Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 22.1930

DOI issue:
Heft 5
DOI article:
Freund, Frank E. Washburn: Ausstellungen und Neuerwerbungen der amerikanischen Museen, [2]
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Museum, eine Mädchenbüste in Terrakotta von Wilhelm Lehmbruck erworben und
zwar durch die Generosität des bekannten Sammlers Mr. A. C. Goodyear.

Die Haupterwerbung des Jahres seitens der das letztemal eingehender beliandelten
Phillips Memorial Gallery in Washington war eine »Tänzerin« von Derain, die
bei Reinhardt in New York wegen ihrer monumentalen und farbigen Schönheit größtes
Aufsehen erregt hatte.

Das Worcester Art Museum, das längere Zeit ein Hauptgewicht auf italienische
Primitive gelegt hatte, erwarb diesmal ein bedeutsames Fragment von Tizian, einen
Bischof und einen Betenden darstellend. Dieses Fragment gehört zu des Meisters letztem
und großartigstem Altersstil und ist etwa dem Jahre 1571 zuzuschreiben (Abb. S. i 39). In
der »Eisenstadt« Worcester wird nun bald der Bau für das neugegründete Waffen-
museum des Eisenfabrikanten Mr. Jolin W. Higgins fertiggestellt sein, in dem
dieser »das Eisen in der Kunst« vorzuführen beabsichtigt. Das Museum besitzt bereits
eine hervorragende Sammlung alter Waffen und Rüstungen und soll noch weiter aus-
gebaut werden, um den Bewohnern Worcesters zu zeigen, wie Kunst mit Handwerk
zu Nutz und Frommen beider vereint werden kann.

Ein anderes im Entstehenbegriffenes Museum ist das historische der Stadt New York, für
das der Stadtrat ein Grundstück an der oberen Fiinften Avenue frei zur Verfügung gestellt
hat, während die fiir die Bestreitung der Bau- und anderen Kosten nötige Summe von zwei
Millionen durch eine öffentliche Sammlung zusammengebracht worden ist. Mit diesem
Museum wird New York sozusagen in die Reihe der historischen Städte einriicken!

] 28

Maurice Sterne

Der Bornbenwerfer
Worcester, Museum