Cod. Pal. germ. 389
Thomasin von Zerklaere
Welscher Gast (A) — Bayern (Regensburg?), um 1256

Page: 4r
DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg389/0019
Citation guidelines for ›Welscher Gast digital‹
License: Public Domain Mark Use / Order
0.5
1 cm
facsimile

Werk/Gegenstand/Objekt

Titel

Titel/Objekt
Prahlerei (Ruhm), Lüge, Spott; (Buch 1)
Weitere Titel/Paralleltitel
Der welsche Gast
Quelle des Titels
Sachbegriff/Objekttyp
Buchmalerei

Inschrift/Wasserzeichen

Aufbewahrung/Standort

Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Inv. Nr./Signatur
Cod. Pal. germ. 389, Bl. 004r

Objektbeschreibung

Objektbeschreibung
Figuren-Reihe: "Luge", eine Frau mit rotem Hut und blauem Mantel über grünem Kleid ("sprich ich han si gehabt"), legt ihre Rechte auf die Schulter der Prahlerei, die sich nachdenkend ans Kinn greift ("da ist mir holt) und wohl nach Vers 227 "der rumer ist aller scham frei" nackt dargestellt ist. Daneben steht ein Mann mit Haube ("wi si dich an chapht"), der über seine Schulter zu Lüge und Prahlerei blickt, während er mit dem Zeigefinger seiner rechten Hand auf die Frau ganz rechts in der Reihe deutet. Sie trägt offenes langes Haar und einen roten Mantel über blauem Kleid ("zweu zeiget er an mich").
Kommentar
Lokalisierung nach Regensburg ungesichert. Text der Beischriften und Spruchbänder wiedergegeben von Vetter: Die Handschrift und ihre Bilder, in: Der Welsche Gast des Thomasîn von Zerclaere, Wiesbaden 1974 (Faksimilia Heidelbergensia 4).

Maß-/Formatangaben

Format/Maße/Umfang/Dauer
18,1 x 11,5 cm,

Auflage/Druckzustand

Werktitel/Werkverzeichnis

Herstellung/Entstehung

Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Thomasin <Circlaere>
Entstehungsdatum
um 1256
Entstehungsdatum (normiert)
1251 - 1261
Entstehungsort (GND)
Bayern
Material/Technik
Pergament, kolorierte Federzeichnung

Auftrag

Publikation

Fund/Ausgrabung

Provenienz

Provenienz
Kontext
Bibliotheca Palatina

Restaurierung

Sammlung Eingang

Ausstellung

Bearbeitung/Umgestaltung

Thema/Bildinhalt

Thema/Bildinhalt (GND)
Spruchband
Personifikation
Buchmalerei
Randillustration

Literaturangabe

Rechte am Objekt

Aufnahmen/Reproduktionen

Künstler/Urheber (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Creditline
Universitätsbibliothek Heidelberg
loading ...