Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 31.1912-1913

Kleine Kunst-Nachrichten
Kleine Kunst-NachricJden.

DARMSTADT. Zu seinem 25 jährigen Verlags-
und Berufsjubiläum wurde Alexander Koch
eine seltene Ehrung zu teil. Von namhaften Künst-
lern, Schriftstellern und hochstehenden Persönlich-
keiten aus Deutschland und dem Auslande waren
mehr als 250 Widmungsblätter eingesandt worden,
die in zwei kostbaren Pergamentbänden vereinigt
dem Jubilar überreicht wurden. Diese sinnige und
unschätjbar wertvolle Sammlung umfaßt Kunstblätter,
Zeichnungen, Radierungen, Aquarelle u. a. von Hans
Thoma, Franz von Stuck, Peter Behrens, L. von
Hofmann, Graf von Kalckreuth, W. Trübner, E. von
Seidl, A. von Hildebrand, Hans von Volkmann,
Adolf Hengeler, Eugen Bracht, Julius Diez, Hugo
von Habermann, Fritj Erler, Adolf Münzer, Walther
Qeorgi, R. M. Eichler, Ad. Niemeyer, Paul Bürck,
Hans Unger, Bernhard Hoetger, Hanns Pellar, Carl
Banrjer, O. H. Engel, Walther Püttner, Otto Ubbe-
lohde, Oskar Zwintscher, Josef Wackerle, Ehmcke,
Cissarz, Ludwig Hohlwein, Ernst Liebermann,
Schulrje - Naumburg, van de Velde u. v. a. sowie
Widmungen in Prosa und Versen.

Einige der bemerkenswertesten Äußerungen
mögen hier wiedergegeben sein:

An diesem, Ihrem Ehrentage darf die städ-
tische Verwaltung nicht fehlen. Sie übermittelt
durch mich zu dem 25 jährigen Berufs- und Verlags-
jubiläum die aufrichtigsten Glückwünsche. Ihrer
Energie und Initiative ist es gelungen, die Zeit-
schriften „Deutsche Kunst und Dekoration", „Innen-
Dekoration", „Stickerei-Zeitung und Spitzen-Revue",
„Tapeten-Zeitung" zu gründen, auf ihrer Höhe zu
erhalten und zu führenden Organen für die Gegen-
wart emporzuarbeiten. Der künstlerische Inhalt
der Hefte ist im Verein mit der Sorgfalt und Klar-
heit des prächtigen Bildschmuckes als Kulturfaktor
im Inland und Ausland anerkannt. So darf ich mit
berechtigtem Stolz sagen, daß Sie durch Ihre Tätig-
keit auch den künstlerischen Ruf der Stadt Darm-
stadt in vorbildlicher Weise gefördert haben. Möge
es Ihnen vergönnt sein, in Ihrem künstlerischen
Berufe so wie seither weiter zu wirken: Ihr Lebens-
werk auf seiner Höhe zu erhalten und so national
zu arbeiten zur Förderung deutscher Art, deutschen
Kunsthandwerkes und deutscher Wohnkultur. Auf
ein weiteres Blühen, Wachsen und Gedeihen der im
Inlande und Auslande verehrten Darmstädter Kunst-
zeitschriften! oberbürgermeister dr. glässing-darmstadt.

„Wäre Hofrat Koch nur der feinsinnige Ästhet
oder nur die willensstarke Persönlichkeit, sein Haus
würde heute nicht den Weltruf besitzen, auf den
auch unsere Stadt allen Grund hat stolz zu sein. Aber
ein gütiges Geschick hat ihm beide Gaben in die
Wiege gelegt und er hat verstanden, sie weise zu
gebrauchen. Der Geschmack hat der Tatkraft die
künstlerische Legitimation gegeben und die Rich-
tung gewiesen; die Tatkraft wiederum hat die aus
dem Geschmack geborenen Gedanken großzügig
verwirklicht. So beglückwünschen wir Hofrat
Alexander Koch als den Schöpfer eines Kulturwerks,
der die Schönheit gesucht und sie gefunden hat."

bürgermeister müller-darmstadt.

