Chronik für vervielfältigende Kunst — 3.1890

Wie"

Briefe und Handschriften für die Graphischen Künste und die Chronik für vervielfältigende Kunst sind an den Schriftleiter
Dr. Richard Graul, Wien, VI., Luftbadgasse 17, zu richten.
INHALT: Mittheilung der Gesellschast sür vervielfältigende Kunst. — S. R. Koehler: Über die Technik des alten Holz-
schnittes. — Melani: Ein Brief aus Italien. — Vermischte Nachrichten: Preisaussehreiben. — Vereinswesen. — Au-
steilungen. — Auszeichnungen. — Neue Kunstblätter. — William Unger's neue Radirungen. — Baer's Photographien. — Gründer der
Gesellschaft. — Gesellschaft für vervielsältigende Kunst in Wien. — Neue Bücher. — Anzeigen.

Mittheilung der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst.

Im Decemher gelangt zur Ausgabe:

Album-Heft 1890.
Preis ö ss. = 10 Rmk. — Mit sechs Radirungen, und zwar:

Luitpold I., Prinzregent von Bayern. Von F. A. v. Kaul-
bach. Radirung von \V. Hecht.
Friedrich Kaulbach. Radirung von W. Hecht nach dem
Gemälde von F. A. v. Kaulbach.
Ein Maitag. Radirung von W. Unger nach einer Ölskizze
von F. A. v. Kaulbach.

Weibliches Bildnis. Radirung von D. Raab nach dem
Bildnis einer jungen Frau. Von F. A. v. Kaulbach. Radi-
rung von D. Raab.
Der Mikroskopiker. Original-Radirung von H. Laukota.

Die Gründer der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst, welche die Graphischen Künste beziehen, erhalten
folgende zwanzig Kunstblätter des XIII. Jahrganges in Vor-der-Schrift-Drucken im Galerie-Format geliefert:
Die Madonna im Grünen von Raffael. Heliogravüre von Richard
Paulussen.
Die Werbung von F. i, Fagerlin. Radirung von H. ßürkner.
Luitpold I-, Prinzregent von Bayern. Von F, A.v. Kaulbach Radirung
von W. Hecht.
Die Lautenschlägerin. Von F. A.v. Kaulbach. Radirung von W.WÖrnl e.
Bildnis einer vornehmen Dame, dem Cornelis de Vos zugeschrieben.
Heliogravüre von Richard Paulussen nach einer Zeichnung
von Schönbauer.
Bildnis einer jungen Holländerin von Rembrandt. Radirung von
W. Hecht.
Südliche Wald- und Gebirgslandschast im Abendücht von Jan Both.
Radirung von W. Krauskopf.
San Miniato. Original-Radirung von Ernlt Moriz Geyger.
Friedrich Kaulbach. Radirung von W. Hecht nach dem Gemälde von
F. A. v. Kaulbach.

Ein Maitag. Radirung von W. Unger nach einer Ölskizze von F. A. v.
Kaulbach.
Bildnis einer jungen Frau. Radirung von D. Raab nach dem Gemälde
von F. A. v. Kaulbach.
Weibliches Bildnis. Von F. A. v. Kaulbach. Radirung von D. Raab.
Raudner's Vater. Nach der Zeichnung von R. Raudner, sacsimilirt von
Angerer & Göschl.
Raudner's Mutter. Nach der Zeichnung von R. Raudner, sacsimilirt von
Angerer & Göschl.
Das Innere einer Kirche bei Licht. Von Antony de Lorme. Radirung
von L. Schulz.
Jagdbeute von Peeter Boel, Radirung von L. Kühn.
Die beiden Raucher. Von D. Teniers. Radirung von P. Halm.
Bescheidenes Mahl, Von J. v. Cracsbeeck. Radirung von W. Rohr.
Das Maleratelier. Von Gonzales Coques. Radirung von P. Halm.

Kl