Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Eggers, Friedrich [Hrsg.]
Deutsches Kunstblatt <Stuttgart>: Zeitschrift für bildende Kunst, Baukunst und Kunsthandwerk ; Organ der deutschen Kunstvereine &. &. — 8.1857

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.1201#0003
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Jlelicrli’rijf Des 3n!jnf(s.

I. Aesthetische und theoretische Abhandlungen.

lieber Küustlerbiographieen. — W. 133.

Einiges über lebende Bilder und die Kunst der lebenden Darstellung statuarischer
Attitüden. — H. I. Finke. 179.

Ueber die ästhetischen Principien der monumentalen Architektur. Von vr. Hübsch.

I. 221. II. 229. III. IV. 239.

Unterrichtsmittel für den Zeichenunterricht. — K. Brauer. 250.

Die deutschen Malerakädemieu. Von I. H. Koopmann. I. 161. II. 169.
177. III. 187. IV. 193.

IS. Kunfttechnik.

EilvaL Über die v-on QelgerrräLden, mit Bezugnahme auf die dem

Vers, übertragene Wiederherstellung der Portraitsammlung im Rathhause zu
Altenbnrg. — H. I. Finke. 74.

LSI. KunstansLalten.

Das christliche Museum der Universität zu Berlin. — P. M. 2.

Das germanische Museum. — Ht. 53.

Die Sammlung des Städellschen Kuustinstituts in Frankfurt a. M. — W. Mül-
ler. 125. 138. 145. 153.

Vortrag in der Jahressitzung der Königl. Akademie der Künste zu Berlin, am
21. Juli 1857, von E. H. Toelken. 277.

Jahresbericht der großherzogl. badischen Kunstschule in Karlsruhe 1856 — 57. —
I. W. Schirmer. 321.

IV. Kunstgeschichte.

1. Zur allgemeinen Kunstgeschichte.

Der Teufel und seine Gesellen in der bildenden Kunst. Studien von P. M.
VII. Von Raphael zu Callot. 12. 20. VIII. Bis auf die Gegenwart.
Ä. Poetische Vermittler. 128. B. Künstlerische Regeneratoren. 141. Cor-
nelius. Genelli. Kaulbach u. A. Die Ausländer. 155.

! .. -

2. Zur antiken Kunstgeschichte.

Die Proportionen des Parthenon nach den Penrose'schen Messungen von Adolf
Aeising. 422. 430. 437. 447.

Die Resiauratton des Kopfes der Siegesgötttn.von dem Parthenon zu Athen
durch den Bildhauer Albert Wolfs zu Berlin. — Fr. v. Farenheid. 199.

3. Zur Kunstgeschichte des Mittelalters.

Welcher Zeit gehört der Wormser Dom in seinen wesentlichen Bestandtheilen an?
— I. B. Hohenreuther. 58.

Die mittelalterlichen Kunstwerke im Dome zu Worms. — I. B. Hohenreu-
ther. 96.

Das Ulmer Münster. 130. .

Münster in Ulm. — Thrän. 233.

Beiträge zur Schwäbischen Kunstgeschichte. — Eduard Manch. IV. Brief. 131.
V. Brief. 306.

Aus Neapel. — Ernst Förster. 148.

Ueber die Kunstausstellung in Manchester. Von F. G. Waagen. I. 185.
II. 205. 213. III. 275. 283.

Aus Perugia. Ein Rafael entdeckt. — Ernst Förster. 207.

Der Meister des Bildes der Anbetung der Könige in Dresden ist der Lehrer
des Kölner Malers des Todes der Maria, aus der Boisseree'schen Samm-
lung, irrig für Johann Schoreel gehalten. Von I. D. Passavant. 200.

Acht Gemälde von Barthel Zeitblom, restaurirt durch Prof. A. Müller in Düs-
seldorf. — R. Wiegmann. 249.

Heraldisches zur Kunstgeschichte. — P. M. 260.

Ueber eine angebliche Handzeichnung des Michelangelo Buonarottt. — K. Eit-
ner. 373. 385.

Ueber einige Bilder der Sammlung des Herrn Oberbauraths Hausmann in
Hannover. Von G. F. Waagen. 375.

Die goldue Altartafel von Basel. — F. Kugler. 377.

Aunibal Orata, ein noch unbekannter italiänischer Stecher. — Ludwig Vech-
stein. 446.

Altdeutsche und niederländische Kunst in Italien. — K. Schnaase. 459.

4. Zur Kunstgeschichte der Gegenwart.

Die letzte Kunstausstellung zu Düsseldorf. 9. 17.

Einige Sommertage in Düsseldorf. — C. B. 410.

Kurfürst Johann Friedrich der Großmüthige. Statue von Fr. Drake. —
C. v. L. 92.

Die neuen Brunnen in Berlin. 163.

Landschaftliche Compositionen von Fr. Preller, ausgestellt in Berlin. — W.
Lübke. 171.

Gelegenheitsschöpfungen von Schinkel. Von E. Knoblauch. 257. .

Sculpturen von H. Heidel an einem der Universität zu Kiel gehörenden Ge-
bäude. — r— 41. (Hierzu eine Steindrucktafel.)

Ein Lichtschirm von H. Heidel. — F. E. 34.

Göthe - Schiller - Gruppe. von Rietsch el.. — s— 45.

Die.deutsche Malerschule in Rom zu Anfang des Jahrhunderts. Von A. Ha-
gen. 81. 89.. 101. 117.

Ueber Genre- und Landschaftsmalerei. Von A. Hagen. 189.

/
 
Annotationen