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Achtes Kapitel.

Italien.

LlTTERATUR. Allgemeines. — A. Ricci: Storia dell' Architettura in Italia. 3 Bde.
1858. — C. Boito: Architettura del medio evo in Italia. 1840. — 0. Mothes: Die
Baukunst des Mittelalters in Italien. 1884. — Rohault de Fleury: La Toscane au moyen-
äge. 1873. — L, Runge; Beiträge zur Kenntnis der Backsteinarchitektur Italiens. 1846.
1852. — L. Gruner: The terracotta architecture of North-Italy. 1867. — H. Strack:
Ziegelbauwerke des Mittelalters in Italien. 1889. — F. de Verneilk: Le style ogival en
Italie (Annales archeologiques XXI, XXVI). — W. Lübke; Reisenotizen über die mittelalter-
lichen Kunstwerke in Italien (Mitteilungen der Centr.-Comm. 1860). — Lance: Souvenirs
d'un voyage en Italie. 1884. — H. Thode: Franz von Assisi und die Anfänge der Kunst
der Renaissance in Italien. 1885. — C. Enlart: Origines francaises de l'architecture
gothique en Italie. 1894.

Monographien: Bologna, S.Francesco: Rubbiani 1886. — Como: Bezold im
Wochenblatt für Baukunde. 1885. — Florenz: Santoni, Raccolta di notizii storiche
riguardanti le chiese dell' archidiocesi di Firenze. 1847. — Ueber den Dom: Sgrilli 1733.
Nelli 1820. Nardini 1871. Guasti 1887. — Mailand: Annali della Fabbrica del duomo
di Milano. 1877—85. — C. Boito: II Duomo di Milano 1889 (mit reicher Biblio-
graphie). — Orvieto: Benois, Resanoff et Krakau, 1876. Luzzi 1886. — Pavia, Certosa:
L. Beltrami 1894. — San Galgano: Canestrelli 1896. — Sie na: Milanesi, Documenti
per la storia dell' arte Senese 1854. Ch. E. Norton in Zahns Jahrbüchern für Kunst-
wissenschaft, V, 1875.

I. Einleitung.

Unter den nationalen Varianten des gotischen Stils findet die
italienische durchgehends die am wenigsten günstige Beurteilung.
Eigentümlicherweise aber bewegen sich die beiden Hauptanklagen
gegen sie in entgegengesetzter Richtung. Die eine lautet: sie sei gar
keine wahre Gotik, sie habe die Gesetze der Mutterkunst nicht ver-
standen oder willkürlich gebeugt. Die andere: sie habe die nationale
 
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