Eggers, Friedrich [Hrsg.]
Deutsches Kunstblatt <Stuttgart>: Zeitschrift für bildende Kunst, Baukunst und Kunsthandwerk ; Organ der deutschen Kunstvereine &. &. — 8.1857

Zur Verloosüng wurden angekauft 7 Oelgemälde, 3 Statuetten und 3 Aqua-
relle, so wie 48 Kupferstiche und 80 Galvanographien, welche .mit den von an-
dern Vereinen gewonnenen Blättern in der am 20. Dec. v. I. abgehaltenen
Generalversammlung verloost worden sind.

Zu einer am letzten Tage der Ausstellung im Ansstellungslocale abgehalte-
haltenen Privatverloosung wurden angekauft: 2 Oelgemälde, H. Schmidt in
Berlin „Hallstädter See" und Steuerwald in Quedlinburg „Burg im Win-
ter"; ein Relief in Gyps: „Madonna", von Sternecker yx Berlin, sowie eine
Anzahl von Kupferstichen.

Außerdem wurden in unserer Ausstellung und den Filialausstellungen 10
Oelgemälde angekauft.

Zusammen wurden angekauft mit Einschuß der vom Vereine erworbenen
Kunstblätter für. 3300 Thlr. __

Der Kunftverein von Rostock.

Aus dem so eben ausgegebenen siebenten Bericht deö Rostocker Knnstvereins,
der die Ausstellungen von 1854 und 1856 umfaßt, ergiebt sich, daß nicht nur
die Mitgliederzahl auf erfreuliche Weise im Zunehmen begriffen ist (1852 nah-
men 287 Actien an der Verloosüng Theil, 1854 — 365 und 1856 — 443),
sondern auch die Anzahl der zur Ausstellung gesandten Kunstwerke sich mit jedem
Jahre vergrößert, ein Beweis, daß die Künstler die Beschickung des norddeutschen
Gesammtvereins ihrem Interesse gemäß finden.

Im Jahre 1854 wurden von Privaten 13 Bilder für 1162 Thlr. 33 ßl.

„ „ vom Verein 16 „ und Stiche * 1277 „ 10 „

2439 Thlr. 43 ßl.

Im Jahre 1856 wurden von Privaten 9 Bilder für 1233 Thlr. 12 ßl.

„ „ vom Verein 16 „ u. a. Kunstsach. „ 1424 6 „

also 2657 Thlr. 18 ßl.

angekanft. Für die Gründung einer städtischen Galerie hat sich ein Verein ge-
bildet, dem die Erwerbung eines eignen Lokals in Aussicht steht. Bekanntlich
stellt der norddeutsche Gesammt-Verein nur alle 2 Jahre aus; indessen ist der
Beschluß gefaßt worden, kleinere Privatausstellungen in den Zwischenjahren ein-
znrichten und es soll damit in diesem Jahre, und zwar im Juni, der erste
Versuch gemacht werden. _

Kunst- Ausstellung«: n.

Die vereinigten Kunst-Vereine in Bamberg, Passau, Regensvurg,
Wiesbaden und Würzburg veranstalten in den Monaten November und
December 1856, dann Januar bis September 1857 mol. und zwar
vom Isten jeden Monats ab: gemeinschaftliche Ausstellungen von 8- bis
14tägiger Dauer.

Bezüglich der näheren Bedingungen. für die Einsendungen wird auf die
früheren Einladungen der erstgenannten Vereine (conl. Beilage zur „Augsburger
Allgemeinen ZeiMng" Nr. 304 und Beiblatt zum „Deutschen Kunstblatt" Nr. 50.
pro 1852) verwiesen, wobei aber noch folgende Bedingungen besonders hervor-
gehoben werden.

1) Alle Kunstwerke sind in den Monaten November 1856 bis Mai 1857
zuerst nach Passau oder nach Wiesbaden; in den Monaten Juni
bis September 1857 mol, aber jedenfalls zuerst nach Wiesbaden ein-
znsenden.

2) Alle eingesendeten Kunstwerke haben, so ferne nicht ausdrücklich anders
bestimmt wird, den ganzen Turnus der Ausstellungen zu durch-

' laufen, der, mit Rüchsicht auf die Dauer des Transportes mol. Ein-und
Auspacken, auf ca. 5 bis 6 Monate angenommen werden darf.

