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Dehio, Georg; Bezold, Gustav von; Dehio, Georg [Hrsg.]; Bezold, Gustav [Hrsg.]
Die kirchliche Baukunst des Abendlandes ([Bd. 3], Atlas ; 5): Tafel 446 - 601 — Stuttgart, 1901

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https://doi.org/10.11588/diglit.31319#0009
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SYNCHRONISTISCHE ÜBERSICHT.

TORBEMERKUNG. Es ist für die geschichtliche Betrachtung unleugbar von Wert, ausser den
’ inneren Zusammenhängen, auf deren Darlegung unser Text hauptsächlich ausgegangen ist, auch
das zeitliche Nebeneinander der- verschiedenen Entwicklungsreihen anschaulich gemacht zu sehen.
Freilich ist die damit gestellte Aufgabe absolut genommen unlösbar, teils weil die lange Ausführungs-
dauer der meisten Bauten einer punktuellen Einordnung widerstrebt, teils wegen der Unsicherheit der
Chronologie überhaupt. Trotzdem glaubten wir von dem Versuch nicht abstehen zu sollen, nur muss
er cum grano salis verstanden werden. Wir verzichten von vornherein auf Nennung eines bestimmten
Jahres. Die Stellung innerhalb der von zwanzig zu zwanzig Jahren fortschreitenden Abschnitte will
nur näherungsweise den Zeitpunkt angeben, in welchem die Anlage im ganzen konzipiert worden sein
mag. Ueber das Tempo der Ausführung und die damit zusammenhängenden stilistischen Wandlungen
muss im Text Auskunft gesucht werden. Zweckmässig schien die Beschränkung aut .eine kleine Aus-
wahl vorzüglich charakteristischer Denkmäler.

Der Wechsel in der Druckschrift der Namen bedeutet: Antiqua = romanischer Bau mit flacher
Holzdecke; Cursiv = römanischer Gewölbebau; Capital = Uebergangsstil konstruktiver Richtung oder
unentwickelt gotischer Stil; Sdpnabacfyer = rein gotisch.
 
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