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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 19.1906-1907

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Lux, Joseph August: Moderne Garten-Anlagen
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https://doi.org/10.11588/diglit.9554#0169

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Moderne Garten-Anlagen.

Der Gartenkünstler ist von der Aufgabe nicht
zu entbinden, mit seinen Mitteln ganz sachlich
zu verfahren und auf diesem Wege alles her-
zustellen, was seit Anbeginn der menschlichen
Kultur den Inhalt der Gartenfreuden ausmacht.
Der Irrtum des naturalistischen Gartens hat ein
Gutes gehabt. Er hat die Überzeugung ver-
schärft, daß die künstlerische Wirkung ohne
rhythmische Gesetzmäßigkeit nicht zu erreichen
ist. Auch der Garten ist letztenendes Architektur.
Die architektonische Auffassung legt die vermehrte
Pflicht auf, den schönen Garten als künstlerisches
Erlebnis zu gestalten und Phantasie zu betätigen.
Die Regelmäßigkeit ist durchaus nicht als eine
Aufforderung zum geistlosen Schematismus zu
betrachten. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall.
Die zweckmäßige und sächliche Gestaltung allein
berechtigt zu den höchsten Wirkungen. Die
Anlage der Wege, die Einfassung der Beete, die
Verwendung der Blume, des Rasens, der Bäume,
die Anordnung der Ruheplätze, der Garten-
häuschen und Pergolen, der Fontänen und
plastischen Kunstwerke wird das Ziel im Auge
haben, nicht nur das richtige architektonische
Moment der Schauvorbereitung und Steigerung

zu betonen, sondern die ganze Gartenanlage als
eine einheitliche, faßliche und darum notwendiger-
weise rhythmische Kompositon zu behandeln, die
schon aus diesem Grunde auf dem menschlichen
Gesetz der Regelmäßigkeit beruhen muß. Die
Schönheit der Blumen und der Solitärpflanzen,
stattlicher Bäume oder Baumgruppen, auf die
der regelmäßige Landschaftsgarten sein Haupt-
gewicht legte, und durch die Auflösung der
Ordnung zugleich um die beste Wirkung brachte,
wird gerade durch die tektonische Anlage her-
vorgehoben und zur Monumentalität gesteigert.
Hie Gebundenheit, durch welche die Erscheinungs-
form des Pflanzenwuchses künstlerisch betont
wird, kommt aber auch der farbigen Erscheinung
zugute. Die Blume als farbige Fläche in ge-
schlossenen Feldern und Streifen zusammen-
gehalten, ist ein weiteres, neues Mittel der
gartenkünstlerischen Wirkung. Wenn die Plastik
im Zusammenhange mit der Gartenkunst auftritt,
dann soll sie ein erlesenes Kunstwerk sein. Sie
kann das Geheimnis neuer, schöner Gärten
bilden, und die ganze Anlage soll eine sukzessive
und steigende ^Offenbarung des Geheimnisses der
künstlerischen Schönheit sein. jos. aug. lux.

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