Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 17.1925
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https://doi.org/10.11588/diglit.42040#1137
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Heft 22
DOI Artikel:Rundschau
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Umschlag
e
and
Inhalts-Verzeichnis
III
Dörner, Alexander, Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover . . 1157
…
— Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle.973
V
Asiat. Museum in Berlin . 859
…
Ein neues Museum in Ve¬
…
Staatl. Museum Armeniens 749
…
Skulpturen-Museum, Das
Heft 1 / Puvis de Chavannes
Heft 1 / Die Neueröffnung der römischen Abteilung im Museum Wallraf-Richartz in Köln
Heft 1 / Die Galerie des 19. Jahrhunderts in Wien
Heft 1 / Rundschau
45
Das „Britische Museum“ hat dieBüste
…
Altertümer im „Britischen Museum“, hält
…
und das Museum wird zur Aufnahme der
…
Für das Museum bedeutet dieser Flügel
Heft 1 / Der Kunstmarkt
Heft 2 / Ein Altar vom Meister des Cadolzburger Altars
Heft 2 / Rundschau
99
Museum dieser Stadt aus wirklich eine le-
…
richte aus dem Freiburger Augustiner-Mu-
…
Vesperbilder im Augustiner-Museum; Cle-
…
Museum; Hertha Wes ehe r-Kaue rt, Ein
100
und Laes wurde das Moderne Museum
…
Seit seiner Wiedereröffnung hat das Muse-
…
Das Museum für alte Kunst erwarb ei-
…
nische König für das venezianische Muse-
101
Museum ist eine Privatsammlung von 300 Ge-
…
Das Provinzial-Museum stellt augenblick-
…
als erstes deutsches Museum, offiziell für
…
einer Sammlung zu legen, die dem Museum
…
Das Museum der Stadt Ulm erwarb neuer-
Heft 3 / Georges Rouault
Heft 3 / Mittelrheinische Scheiben in Amorbach
Heft 3 / Rundschau
145
wahrscheinlich dieses Museum eines der
…
tischen Museum Kümmels vereint. Und
…
Museum, die einmal nach der Idee des
…
Deutsche Museum auf der Spreeinsel, für
Heft 3 / Der Kunstmarkt
Heft 4 / Ein Kreussener Krug als Palimpsest
Heft 4 / Studien zum Werk des Töpfers MF
193
fach benutzt. Das Städtische Museum in Brieg bewahrt drei Reliefs aus ge-
…
Museum Carolino Augusteum in Salzburg befinden. Abgesehen davon, daß die
Heft 4 / Eine schlesische Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolf II. in London
Heft 4 / Eine Meißener Porzellanstatuette des Prager Jesukindleins
Heft 4 / Die Sammlung Darmstaedter-Berlin
Heft 4
Heft 4 / Neue Literatur zur Keramik
Heft 4 / Rundschau
Heft 4 / Der Kunstmarkt
Heft 5 / Neuentdeckte Meister der Basler Kunstsammlung
Heft 5 / Pariser Ausstellungen
Heft 5 / Rundschau
Heft 5
Heft 5 / Der Kunstmarkt
Heft 6 / Anton Kolig
Heft 6 / Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolfs II. im Victoria und Albert Museum zu London
Heft 6 / Ein neuer Hans Wydyz der Ältere
Heft 6 / Denkmäler deutscher Kunst: Zu den Skulpturenveröffentlichungen des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
Heft 6 / Eine unbeachtete Wurzel römischer und christlicher Baukunst
Heft 6 / Rundschau
Heft 6 / Der Kunstmarkt
Heft 7 / Das Museo Petriano in Rom
Heft 7 / Die junge Kunst in Belgien
Heft 7 / Rundschau
375
DAS NEUE SKULPTUREN-MUSEUM
…
licher Plastik konnte im Museum der Aka-
…
Das Museum steht unter Leitung. von
Heft 7 / Der Kunstmarkt
Heft 8 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 8 / Rundschau
Heft 9 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 9 / Eine Ausstellung niederländischer Malerei in Detroit
Heft 9 / Eine Flachlandschaft von Philips de Koninck
