Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 8.1863

DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

herigen Verloosungen dem Verein zugefallenen Bilder, welche
sich weniger für die Sammlung des Vereins als für den Privat-
besitz qualificiren, unter den Mitgliedern des Vereins zu ver-
kochen; c) wenn möglich, einen geeigneten Modus ausfindig zu
machen, um die in der Kunsthallc befindlichen Kunstschätze einem
größeren Theile des Publikums zugänglicher als bisher zu machen.
Seitens der Direction wurde eine bereitwillige Ueberlegung der
sub a) und c) gemachten Vorschläge zugesagt, während der sub b)
gemachte Vorschlag durch dieselbe sofort dahin erweitert wurde,

daß einer solchen Verloosnng auch die seit einer Reihe von Jah-
ren bereits für solchen Zweck znrllckgclegten Doubletten der Düs-
seldorfer Vereinsblätter beigcfügt werden möchten. Nachdem
dieser Vorschlag durch die Versammlung zum Beschluß erhoben
worden und die Ersatzwahlen für die austretenden Mitglieder
von Direction und Ausschuß, sowie der Revisoren für die vor-
gelegte Rechnung erledigt waren, wurden die Verhandlungen
geschlossen.

Ausstellnngskalender.

Deutscher Ausstellungskalender.

1. Süddeutscher Gqkkus. Eröffnung im November zu Regens-
burg. lS. die Anzeige in Nro. 42.)

2. Westdeutscher Ayktlls im März 1864. (Siehe Bekannt-
machungen.)

3. Wiener WKademie. Eröffnung der Ausstellung am
15. April >864. (Das Programm siehe unter den Bekannt-
machungen in Nr. 32 d. D.)

4. Hiksiter Knnstverein. Eröffnung der Ausstellung im April.

Bekanntmachungen und Programme.

Westlicher Kykkus-

Die westlich der Elbe verbundenen Kunstvercine zu Han-
nover, Brannfchweig, Halberstadt, Magdeburg,
Halle, Gotha, Cassel, Dessau und Merseburg werden
auch im Jahre >864 regelmäßig auf einander folgende Kunst-
ausstellungen veranstalten. Die Resultate unserer Kunstausstel-
lungen sind stets höchst erfreulich gewesen, zum Ankauf von Kunst-
werken sind in letzterer Zeit durchschnittlich über 30,000 Thaler
verwendet und den Künstlern zugeflossen. Die Aussichten für
1864 stellen sich sicher nicht minder günstig. Die Herren Künst-
ler ersuche ich daher Namens dieser Vereine ganz ergebenst, diese
Ausstellungen mit geeigneten Werken Ihrer Hand gefälligst be-
schicken.

Die betreffenden Anmeldungen, mit genauer Angabe
des Gegenstandes, der äußersten Verkaufspreise,
wie des Besitzers, erbitten wir stets vierzehn^Tage vor dem
Schlußtermin der Ablieferung; dieser ist:
für Hannover, der 16. Februar 1864, unter Adresse des Hernr
Karl Rümpler, Commerz-Rath;
für Magdeburg, der 20. März, unter Adresse des Herrn
Gustav Fab er, Bnchdrnckereibesitzer;
für Brannfchweig, der 10. Mai, unter Adresse des Herrn
Notar Hornig;

für Dessau, der 20. Juni, unter Adresse des Herrn Reisemarschall
von Rode;

für Merseburg, der 15. Juli, unter Adresse des Herrn Ban-
quier Keserstein;

für Kassel, der I. September 1864, unter Adresse des Herrn
Th. Hagemann.

Nur die Kunstvereine zu Magdeburg, Halberstadt
und Halle genießen Portofreiheit, wenn die Briefe offen oder
unter Kreuzband, mit Angabe des Namens des Absenders bei
einem königl. Prenß. Postamte aufgegeben werden.

Halberstadt, am 30. Oktober 1863.

Der Haupt-Geschäftsführer
der westlich der Elbe verbundenen Knnstvereiue.
vr. Kr- Lucanus.

•*

Kunstverkehr.

Gesucht:

Nr. 1 erledigt mit Dank für die eingclaufenen Offerten.

Nr. 2 und 3 erledigt.

Nr. 4. Vollständige Ausgabe der Ridinger'schen Radi-
rungen und Kupferstiche.

Angeboten:

1. Die 24 Platten der berühmten landschaftlichen Radirnn-
gen des verstorbenen Direktors Karl Frommel. (S. die An-
nonce in Nro. 36 d. Diosk.)

2. Die Schönheitengalerie des Königs Ludwig,
36 Kunstblätter in Stahlstich u. s. f.; vollständig und wohl er-
halten. (Verlag von Piloth und Löhlc) für 18 Thlr. (Laden-
preis 36 Thlr.)

3. Pierer's Universallexicon; neuste Ausgabe (noch
nicht vollendet) 15 Bände, wird bis zum Schluß geliefert; pro
Band 1 Thlr. (Subskriptionspreis 1 Thlr 20 Sgr).

4. Eine Sammlung von 600 antiken Gemmen und 4000
antiken Glaspasten, einzeln oder im Ganzen. Frankirte
schriftliche Anfragen bei der Redact. d Diosk.

Briefkasten.

Herrn Wegierungsrallj v. Minutoli in Liegnitz. Die
Sammlungen befinden sich in Danzig, und haben >vir Ihr die-
felben betreffendes Schreiben sofort an den Einsender der Knnst-

vcrkehrsnotiz behufs direkter Verbindung mit Ihnen expedirt.
Berlin, den 19. Nov. 1863. Ergebenst

Die Red. d. Dioskuren.

Paris 1855.

Medaille I. IC1.

München 1854.
Medaille.

öeldruck

von

Storch & Kramer.

London

1862.

Medaille.

[178]

, Soeben erschienen und durch jede solide Kunsthandlung zu beziehen:

Braut von Aibano. Öeldruck nach Prof. Cretius. 6 LH

(Pendant an-, Carneval in Rom.)

Bildgrösse: 20 Zoll hoch, 16 Zoll breit; Papiergrösse: 30 und 24 Zoll.

Carneval in Rom. Öeldruck nach Prof. Cretius. 6 „

(Pendant zu: Braut von Albano.)

Schloss Chillon. (Mondschein.) Nach Engelhardt. 3 „

Bildgrösse: 12 Zoll hoch, 16 Zoll breit; Papiergrösse: 20 und 25 Zoll.

Wallensee. Öeldruck nach Prof. Pape. 4 „

Obige Oeldrücke sind zu denselben Preisen, auch lackirt und auf Pappe gezogen
vorräthig, um sie ohne Glas und ohne Papierrand wie Oelgemälde einzurahmen.

Permanente Gemälde-Ausstellung

von Sachse & Comp., Jägerstr. 30.

Kiarti, UubiiH'C, (»allait. 11 u

stige, Kana, 1. Kecker, Volckart,
Schoppe, Ockel, Jungheim, Heyden, Hau-
schild. [144]

Polygrades-Bleistifte

für

Künstler, Kunstschulen und Bureaux in
4 Sorten von. 4 bis 16 Bleihärten.

Künstlerstifte [104]

mit Neusilberspitze, elegant und praktisch,
mit feinstem Polygrades-Blei in 5 Blei-
härten.

Oelkreidestifte

in 48 Farben, für Dilettanten u. s. f. Zu
beziehen durch alle renommirte Zeichnen-
materialien-IIandlungen.

Grossberger & Kurz in Nürnberg.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (G. Parthey) in Berlin. — Druck von G. Bernstein in Berlin.