74. VERSTEIGERUNG AM 19. UND 21. NOVBR. 1938
Claes Molenaer
1630—1676, Haarlem.
19. Holländisches Kirchdorf am Flußufer mit reicher Figuren-
staffage. Oel auf Holz. H. 58,5 cm, Br. 84,5 cm. — Schrift-
liches Gutachten von Prof. Dr. E. Waldmann, Direktor
der Bremer Kunsthalle: „. . . eine eigenhändige und cfia*
rakteristische Arbeit von Claes Molenaer (Haarlem 1630
bis 1676) ist'1. — (7) Abbildung Tafel VII
Jean-Baptiste Monnoyer
1636—1699, Lille—London.
20. Reicher Blumenstrauß in einer Glasvase. Oel auf Lwd.
H. 72 cm, Br. 54 cm. — Schriftliches Gutachten Dr. M. J.
Binder, ehem. Direktor an den staatlichen Museen, Berlin:
„...ein guterhaltenes Werk des Jean=baptis1e Monnoyer".
Abbildung Tafel XV
Art des Aert von der Neer
1603—1677, Amsterdam.
21. Kleine Landschaft mit Jägern. Links Weg am Rand einer
Holzung; auf ihm reitender Jäger, Knecht und Hund.
Rechts Flußlandschaft mit Brücke. Oel auf Lwd. H. 26 cm,
Br. 32 cm. — (7)
Georg Jacob Joh. van Os
1782—1861, Haag—Paris.
22. Stilleben. Ein blumengeschmückter Korb mit Früchten
steht auf einem Steintisch. Ein totes Rebhuhn hängt an
einem Faden von der Decke. Oel auf Holz. H. 68 cm,
Br. 55 cm. Bez.: „G. J. J. van Os". — (1)
Abbildung Tafel XIX
Antoine Pesne
1683—1757, Paris—Berlin.
23. Bildnis eines jungen Fürsten im Harnisch. Oel auf Lwd.
H. 77 cm, Br. 67 cm. — Schriftliches Gutachten Prof. Dr.
E. Waldmann, Direktor der Bremer Kunsthalle: „. . . daß
das mir im Original bekannte Oelgemälde „Bildnis eines
geharnischten Prinzen" eine eigenhändige, charakteristische
Arbeit von Antoine Pesne (1683—1757) (Hofmaler und
Akademiedirektor unter Friedrich dem Großen in Berlin)
ist". — (7) Abbildung Tafel XIX
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Claes Molenaer
1630—1676, Haarlem.
19. Holländisches Kirchdorf am Flußufer mit reicher Figuren-
staffage. Oel auf Holz. H. 58,5 cm, Br. 84,5 cm. — Schrift-
liches Gutachten von Prof. Dr. E. Waldmann, Direktor
der Bremer Kunsthalle: „. . . eine eigenhändige und cfia*
rakteristische Arbeit von Claes Molenaer (Haarlem 1630
bis 1676) ist'1. — (7) Abbildung Tafel VII
Jean-Baptiste Monnoyer
1636—1699, Lille—London.
20. Reicher Blumenstrauß in einer Glasvase. Oel auf Lwd.
H. 72 cm, Br. 54 cm. — Schriftliches Gutachten Dr. M. J.
Binder, ehem. Direktor an den staatlichen Museen, Berlin:
„...ein guterhaltenes Werk des Jean=baptis1e Monnoyer".
Abbildung Tafel XV
Art des Aert von der Neer
1603—1677, Amsterdam.
21. Kleine Landschaft mit Jägern. Links Weg am Rand einer
Holzung; auf ihm reitender Jäger, Knecht und Hund.
Rechts Flußlandschaft mit Brücke. Oel auf Lwd. H. 26 cm,
Br. 32 cm. — (7)
Georg Jacob Joh. van Os
1782—1861, Haag—Paris.
22. Stilleben. Ein blumengeschmückter Korb mit Früchten
steht auf einem Steintisch. Ein totes Rebhuhn hängt an
einem Faden von der Decke. Oel auf Holz. H. 68 cm,
Br. 55 cm. Bez.: „G. J. J. van Os". — (1)
Abbildung Tafel XIX
Antoine Pesne
1683—1757, Paris—Berlin.
23. Bildnis eines jungen Fürsten im Harnisch. Oel auf Lwd.
H. 77 cm, Br. 67 cm. — Schriftliches Gutachten Prof. Dr.
E. Waldmann, Direktor der Bremer Kunsthalle: „. . . daß
das mir im Original bekannte Oelgemälde „Bildnis eines
geharnischten Prinzen" eine eigenhändige, charakteristische
Arbeit von Antoine Pesne (1683—1757) (Hofmaler und
Akademiedirektor unter Friedrich dem Großen in Berlin)
ist". — (7) Abbildung Tafel XIX
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