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Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 22.1930

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Kunst-Literatur
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https://doi.org/10.11588/diglit.27696#0055
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KUNST-LITERATUR

IIANS MACKOWSKY: APOLLO UND MAR-

SYAS, Miclielangelos frühestes Werk.

Privatdruck 1929.

Ein Kunstwerk, dem K. E. von Liphart und Wil-
helm Bode den Namen Micliclangelos mit auf den
\V rcg gaben, hätte sicher, trotz seiner bescheidenen
Dimensionen, mehr Bedeutung gefunden, wcnn es
sich nicht der liier besonders notwendigen Aut-
opsie durch den Ort, an dem es durch Jahrzehnte
bewahrt wurdc, entzogen hätte. So erklärt es sich,
daß außer Bode, der es in die Literatur einführte,
nur wenige sich zustimmend äußerten, darunter
— Namen, die in dieser Schrift fehlen — Stry-
gowski (Jb. d. pr. Kstslgn. Bd. XII, 1891) und der
Engländer G. S. Davies, der e§ in seinem 1909 ver-
öffentlichten Buch über Michelangelo auch abbil-
dete. Andere, wie Knapp und Frey, haben Beden-
ken geäußert, welche Kenntnis und Untersuchung
des Originales viellcicht zu zerstreuen vermocht
haben würde, wie dies bei Thode der Fall gewesen
ist, der in einem Bricf vom Ende 1919 in der ihm

eigenen warmherzigen Weise sein in den Kriti-
schen Untersuchungen (I, (i ff.) niedergelegtes Ur-
teil in uneingeschränkte Zustimmung abwandelte.
Damals war das von den wenigsten gckannte Mar-
morrelief im Kopenhagener Museum ausgestellt,
Seither aber haben es viele in eincm Saal der
Münchner Pinakothek zu studieren Gelegenheitge-
habt.

1 (ans Mackowsky legt in dieser mit ein paar treff-
lichen Lichtdrucken ausgestatteten Schrift die
Gründe dar, welche für die Eigenhändigkeit des
Wcrkes — das die frühestc Arbeit ist, die wir von
Michelangelo besitzen, er stand kaum erst an der
Schwelle des Jünglingsalters — sprechen; die for-
mal-technischen wic die schwergewichtigen inne-
ren: er findet gegenüber der Vorlage, cinerlei ob
cs der berühmte antike Karneol des Magnifico
oder eine der Florentiner Bronzcplaketten war,
einc solchc Vertiefung und Vergeistigung, daß er
gerade von hier aus den Zusammenliang mit dem
späteren Schaffen des großen Bildners findet:

Sung-Periode Kaiserliche Krone aus Goldfiligran

Mit Erlaubnis von P. Jackson-Higgs, New York / Aus der China-Ausstellung des Detroiter Institute of Art

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