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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 19.1906-1907

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Michel, Wilhelm: Realismus und Naturalismus
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https://doi.org/10.11588/diglit.9554#0056

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Über die »Dinge« ging er von Anfang
an hinaus. Er unterschied sie nicht, er
hob sie nicht hervor aus dem Chaos von
sinnlichen Eindrücken, das die rudis
indigestaque moles des Nicht-Ich ihm
Keferte. Es kam ihm so allmählich der
Begriff der dinglichen Individualität, auf
dem der Realismus ruht, ganz abhanden.
Folgerichtig entwickelte er sich zum
a-ußersten, flüchtigsten Impressionismus
fort, der auf eine Erkenntnis des charak-
teristischen der Dinge ganz und gar
verzichtet, und damit enthüllte er den

bisher unerkannt gebliebenen Gegensatz,
in dem er zum Realismus von jeher
stand. Realismus kommt von res, und
res heißt die Sache oder das Ding.
Naturalismus kommt von natura und
bezeichnet in der Tat sehr glücklich das,
was diese Bewegung erstrebt, nämlich
den Naturausschnitt. In den Worten Ding
und Naturausschnitt wird der Gegensatz,
der zwischen realistischer und naturali-
stischer Anschauung besteht, treffend
charakterisiert. Der synonyme Gebrauch
dieser beiden Worte ist daher nicht nur



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