Johann Rottenhammer
geb. 1564 in München, gest. 1623 zu Augsburg
137 Mythologische Darstellung. Vor waldigem Hintergrund sitzt
der König Midas, umgeben von seinem Gefolge. Er blickt auf eine
rechts sitzende Hebe. Goldrahmen. Kupfer. Höhe 25,5, Breite 33,5 cm
Siehe Abbildung Tafel 3.
Schule Peter Paul Rubens
17. Jahrb.
138 Loth's Flucht. Rechts wird Loth mit seinem Weib von dem
Engel aus dem Haus geführt. Hinter ihm seine Töchter mit Hab-
seligkeiten bepackt. Links in der Ferne die Stadt.
Reicher Goldrahmen. Leinwand. Höhe 92, Breite 133 cm
Cornelis Schut
geb. 1597 in Antwerpen, gest. 1655 daselbst
139 Maria Himmelfahrt. Auf Wolken stehend die liebliche Gestalt
der Gottesmutter in weißem Gewand und blauem Mantel. Zu
Füßen und darum jubelnde Engel. Bezeichnet.
Goldrahmen. Leinwand. Höhe 110, Breite 73 cm
Siehe Abbildung Tafel 3.
Spanischer Meister
17. Jahrh.
140 Hl. Franziskus von Assisi. Brustbild des Heiligen in Mönchs-
kutte. Er küßt ein mit beiden Händen haltendes Kruzifix. An der
Wand ein Kruzifix. Schwarzer Rahmen. Holz. Höhe 65, Breite 47 cm
Abraham Storck
geb. um 1630 in Amsterdam, gest. um 1710 daselbst
141 Hafenscene. Rechts der reich belebte Hafen, auf der Anhöhe
ein Turm. Links haben Boote festgemacht und auf dem Wasser
große Segler. Bewölkter Himmel.
Holzgeschnitzter Rahmen. Leinwand. Höhe 81, Breite 117 cm
Süddeutscher Meister 1460
142 Doppelseitiger Altarflügel. Auf der Vorderseite Christus am
Kreuz zwischen Maria und Johannes. Im Hintergrund eine ge-
birgige Landschaft mit Kirche und Burg. Zum Tale schlängelt
sich ein Weg, auf dem sich zwei Männer in Zeittracht bewegen.
Goldgrund. Auf der Rückseite Christus als Salvator mundi. Halb-
figur nach links in der Linken die Weltkugel mit einer Flußland-
schaft. Gothischer Profilrahmen. Tempera. Fichtenholz.
Höhe 47, Breite 33 cm
Prov: Sammlung Fr. A. von Kaulbach-München.
Expertise: Dir. Dr. E. Buchner-München, der das Bild als rassige in-
teressante Arbeit bezeichnet.
Siehe Abbildung Tafel 1.
19
geb. 1564 in München, gest. 1623 zu Augsburg
137 Mythologische Darstellung. Vor waldigem Hintergrund sitzt
der König Midas, umgeben von seinem Gefolge. Er blickt auf eine
rechts sitzende Hebe. Goldrahmen. Kupfer. Höhe 25,5, Breite 33,5 cm
Siehe Abbildung Tafel 3.
Schule Peter Paul Rubens
17. Jahrb.
138 Loth's Flucht. Rechts wird Loth mit seinem Weib von dem
Engel aus dem Haus geführt. Hinter ihm seine Töchter mit Hab-
seligkeiten bepackt. Links in der Ferne die Stadt.
Reicher Goldrahmen. Leinwand. Höhe 92, Breite 133 cm
Cornelis Schut
geb. 1597 in Antwerpen, gest. 1655 daselbst
139 Maria Himmelfahrt. Auf Wolken stehend die liebliche Gestalt
der Gottesmutter in weißem Gewand und blauem Mantel. Zu
Füßen und darum jubelnde Engel. Bezeichnet.
Goldrahmen. Leinwand. Höhe 110, Breite 73 cm
Siehe Abbildung Tafel 3.
Spanischer Meister
17. Jahrh.
140 Hl. Franziskus von Assisi. Brustbild des Heiligen in Mönchs-
kutte. Er küßt ein mit beiden Händen haltendes Kruzifix. An der
Wand ein Kruzifix. Schwarzer Rahmen. Holz. Höhe 65, Breite 47 cm
Abraham Storck
geb. um 1630 in Amsterdam, gest. um 1710 daselbst
141 Hafenscene. Rechts der reich belebte Hafen, auf der Anhöhe
ein Turm. Links haben Boote festgemacht und auf dem Wasser
große Segler. Bewölkter Himmel.
Holzgeschnitzter Rahmen. Leinwand. Höhe 81, Breite 117 cm
Süddeutscher Meister 1460
142 Doppelseitiger Altarflügel. Auf der Vorderseite Christus am
Kreuz zwischen Maria und Johannes. Im Hintergrund eine ge-
birgige Landschaft mit Kirche und Burg. Zum Tale schlängelt
sich ein Weg, auf dem sich zwei Männer in Zeittracht bewegen.
Goldgrund. Auf der Rückseite Christus als Salvator mundi. Halb-
figur nach links in der Linken die Weltkugel mit einer Flußland-
schaft. Gothischer Profilrahmen. Tempera. Fichtenholz.
Höhe 47, Breite 33 cm
Prov: Sammlung Fr. A. von Kaulbach-München.
Expertise: Dir. Dr. E. Buchner-München, der das Bild als rassige in-
teressante Arbeit bezeichnet.
Siehe Abbildung Tafel 1.
19