Heft 9 / Rundschau
476
ANTWERPEN. Das Königliche Museum
…
Museum, das kultureller Mittelpunkt eines
…
das Detroiter Museum ein Bulletin, das sich
…
dem die Notizen aus dem Museum, die
…
verwirrend wirkt. Er gibt dem Museum ei-
Heft 9 / Der Kunstmarkt
Heft 10 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [1]
Heft 10 / Pariser Ausstellungen
Heft 10 / Rundschau
Heft 11 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [2]
Heft 11 / Rundschau
Heft 12 / Leihausstellung in der Kunsthalle zu Hamburg
Heft 12 / Rundschau
Heft 12 / Der Kunstmarkt
Umschlag
n
and
Heft 13 / Hellenistisch-buddhistische Kunst in Nordwestindien
Heft 13 / Abstrakte Kunst
Heft 13 / Rundschau
Heft 13 / Der Kunstmarkt
Heft 14 / Meisterwerke deutscher Fayencekunst
Heft 14 / Frühmittelalterliche Kunst in Chinesisch-Turkistan
Heft 14 / Rundschau
Heft 15 / Oswald Achenbach
Heft 15 / Leihausstellung aus Privatbesitz im Städelschen Kunstinstitut
Heft 15 / Die internationale Ausstellung für Kunst und Gewerbe in Paris 1925
Heft 15 / Rundschau
Heft 15 / Der Kunstmarkt
Heft 16 / Die kirchliche Kunst auf der Jahrtausendausstellung zu Köln
Heft 16 / Die übrigen Jahrtausend-Ausstellungen im Rheinland
Heft 16 / Rundschau
Heft 17 / Der dritte Salon der Tuilerien
Heft 17 / Rundschau
859
DAS ASIATISCHE MUSEUM
…
kanischen Museumsverbandes „Museum'
…
ficant and important museum develop-
…
completion, and the whole world of art has
…
Scholar bent on serious workis harassed and
…
artifacts in the Ethnologische Museum and
…
from the sale of his private library; and
…
and that accordingly a purely Asiatic Mu-
…
museum on the grounds advanced by
…
scholars and museumists may quite pro-
…
world would feel the Stimulus and we
…
and to provide the amplest and most per-
…
modern museum. It is by such means that
Heft 18 / Die "Tocharische" Epoche der Kunst von Kutscha (Ostturkistan)
Heft 18 / Pariser Chronik
Heft 18 / Rundschau
911
binetts am Antwerpener Museum. Die
…
Museum befindlichen Graphiken, die in-
…
Heinz Braune konnte kürzlich das Mu-
Heft 18 / Der Kunstmarkt
Heft 19 / Die Bildteppichmanufaktur von Felletin
Heft 19 / Rundschau
Heft 19 / Der Kunstmarkt
Heft 20 / Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle
Heft 20 / Rundschau
1002
ker Metropolitan-Museum und dem De-
…
Metropolitan-Museum allein Geschenke in
…
Das Metropolitan-Museum in New
…
an das Museum ist zu berichten. Mr. Ar-
…
J. Breck hat das Museum eine ganze
1003
Museum während des Jahres zugeflosse-
…
Das Newarker Museum, von dem letz-
…
Direktors, Mr. Danas, sein neues Museum
…
wähnt. Das Museum ist hauptsächlich auf
…
Boston-Museum .anvertraut, der an einer
1004
Museum, das über eine Million kosten soll.
…
spieliger werdende „Philadelphia Museum
…
Das. Museum der Universität von
Heft 21 / Die uigurisch-chinesische Epoche in der Kunst der Oase von Turfan
Heft 21 / Rundschau
Heft 21 / Der Kunstmarkt
Heft 22 / Ernst Fries
Heft 22 / Die Ausstellung altspanischer Kunst in Paris 1925
Heft 22 / Rundschau
Heft 23 / Rundschau
1134
derts, die bislang im Museum mit sicheren
…
Das Museum für Völkerkunde konnte
…
Das Britische Museum hat eine Sta-
1137
of Victoria in Melbourne das „Porträt
…
in Für Cap and Cuirass“ des Carei Fabri-
…
Neuerwerbungen sind im Victoria und Al-
…
gen an: „Madonna and Child, with Four
…
Museum zu Winterthur, d. h. zweier
1142
tish Museum fast völlig ignoriert worden.
