Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 6.1900

Heft 10 (Juli)
Osborn, Max: Erster Rundgang durch die deutsche u. oesterreichische Abtheilung

Dr. Max Osborn: Erster Rundgang.

j. m. olbrich. Geschmiedeter Blumen-Ständer.

Ausgef. von hof-schlosser emmel—darmstadt.

Aber wenn es auch der nächste und
erste Zweck unserer Betheiligung an dem
Riesen-Jahrmarkt zu Paris ist, uns mit den
anderen Nationen des Erdballs zu messen,
so wird diese Ausstellung doch ohne Zweifel
auch für die inneren Angelegenheiten der
deutschen Kunst eine bedeutsame Rückwir-
kung mit sich bringen. Unsere maassgeben-
den und offiziellen Kreise werden erkennen,
wie einseitig sie handelten, wenn sie sich
bisher der jungen, aufstrebenden Künstler-
Generation, oder, um es mit dem hässlichen
Schlagwort zusammenzufassen, das man nur
widerwillig gebraucht, den »Modernen«

gegenüber so feindlich verhielten. Das
Reichs - Kommissariat hat gezeigt, dass es
die Wichtigkeit der neuen Kunst wohl er-
kannt hat, indem es Bernhard Pankok die
künstlerische und drucktechnische Leitung
des stattlichen deutschen Katalogs übertrug,
was ihm fraglos von manchen als eine allzu
grosse Kühnheit angerechnet werden wird.
Aber die Regierung wird erleben, dass wir
in künstlerischen und kunstgewerblichen
Dingen überall und nur da Erfolge haben,
wo man eben die frische Sprache der Jünge-
ren zuliess. Und sie wird sehen, dass wir
überall da zurückstehen, wo abgebrauchte
Formen ohne persönliche Zuthaten vorge-
tragen werden — denn auch das ist ge-
schehen! Man möchte wünschen, dass alle
diejenigen, die in unseren Kunst-Angelegen-
heiten ein entscheidendes Wort zu sagen
haben, Gelegenheit hätten, diese Behaupt-
ungen in Paris recht eindringlich nachzu-
prüfen. Für unsere einheimischen Kunst-
verhältnisse könnten sich daraus unberechen-
bare Vortheile ergeben! Dr. m. Osborn—Paris.

j. m. olbrich—darmstadt. Leuchter und Aschenschale.