3) Die Transportkosten werden, bei direkten Zusendungen durch die
Künstler, innerhalb eines Rayons von 80 Stunden hin und zurück, von
den Vereinen - bestritten.

4) Die Rücksendungs-Kosten derjenigen Bilder, bei denen im Voraus nicht
ein kürzerer Turnus bestimmt wird, und die erst während des
Laufes zwischen den 5 verbundenen Vereinen abverlangt werden, sind
von den treffenden Künstlern selbst zu bestreiten.

5) Bei Kunstwerken von weiterer Entfernung oder von bedeutend großem
Umfange ist vorherige Anfrage nothwendig. -

Große Auction von Kupferstichen, Holzschnitten re.

f ttt Köln fl. Nh.

Der soeben erschienene, über 3500 Nummern umfassende Katalog dieser am
15. April beginnenden Auction enthält die bedeutenden Sammlungen der Hrn.
Di-. Petzold in Wien, Prof. Meumi er in Lyon, 'Senatspräsidenten A. Schmitz
in Köln, Jnstizrathes Dietrich in Bromberg rc., und besteht in seinem Haupt-
inhalte ans Kupferstichen, darunter sehr viele Seltenheiten für die Mappe des

Sammlers, sowie selbst die neuesten Prachtstiche und viele vor der Schrift, die
sich zu Zimmer-Decorationen eignen.

Der Katalog ist zu haben in Berlin bei Hrn. A. Meyer, Liudenstr. 78.
und bei Hrn. I. A. Stargardt, Charlottenstr. 54.

I. M. Heberle in Köln.

-

Herabgesetzt von 8 Thlr. auf 2 Thlr.

E O M.

32 Originalradirungen von Carl Sprosse.

II Foro Romano. —. Tcmpio di Vcspasiano. — Tempio di Minerva
nel Foro Romano. — L’Arco di Tito. — Palazzo de’ Cesari in Roma. —
Tempio di Venere e Roma. — Tempio di Vesta. — Arco di Settimio
severo al velabro. — Foro di Nerva. — Dalli orti Farnesiani. — Castello
8. Angelo. — Altäre in Sta Maria in Trastevere. — S. 8. Giovanni e
Paolo. — Porta di 8. Paolo. — Ponte nomentano e Monte sacro. — 8.
Lorenzo fuori le Mura di Roma. — Cemeterio dei Protestant. — Aque-
dotto dell’ Acqua felice. — Sepolcro di Cecilia Metella. — Torre degli
Scliiavi. — Villa Aldobrandini in Frascati. — Villa di Mecenate in Tivoli.
Tempio della Vesta in Tivoli. — Convento dei Capuccini presso a 8er-
moneta. — Sepolcro de’ Curazy in Albano. — Tempio d’Ercole in Cora.
— Ponte dei Ciclopi in Cori. — Abbadia Fossa nova. — Ninfa L II. —
Teracina I. II.

Zu beziehen durch alle Buch- und Kunsthandlungen.

In Ferd. Dümmler's Verlagsbuchhandlung in Berlin ist er-
schienen :

Audi n e.

Eine Erzählung

von

Friedrich Baron de la Motte Fouque.

Neunte Auflage.

Mt Holzschnitten noch Zeichnungen von Ad. Müller, fliibgefichrt von A. Gnber.

gr. 8. geh. 2 Thlr.

In engl. Einband mit Goldschnitt. 2 Thlr. 20 Sgr.

Diese Prachtausgabe der berühmten Dichtung, die von anerkanten Auto-
ritäten als „das reizendste und tiefste Märchen, reinster Ausdruck ro-
mantischer Poesie, durchdrungen von dem Zauber einer vergeistig-
ten Natur" bezeichnet wird, enthält außer den geistreich empfundenen und
künstlerisch ausgeführten Holzschnitten, die den Text begleiten, eine Biographie
des Dichters nebst Portraits und Faksimile; alles in eleganter Ausstat-
tung. —

Hierneben lassen wir eine Probe der Holzschnitte folgen.

Verlag von Heinrich Schindler in Berlin. — Druck von Trowihsch und Sohn in Berlin.