…
London geschickt, um im British Museum
…
beschrieben hat, für das British Museum
Heft 23 / Der Kunstmarkt
1152
Amsterdam, Mauritshuis, den Haag, Boymanns Museum, Rotterdam, ferner Geheimrat
…
in der Literatur seit langem bekanntes Bild —, welches dem Museum in Detroit (Ame-
…
Drey (München) das Museum in Detroit für 40000 fl. Den kleinen Cornelius von Am-
…
25000 fl., an Museum Detroit; Nr. 63: Frans Hals, kleines ovales Männerporträt (aus der
Heft 24 / Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover
Heft 24 / Rundschau
Ausstellungen
darf, als sie Werke aus den Jahren 1882 bis
1918 umfaßt und somit, besonders auf dem
Gebiete der Landschaft und des Bildnisses,
einen Überblick über die Entwicklung die-
ses Meisters der Farbe vermittelt. — Zwei
Säle sind einer größeren Ausstellung von
Skulpturen des bekannten hiesigen Bild-
hauers Prof. Daniel Stocker vorbehalten,
der in diesem Jahre sein 60. Lebensjahr voll-
endete und dem unser Land so manches
schöne Werk verdankt. — Die Münchner
Malerei ist durch Fritz Erler, Th. Baierl
und E. Steppes gut vertreten, denen sich die
hiesigen Maler P. Kapell und E. Gräser an-
schließen. ■— Von Heinrich Eberhard sieht
man eine Sammlung von Bildern aus den
Ja,hren igo8—ig2c, die seine allmähliche
Wandlung vom Impressionismus zum Ex-
pressionismus zeigen. Endlich sind Origi-
nalzeichnungen des alten Ludwig Rich-
ter aus dem Besitze der Berliner National-
galerie ausgestellt.
WIEN
„Die Technik des Malens der alten
Me ister“ nennt sich eine durch den Maler
und Bilderrestaurator Rudolf Braun im
Wiener Kunstgewerbemuseum veranstal-
tete, ungemein aufschlußreiche Ausstellung.
An einer Reihe von Kopien nach Meistern
des 14. bis 17. Jahrhunderts —Niederländern,
Deutschen, Italienern—wird die Entstehung
der einzelnen Bilder Schritt für Schritt
aufgezeigt, so daß wir durch die Vergegen-
wärtigung ihres Werdens auch der Vorzüge
der alten Schichtenmalerei in erhöhtem
Maße gewahr werden. Dazu gehören vor
allem die rationelle Arbeitsteilung und die
damit Hand in Hand gehende intensivere
Durchdringung von Gegenstand, Material
und Form, die ihren Ausdruck im Gesetz
der trüben Medien (der Veränderung der
Licht- und Farbenwirkung durch Einschie-
ben eines dichten Mediums zwischen
Grundfarbe und Auge, in der Malerei durch
Weißhöhung des farbigen Grundes) und der
Lehre von den Kontrastfarben finden. Die
Wichtigkeit dieser Schau kann nicht genug
hervorgehoben werden, weist sie doch durch
die Wiedererweckung von Kenntnissen,
die der Mehrheit der Künstler verloren-
gegangen sind, neue Wege zur Regenera-
tion der Malerei.
Die Arbeiten V. Tischlers, die bei
Würthle zu sehen sind, lassen erkennen,
in welch überraschender Weise sich die-
ser Künstler in der letzten Zeit gewandelt
hat. Zu der Einkehr in sich selbst, wie sie
seine letzten Bilder zeigen, hat das fran-
zösische Reiseerlebnis dieses Sommers, das
ihn zur Natur zurückführte, wesentlich bei-
getragen. Das tektonische Gestalten, das
ihn die übereinander gestaffelten Kuben
südfranzösischer Städte gelehrt haben, wirkt
auch in der steilen Vertikale des „Mäd-
chens mit weißem Tuch“ nach, das viel-
leicht das beste Beispiel für die Schlicht-
heit der Formung, zu der sich Tischler
durchgerungen hat, und die Symbolik sei-
ner Farbensprache bietet. Neben denWer-
ken eines gabenreichen Sommers, unter
denen insbesondere die wundervolle „Gro-
ße Landschaft von Cannes“ auffällt, sind
noch einige ältere Bilder (uns zumeist aus
Ausstellungen des letzten Jahres bekannt)
und zarte, anmutsvolle Zeichnungen zu se-
hen. —
Während diese Schau an Ergiebigkeit un-
sere Erwartungen weit übertrifft, muß die
Ausstellung „deutscher Frauenkunst“
(im Künstlerhaus) den zahlreichen Nie-
ten des hiesigen Kunstlebens zugerechnet
werden. Von Paula Modersohn ist über-
haupt nichts vorhanden, von K. Kollwitz
und der Sintenis je eine Arbeit; wie denn
auch sonst reichsdeutsche Künstlerinnen
(und auch da in der Hauptsache imitative
Begabungen, zu deren besten noch M.
