Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 9.1901-1902

DOI article:
Fuchs, Georg: Die hessischen Künstler auf der Ausstellung
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Die hessischen Künstler auf der Ausstellung.

2Q

Melancholische Dämmerungs - Stücke, die
etwas wie ein wehmütiges Volks-Lied durch-
bebt, zeichnen ihn am meisten aus. Er ist
ein gemütvoller Poet, dessen schwärmerische
Innigkeit sich in glühenden Farben-Träumen
auslebt oder der in humoristischen Scenen
drauf los fabuliert, fröhlich im Herzen und
unbekümmert darum, ob die grosse lärmende
Welt da draussen Notiz davon zu nehmen
geruht oder nicht. Das ehrt ihn sonderlich.

Im übrigen ist es zunächst nicht die
individuelle Bedeutung der meist noch sehr
jungen hessischen Maler, die uns veranlasst,
eingehender von ihnen zu reden, sondern
vornehmlich die Thatsache, dass ihre Werke
und Versuche einen bestimmten, eigenartigen
Karakter zeigen. Dem internationalen
Virtuosentum fehlt das, weshalb auch seine
stofflich effektvollsten Darstellungen ruhmlos
der Vergessenheit anheimfallen müssen. Da-
gegen können einfache Bildchen wie Bader's
»Dämmerung« , »Windig Wetter« , wie ge-
wisse düstere Landschaften von Paul Rippert
oder ein obendrein noch so vortrefflich ge-
maltes Bild, wie Richard Hölscher's »Alte
Frau«, oder eine Odenwälder Studie von
August Wondra, die wir hier reproduzieren,
ihren Reiz nie ganz verlieren, denn sie sind
etwas für sich, etwas natürlich Gewordenes
mit eigener Melodie. Melchior Kern und Groll
zeigen die Begabung, ihnen darin zu folgen,
Clara Grosch und Ad. Beyer streben in ihren

Ludwig habich. Elektrische Nachttisch-Lampe.

tn Bronze ausgeführt von brandstätter—München.

L. HABICH. Wasch-Geschirr in Scharffeuer-Glasur.

Ausgeführt von J. J. SCHARVOGEL—MÜNCHEN.

fleissig durchgearbeiteten Porträts und Land-
schaften eine gewisse repräsentative Wirkung
an. In Karl Schmoll von Eisenwerth endlich,
dessen feine Begabung auf dieser Ausstellung
zuerst in helleres Licht trat, scheint sich diese
Richtung auch nach der dekorativ-stilistischen
Richtung eine Bahn zu suchen.

Nicht vergessen dürfen wir in diesem
Zusammenhange auch des ausgezeichneten
Darmstädter Künstler-Photographen Wilhelm
Weimer, der im Kreise der Kenner und
unserer vornehmsten Kunst-Freunde schon
längst besonderes Ansehen geniesst. Ihm
verdanken wir die prachtvollen Bildnisse
S. K. H. des Grossherzogs Ernst Ludwig und
/. K. H. der Grossherzogin Victoria Melita
und eine Kollektion von Porträts hervor-
ragender Persönlichkeiten, die psychologisch
und künstlerisch als Meister-Werke zu be-
trachten sind. Weimer, seinem ganzen Wesen
und seiner ganzen ernsten Auffassung nach
durch und durch Künstler, hat in dieser
Reihe unvergleichlicher Bildnisse bedeutender
Männer und schöner Frauen einen Beitrag
zur Seelen-Analyse seines Zeitalters geliefert,
für den man ihm erst später wird richtig zu
danken wissen. Es liegt in den technischen
Vorbedingungen seiner Kunst, dass ihm nicht
alles gleich gut gelingt und bei den Porträts