*

Eine Baukultur ist undenkbar ohne Überlieferung,
ohne künstlerische Erziehung. Baukünstler und Bau-
herren bedürfen ihrer. Nur wenn beide dem glei-
chen Ziel zustreben, ist ein harmonisches Werk zu

erwarten. Daß heute so zahlreiche erfreuliche
Leistungen der Baukunst anzutreffen sind, danken
wir nicht nur der reiferen Einsicht und gesteigerten
Tätigkeit der Schaffenden, sondern nicht minder
der zielbewußten allgemeinen Erziehung zum Kunst-
verständnis. An der Spitze der dazu führenden
Kulturbestrebungen sehen wir Ihren Verlag. Am
25 jährigen Ehrentage wird keiner Ihrer Freunde
fehlen, Ihnen die besten Glückwünsche auf weite-
res, gleich erfolgreiches Wirken darzubringen, und
zu diesen Freunden wollen Sie auch zählen die
Fachprofessoren der Architektur-Abteilung an
der Großh. Technischen Hochschule zu

Darmstadt. hofmann, wickop, WALBE, pützer.

Nur wer praktisch selbst das Feld der moder-
nen Kultur bestellt hat, vermag die ungeheuren
Schwierigkeiten abzuschätzen, die einer solchen
Arbeit, wie sie Herrn Hofrat Koch gedankt wird,
entgegenstehen. Was er geleistet und durch seine
Zeitschriften für die deutsche Kunst gewirkt hat,
wird im Buche der Geschichte unseres Volkes ver-
zeichnet werden. Daß es seine ureigensten Ideen
gewesen sind, denen er durch die Tat Ausdruck
verliehen hat, daß dem opferfreudigen Mute auch
der Erfolg beschieden gewesen ist, krönt seine Ar-
beit durch sich selbst, prof. dr. g. biermann-darmstadt.

Wer die Tätigkeit des Kochschen Verlages verfolgt
hat, der kennt den Grundzug seines Wirkens; der
lautet „Vorwärts". geh. rat prof.cornel.gurlitt-dresden.

#

Wenn Darmstadt eine Kunststadt von Rang und
Ansehen geworden, so dankt sie dies nicht allein
der auserlesenen und temperamentvollen Künstler-
schar, die der Großherzog stets mit besonderem
Geschick herauszugreifen und, wenn auch vorüber-
gehend, an seine Residenz zu fesseln weiß, sondern
gewiß nicht in letzter Linie der unermüdlichen Arbeit
des Verlegers Alexander Koch. Was wären die
Pappenheimer, wenn sie keinen Schiller ge-
funden hätten! prof. dr.gust.e.pazaurek-stuttgakt.

Ein österreichischer Volkswirt entbietet Herrn
Hofrat Koch zur heutigen Feier herzlichen Gruß,
Dank und Glückwunsch! Denn er hat uns eine
der stärksten Kraftquellen der österreichischen
Volkswirtschaft — das Schaffen unserer besten
heutigen Künstler und Gestalter — fassen helfen.
Die Heimat muß wieder einmal der Fremde danken.

hofrat dr. adolf vetter-wien.

*

Zu den starken Kräften, die mit einheitlichem
Willen das neue deutsche Kunstgewerbe vorwärts
und aufwärts geführt haben, zählt seine blühende
Fachpresse, die beste ihrer Art vor allen übrigen
Ländern. In ihr haben Sie seit Beginn der Bewe-
gung in der ersten Reihe gestanden, allem Jungen,
Frischen, Tüchtigen zugänglich, ein Förderer der
Werdenden, auf der Wacht dafür, daß die Ziele
und Maßstäbe sich weiten, daß das große Werk
nicht nur in die Breite, sondern auch in die Höhe
wachse. Die Freunde des deutschen Kunstgewerbes
schulden Ihnen dafür Dank und wünschen, daß Sie
noch lange mit gleicher Energie auf dem wichtigen
Posten wirken mögen, den Sie sich selbst geschaf-
fen haben. Direktor peter jessen-berlin.

*

Die „Deutsche Kunst und Dekoration" ist das wert-
vollste und wichtigste Archiv der neuen deutschen
Kunst — durch die Auswahl und Schönheit der
Abbildungen, sowie durch die Freiheit der Inter-