Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 8.1863

weitern und worin wir auch Schwind mit Freude begegnen, alle
zwanglos und heiter sich bewegend und der Stimmung des
Augenblicks sich überlassend. —

Welchen Abschluß ein so eigenthümliches Werk finden sollte,
diese Frage gehörte ohne Zweifel zu den schwierigsten. Schwind
hat sie auf wahrhaft geniale Weise gelöst, indem er des Freun-
des künftiges Denkmal aufrichtet: eine Säule nach dem Muster
der des Trajan trägt sein Standbild, während die vorliegende
Rolle den Schaft umschlingt au jene Reliefs erinnernd, welche
spiralförmig die Trajanssäule umwinden. Am Fuße des Denk-

mals aber begegnen sich ein Herr und eine Dame; wohl ist bei-
der Haar gebleicht, aber ihre Gestalt behäbig. Wenn ihnen die
Pulse auch langsamer pochen, wenn der Sehnen Spannkraft
nachließ und selbst der Glanz des Auges zu erlöschen beginnt —
wir erkennen Lachuer selbst und Frau Dietz, die gefeierte Sän-
gerin, die nach mehr als fünfundzwanzigjährigcm Wirken auf
der Bühne, wie im Konzertsaal und auf dem Chor der Kirche
die so schnell wechselnde Gunst des Publikums sich zu bewahren
vermochte. t

Kunst-Institute und Kunst-Vereine.

Deutscher AusstellungSkalender.

1. Alldeutscher Eyklus- Die Ausstellungen begannen am
15. December 1862 zu Danzig, am 2. Februar zu Königs-
berg, am 1. April zu Stettin und Elbnig, am 1. Mai zu
Breslau, woran sich Görlitz schließt. Schluß Ende Juni.

2. Westlicher Eyklus- Eröffnung am 16. Februar in
Hannover. Es folgten Magdeburg, Halbcrstadt, dann
Halle, Gotha, Kassel. (S. Nr. 4 der Dioskuren unter den
Anzeigen.)

3. Der Frager Knnstvercin hat am 12. April eröffnet
(s. Nr. 8. der Dioskuren).

4. Der Thüringer Kilnstoerein hat seine Ausstellung am
15. April in Erfurt eröffnet. Es folgen Zeitz, Jena, Gera,
Greitz, Sondershausen, Nordhausen, Weimar (siehe
Nr. 6 d. Diosk.)

5. Der Rheinische Lunstverein hat seine Ausstellung in
Stuttgart am 15. April eröffnet. Es folgen Freiburg,
Karlsruhe, Straßburg, Mainz, Darmstadt, Mann-
heim (S. Nr. 16. der Diosk.)

6. Die Wiisstcstnng von Aquarellen und Knndzeichnungen
in Kamöurg wird am 4. Juni eröffnet (Programme in Nr. 4
und 11 d. Diosk.)

7. M'aemeine Kuiiüausstellung in München. Eröffnung
am 1. Juli. (Programme in Nr. 10 d. Diosk.)

Ausländische Ausstellungen.

1. pariser Salon- Eröffnung am l. Mai (s. Nr. 14.
d. Diosk.)

2. Die Schweizer Ausstellung ist in Basel am 1. Mai
eröffnet ivordcn.

3. Kunstausstellung im Kaag. Eröffnung am 11. Mai
(s. Nr. 14. d. Diosk.)

4. Kunstausstellung in Turin- (s. das folgende Programm.)

Kunstausstellung in Turin,

veranstaltet von der 8ocistä promotries delle Belle Arti
daselbst.

Aus dem uns zngckommenen Regolamento per l’esposizione
del 1863 theilen wir auszugsweise folgende Bestimmungen mit:

1. Die Ausstellung wird am 1. Juni in dem der Gesellschaft
gehörigen Ausstellungsgebäude (via della Zecca N. 25. in der
Nähe des teatro 8orihe) eröffnet.

2. Künstler, die daran theilnehmen wollen, haben ihre Werke
an die Segreteria della Societä promotrice delle Belle Arti
in Torino, welche zum Empfang derselben vom 11.—20. Mai
täglich von 9—11 Vormittags und von Mittags bis 4 Uhr Nach-
mittags im Ausstellnngslokal anwesend sein wird, kraneo zu
adressiren.

3. Lebende Künstler aller Nationen sind zur Einsendung ihrer
Originalwerke berechtigt. Kopien in derselben Kunsttechnik, wie
die Originale ausgeführt, sind ausgeschlossen.

4. Bei etwa verkauften Werken wird 5% zur Deckung der
Kosten entnommen.

5. Für je das beste Werk der Malerei und der Skulptur
werden Preise im Werthe von je 1000 Lire vertheilt.

6. Die Ausstellung ist täglich von 10—5 Uhr geöffnet.

Schwarzes Brett-

Herr Bildhauer ^Lugclöert Geister in Hamburg wird hier- geleistet werden, so würden wir zu nnscrm Bedauern uns genöthigt
mit ersucht, seinen mehrjährigen Verpflichtungen gegen sehen, sie auch in andern Zeitungen zu veröffentlichen,
uns nachznkommen. Sollte dieser Aufforderung nicht bald Folge D. Exp. d. Diosk.

PernmueulB Gemälde-Ausstellung

von Sachse & Comp., Jägerstr. 30.

Neues von K. Holler (Zürich), H.

Schlesinger (Paris) , A. und O.
Aclienbacli, Calame, Graf Har-
rach, Leutze, A. Weber, Eichler u. s. w.

[144]

Polygrades-Bleistifte

für

Künstler, Kunstschulen und Bureaux in
4 Sorten von 4 bis 16 Bleihärten.

Künstler stifte t10G

mit Neusilberspitze, elegant und praktisch,
mit feinstem Polygrades-Blei in 5 Blei-
härten.

Oelkreidestifte

in 48 Farben, für Dilettanten u. s. f. Zu
beziehen durch alle renommirte Zeichnen-
materialien-Handlungen.

Grossberger & Kurz in Nürnberg.

W. A. Lantz & Co.

Depositeurs des coulcurs de Mss. Ciicnal
k Paris et Windsor & Newton äLondres.
— 22. Leipziger-Straße 22. —

empfehlen ihr aufs Beste assortirtes Lager
von Maler- und Zeichnen-Utensilien, Bu-
reau- und Luxus-Gegenständen, sowie
aller auf die Kunst bezüglichen Artikel.

[1051 Commission &. Exportation.

Unsere geehrten hiesigen Aöonnenten

werden dringend ersucht, von jeder Unregelmäßigkeit in der Spedition der Zeitung sofort dem Herrn Buchhändler M ecklen-
burg (Krausenstraße 52), welcher ausschließlich den Debit für Berlin übernommen hat, Anzeige zu machen.

NB. Wir bringen hierbei in Erinnerung, daß das Journal Sonntag Vormittag den geehrten Abonnenten ins Haus ge-
liefert werden soll und daß in dem Quartalsabonnement (1 Thlr. 10 Sgr.) das Botenlohn mit inbegriffen ist.

Die Expedition der „Dioskuren".

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (G. Parthey) in Berlin. — Druck von G. Bernstein in Berlin.