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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 20.1907

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Willrich, Erich: I. Graphische Ausstellung des deutschen Künstlerbundes im Deutschen Buchgewerbe-Museum Leipzig
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https://doi.org/10.11588/diglit.9555#0084
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Dr. Erich Willrich—Leipzig :

ED. MÜNCH
K0ES1CN.
LITHOGRAPHIE.

Verlag Bruno Cassirer—Berlin.

einander gesetzten Farben. Die vor-
herrschende Technik ist der Holzschnitt.
Hans Neumann schildert mit Vorliebe
den noblen russischen Windhund, aber
er vermag doch nicht die ganze Vor-
nehmheit zu geben, die dieser »Aristo-
krat« besitzt. Dickstämmiger Kiefern-
wald, mooriges Röhricht sind kaum das
rechte Milieu für diesen Elegant. In der
Idee glücklicher ist das Blatt, auf dem
der Hund daliegt, mit feiner Nase
hinaufwitternd zu einem Dämchen, von
dem man nur Füße und Rocksaum
sieht. Aber was nutzt die reizvolle Idee,
wenn sie hausbacken vorgetragen wird.
Sehr elegant dagegen in Idee und Dar-
stellung, in Form wie Farbe ist der Hund

auf der Terrasse. Neumann und Gustav
Bechler, der landschaftliche Motive zeigt,
darunter einen Blick aus dem Fenster
auf's Schnee - Gebirge, sind die Haupt-
vertreter der Münchner Wandgraphik.
Auf intimere Wirkung bedacht ist Daniel
Staschus mit fein abgewogenen, in Farben-
holzschnitt gegebenen Landschaftsstim-
mungen. Im übrigen seien von den
Münchnern noch genannt: Laura Lange,
Karl O. Petersen, Karl Schmoll von Eisen-
werth und last not least Olaf Lange, ein
homo novus, der in Radierungen von
raffiniertem Farbenreiz orientalisierende
Visionen vorführt.

In der Gruppe Dresden steht voran
Robert Sterl mit einer Anzahl Litho-


 
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