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The sword of Zeus 721

phon1), who first became attached to the birth-saga in Asia Minor,
the story having been carried thither by Dorian colonists from its
home in the northern Peloponnese. To this hypothesis in a modified
form O. Gruppe2 has given his assent. It should, however, be
emphasised that what brought Chrysaor and Pegasos together in
this peculiar twinship was their identity of function. According
to Hesiod3 and Euripides4, Pegasos carries the thunder and light-
ning of Zeus. And scholars both ancient5 and modern6 have seen
in Chrysaor a personification of the lightning7. I am no devotee
of meteorological mythology, but I admit the attractiveness of this
hypothesis, which explains well the ' golden sword' of our earliest

1 E. Wilisch in Roscher Lex. Myth. i. 1688 ff., G. Weicker in Pauly—Wissowa Real-
Enc. vii. 1408 ff.

2 Hannig's views have been summarised and criticised by Gruppe in the Berl. philol.
Woch. Marz 25, 1905 p. 380 ff., who however accepts his contention that Pegasos at first
belonged to the Bellerophon-myth and concludes (ib. p. 386) with great ingenuity as
follows: ' Endlich sind Pegasos und Bellerophontes wahrscheinlich nicht erst von Argos
aus tiber Rhodos, sondern schon durch die troizenische Kolonie Halikarnassos, die frtih
den Vorderteil des Pegasos auf die Munzen setzte, in das benachbarte Bargylia, das er
gegrtindet haben sollte, gekommen ; auch Glaukos' Sohn Chrysaor ist vielleicht von
Halikarnassos, also in letzter Linie von Troizen aus in eine Genealogie von Mylasa
gelangt, und schliesslich ist sein Name als Entsprechung des mit der Doppelaxt darge-
stellten barbarischen Landesgottes von Karien gefasst worden. Nun ist natiirlich Chrysaor,
der Sohn des Glaukos, d. h. des Poseidon, und der Eurymede, nicht zu trennen von
Chrysaor, dem Sohne Poseidons und der (Eury)medusa; beide sind niemand anders als
Bellerophontes xpi'trdwp, der ebenfalls Glaukos' oder Poseidons und Eurymedes Sohn
heisst. Der troizenische Hymnos erzahlte also, wie aus dem Haupte der Medusa Belle-
rophontes das Goldschwert in der Hand und den Pegasos reitend hervorsprang : das ist
eine Parallele und hat wahrscheinlich die Anregung gegeben zu der argivischen Sage von
Athena, die in goldener Riistung mit Ross und Wagen aus dem Haupt des Gottervaters
hervorging.' See also Gruppe Myth. Lit. 1908 pp. 434, 590 f.

3 Hes. theog. 285 f. Z77POS 5' iv odifiacri vaLei \ j3povTr)v re arepoTrrjv re (pepuv Alt fj.rjTi6evTL.

4 Eur. Bellerophontes frag. 312 Nauck2 ap. Aristoph. pac. 722 iicp' dpfxar e\du>v Zyvbs
a<rrpairy)(popei with schol. ad loc. 6 arixos £k BeX\epo(p6vTov 'Evpnrib'ov. irapa to dcrTpairah
vwripeTeiv.

5 Schol. Hes. theog. 282 TLKTOVTai darpanal Kal oiifipoi, 6 e'crrt Xpvadup Kal Hrjyacros.
Xpvadup 6 XapLTrpbs drip. k.t.X., Tzetz. in Lyk. Al. 17 to 5i XeirTo/xepearepov eis to aidepo-
eib*eo-Tepov Kal £tl els to wvpwdes /j.eTaj3dX\eiv, birup Kal Xpvadopa KeKhrjKaai.

6 E.g. W. H. Roscher Die Gorgonen und Verwandtes Leipzig 1879 p. 115 'Chrysaor
— Goldschwert ist natiirlich abermals ein Symbol des Blitzes,' E. H. Meyer Indoger-
manische Mythen Berlin 1887 ii (Achilleis). 480 '...Chrysaor, das Goldschwert, kann nur
als Blitz gedeutet werden,' Preller—Robert Gr. Myth. i. 192 '...Chrysaor und Pegasos
entspringen d. h. der zuckende Lichtstrahl des Blitzes und die gefliigelte Donnerwolke.'

7 It is noteworthy that in Orph. lith. 551 xPv(ra°Py rieptr^t (xpvaavpLp ed. Aid.
J. G. J. Hermann cj. xPvao'n'®-TPiP- E. Abel cj. xPvcroy^vv) tne epithet xpi'crdopos is
applied to Perseus himself, whose sword (first mentioned in Hes. sc. Her. 221 f. djfxoLcriu
5e p.iv dfxcpl p.e\dvdeTov dop ^KeiTo \ xa^K^ov (x^Keov codd. K. L.) e/c Te\a/u.u>vos) subse-
quently becomes a sickle-sword (first in Pherekyd. frag. 25 {Frag. hist. Gr. i. 75 f.
Muller) ap- schol. Ap. Rhod. 4. 1515 Trj dp-try) or sickle (so on a 'Lucanian' hydrla from
Anzi in the Brit. Mies. Cat. Vases iv. 95 f. no. F 185 pi. 7) : see E. Kuhnert in Roscher
Lex. Myth. iii. 1990, 2021.

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