Caspar - Fils er, Frankfurt - Prevost,
Ch. Berend, Emmy Roeder gehören)nur
einen geringen Teil der ausgestellten Wer-
ke beigesteuert haben. Aber auch von den
österreichischen Malerinnen haben sich ge-
rade nennenswertere Vertreterinnen der
neueren Kunstrichtungen, wie Helene Fun-
ke, Frau Merkel-Romee, L. Steiner, Hedw.
Korner von der Ausstellung ferngehalten.
Po (da. veti-Neuwall.
WIESBADEN
Der Nassauische Kunstverein im
Neuen Museum bringt in seiner Novem-
berausstellung zunächst einige Werke von
Corinth aus privatem und öffentlichem
Besitz Wiesbadens und der Nachbarstädte.
Eine nicht große aber würdige Auswahl
im zeitlichen Rahmen von i8go—1917. Die
„Susanna im Bade“ von i8go, noch den
Einfluß Bo'uguereaus zeigend, die pleinai-
ristisch gemalten Bildnisse der „Frau v.
W.“ und der „Frau Halbe“, letzteres aus
der städtischen Galerie, aus dieser auch die
beiden delikaten Stücke „Bei der Toilette“
und „Ananasstilleben“; das markige Selbst-
bildnis von igog mit dem roten Tuch und
eine Waldlandschaft von igi7 bilden die
wesentlichsten Richtungspunkte, zwischen
die sich Stücke wie die „Blendung Sim-
sons“, die letzte Fassung von „Perseus und
Andromeda“ und ein brauntoniges Männer-
bildnis ergänzend schieben.
Eine Ausstellung von Alexis v. Jaw-
lensky bringt dessen neueste Arbeiten. In
IIO5
darf, als sie Werke aus den Jahren 1882 bis
1918 umfaßt und somit, besonders auf dem
Gebiete der Landschaft und des Bildnisses,
einen Überblick über die Entwicklung die-
ses Meisters der Farbe vermittelt. — Zwei
Säle sind einer größeren Ausstellung von
Skulpturen des bekannten hiesigen Bild-
hauers Prof. Daniel Stocker vorbehalten,
der in diesem Jahre sein 60. Lebensjahr voll-
endete und dem unser Land so manches
schöne Werk verdankt. — Die Münchner
Malerei ist durch Fritz Erler, Th. Baierl
und E. Steppes gut vertreten, denen sich die
hiesigen Maler P. Kapell und E. Gräser an-
schließen. ■— Von Heinrich Eberhard sieht
man eine Sammlung von Bildern aus den
Ja,hren igo8—ig2c, die seine allmähliche
Wandlung vom Impressionismus zum Ex-
pressionismus zeigen. Endlich sind Origi-
nalzeichnungen des alten Ludwig Rich-
ter aus dem Besitze der Berliner National-
galerie ausgestellt.
WIEN
„Die Technik des Malens der alten
Me ister“ nennt sich eine durch den Maler
und Bilderrestaurator Rudolf Braun im
Wiener Kunstgewerbemuseum veranstal-
tete, ungemein aufschlußreiche Ausstellung.
