Die Phantasie des Architekten.
ENTW. MARTIN LEHMANN—STEGLITZ
ENTW.: MARTIN LEHMANN—STEGLITZ .
PROF. FRITZ PFUHLE—DANZIG.
nach der Vertikalen, dort
nach der Horizontalen,
hier nach kräftiger Be-
tonung, da nach stillem
Ausgleich verlangt. Er
sieht kraft seiner Phan-
tasie Schönheit und
Schönheits-Möglich-
keiten, noch ehe sie
Wirklichkeit gewor-
den — und als strate-
gischer Gestalter muß er
sie sehen. — Damit wäre
schon angedeutet, daß
ein Wesensunterschied
professor peter behrens neubabels berg.
ausführung:
gottfried heinersdorff—berlin.
PROF. FRITZ PFUHLE—DANZIG.
zwischen der Phantasie
des Architekten und der
des Malers, Bildhauers,
Dichters besteht, viel-
leicht insofern, als es
dem Architekten versagt
ist, episch zu denken und
zu entwickeln. Seine
Phantasie ist durch-
aus auf das Konstruk-
tive gerichtet. Im
Konstruktiven, nicht am
dekorativen Episoden-
werk feiert siejaauchihre
Triumphe. p. westheim.
ENTW. MARTIN LEHMANN—STEGLITZ
ENTW.: MARTIN LEHMANN—STEGLITZ .
PROF. FRITZ PFUHLE—DANZIG.
nach der Vertikalen, dort
nach der Horizontalen,
hier nach kräftiger Be-
tonung, da nach stillem
Ausgleich verlangt. Er
sieht kraft seiner Phan-
tasie Schönheit und
Schönheits-Möglich-
keiten, noch ehe sie
Wirklichkeit gewor-
den — und als strate-
gischer Gestalter muß er
sie sehen. — Damit wäre
schon angedeutet, daß
ein Wesensunterschied
professor peter behrens neubabels berg.
ausführung:
gottfried heinersdorff—berlin.
PROF. FRITZ PFUHLE—DANZIG.
zwischen der Phantasie
des Architekten und der
des Malers, Bildhauers,
Dichters besteht, viel-
leicht insofern, als es
dem Architekten versagt
ist, episch zu denken und
zu entwickeln. Seine
Phantasie ist durch-
aus auf das Konstruk-
tive gerichtet. Im
Konstruktiven, nicht am
dekorativen Episoden-
werk feiert siejaauchihre
Triumphe. p. westheim.