An einer Reihe von Kopien nach Meistern
des 14. bis 17. Jahrhunderts —Niederländern,
Deutschen, Italienern—wird die Entstehung
der einzelnen Bilder Schritt für Schritt
aufgezeigt, so daß wir durch die Vergegen-
wärtigung ihres Werdens auch der Vorzüge
der alten Schichtenmalerei in erhöhtem
Maße gewahr werden. Dazu gehören vor
allem die rationelle Arbeitsteilung und die
damit Hand in Hand gehende intensivere
Durchdringung von Gegenstand, Material
und Form, die ihren Ausdruck im Gesetz
der trüben Medien (der Veränderung der
Licht- und Farbenwirkung durch Einschie-
ben eines dichten Mediums zwischen
Grundfarbe und Auge, in der Malerei durch
Weißhöhung des farbigen Grundes) und der
Lehre von den Kontrastfarben finden. Die
Wichtigkeit dieser Schau kann nicht genug
hervorgehoben werden, weist sie doch durch
die Wiedererweckung von Kenntnissen,
die der Mehrheit der Künstler verloren-
gegangen sind, neue Wege zur Regenera-
tion der Malerei.
Die Arbeiten V. Tischlers, die bei
Würthle zu sehen sind, lassen erkennen,
in welch überraschender Weise sich die-
ser Künstler in der letzten Zeit gewandelt
hat. Zu der Einkehr in sich selbst, wie sie
seine letzten Bilder zeigen, hat das fran-
zösische Reiseerlebnis dieses Sommers, das
ihn zur Natur zurückführte, wesentlich bei-
getragen. Das tektonische Gestalten, das
ihn die übereinander gestaffelten Kuben
südfranzösischer Städte gelehrt haben, wirkt
auch in der steilen Vertikale des „Mäd-
chens mit weißem Tuch“ nach, das viel-
leicht das beste Beispiel für die Schlicht-
heit der Formung, zu der sich Tischler
durchgerungen hat, und die Symbolik sei-
ner Farbensprache bietet. Neben denWer-
ken eines gabenreichen Sommers, unter
denen insbesondere die wundervolle „Gro-
ße Landschaft von Cannes“ auffällt, sind
noch einige ältere Bilder (uns zumeist aus
Ausstellungen des letzten Jahres bekannt)
und zarte, anmutsvolle Zeichnungen zu se-
hen. —
Während diese Schau an Ergiebigkeit un-
sere Erwartungen weit übertrifft, muß die
Ausstellung „deutscher Frauenkunst“
(im Künstlerhaus) den zahlreichen Nie-
ten des hiesigen Kunstlebens zugerechnet
werden. Von Paula Modersohn ist über-
haupt nichts vorhanden, von K. Kollwitz
und der Sintenis je eine Arbeit; wie denn
auch sonst reichsdeutsche Künstlerinnen
(und auch da in der Hauptsache imitative
Begabungen, zu deren besten noch M.
Caspar - Fils er, Frankfurt - Prevost,
Ch. Berend, Emmy Roeder gehören)nur
einen geringen Teil der ausgestellten Wer-
ke beigesteuert haben. Aber auch von den
österreichischen Malerinnen haben sich ge-
rade nennenswertere Vertreterinnen der
neueren Kunstrichtungen, wie Helene Fun-
ke, Frau Merkel-Romee, L. Steiner, Hedw.
Korner von der Ausstellung ferngehalten.
Po (da. veti-Neuwall.
WIESBADEN
Der Nassauische Kunstverein im
Neuen Museum bringt in seiner Novem-
berausstellung zunächst einige Werke von
Corinth aus privatem und öffentlichem
Besitz Wiesbadens und der Nachbarstädte.
Eine nicht große aber würdige Auswahl
im zeitlichen Rahmen von i8go—1917. Die
„Susanna im Bade“ von i8go, noch den
Einfluß Bo'uguereaus zeigend, die pleinai-
ristisch gemalten Bildnisse der „Frau v.
W.“ und der „Frau Halbe“, letzteres aus
der städtischen Galerie, aus dieser auch die
beiden delikaten Stücke „Bei der Toilette“
und „Ananasstilleben“; das markige Selbst-
bildnis von igog mit dem roten Tuch und
eine Waldlandschaft von igi7 bilden die
wesentlichsten Richtungspunkte, zwischen
die sich Stücke wie die „Blendung Sim-
sons“, die letzte Fassung von „Perseus und
Andromeda“ und ein brauntoniges Männer-
bildnis ergänzend schieben.
Eine Ausstellung von Alexis v. Jaw-
lensky bringt dessen neueste Arbeiten. In
IIO5