Ausrufspreig
in Schilling
150 Holländische Meister. Drei Blatt Tuschzeichnungen von Bloeniart
u. A. Hiezu ein Aquarell, Tempel der Konkordia in Rom, um 1850 5
151 Italienischer Architekturzeichner des 18. Jahrhunderts. Entwurf
zu einer Wanddekoration. Federzeichnung, laviert, 25:36'3 7
152 Italienischer Etnpiremaler. Sitzendes Mädchen mit einer Vase in
Profil nach rechts. Federzeichnung, laviert, 26'7:20'1. Ehemalige
Sammlung Mallmann, dem Bartolozzi zugeschrieben 22
153 Klimt-Schule. 20 Blatt Aktzeichnungen in Bleistift und Tusch und
eine Landschaftsskizze von Kolo Moser 5
154 — 15 Blatt Aktstudien 5
155 Knöfel. Zwei Gegenstücke: Kinder mit Helm. Pastelle, 39:25 80
156 Oskar Larsen, Wien. Frauenkopf. Pastell, bez. Oskar Larsen 1924,
47:39 30
157 — Österreichische Haubitzstellung im Val Sugana. Tuschpinsel-
zeichnung, sign. u. datiert 1916, 19:27 15
158 Hans Makart (Salzburg 1840—1884 Wien). Szene aus den Kreuz-
zügen. Erstürmung einer Festung. Bleistiftzeichnung, datiert 1859,
Nachlaßstempel, 33:21 20
159 Johann Heinrich Menken (Bremen 1764—1837). Landschaftsstudie.
Bäume an einem Bach. Kreide, braun laviert, 32:44'3. Rückseitige
Aufschrift: 1802 Menken 8
160 Niederdeutscher Maler von 1618. Die Auferweckung des Lazarus.
Kopie nach Jacopo Tintorettos Bild in Lübeck. Federzeichnung,
braun laviert und weiß gehöht, auf braunem Papier, 38'8:31'4.
Unten Mitte datiert 1618 33
161 Österreichischer Maler, um 1800 (vielleicht Jakob Gauermann).
Zwei antike Landschaften mit Staffagen. Lavierte Federzeichnungen.
46:42, 32:41 25
162 Österreichisch, um 1800 (vielleicht Jakob Gauermann). Odysseus
überrascht seine Gefährten, welche die Rinder des Hermes
schlachten. Tuschpinselzeichnung. 37:51. Hiezu ein Blatt mit ver-
schiedenen antikisierenden Figurenstudien. 32:43 10
163 August von Pettenkofen (1821—1889 Wien). Mann unter einer
Tür in einer engen Straße. Bleistiftskizze. Nachlaßstempel, 37:15.
Unter Glas und Rahmen 5
iü
in Schilling
150 Holländische Meister. Drei Blatt Tuschzeichnungen von Bloeniart
u. A. Hiezu ein Aquarell, Tempel der Konkordia in Rom, um 1850 5
151 Italienischer Architekturzeichner des 18. Jahrhunderts. Entwurf
zu einer Wanddekoration. Federzeichnung, laviert, 25:36'3 7
152 Italienischer Etnpiremaler. Sitzendes Mädchen mit einer Vase in
Profil nach rechts. Federzeichnung, laviert, 26'7:20'1. Ehemalige
Sammlung Mallmann, dem Bartolozzi zugeschrieben 22
153 Klimt-Schule. 20 Blatt Aktzeichnungen in Bleistift und Tusch und
eine Landschaftsskizze von Kolo Moser 5
154 — 15 Blatt Aktstudien 5
155 Knöfel. Zwei Gegenstücke: Kinder mit Helm. Pastelle, 39:25 80
156 Oskar Larsen, Wien. Frauenkopf. Pastell, bez. Oskar Larsen 1924,
47:39 30
157 — Österreichische Haubitzstellung im Val Sugana. Tuschpinsel-
zeichnung, sign. u. datiert 1916, 19:27 15
158 Hans Makart (Salzburg 1840—1884 Wien). Szene aus den Kreuz-
zügen. Erstürmung einer Festung. Bleistiftzeichnung, datiert 1859,
Nachlaßstempel, 33:21 20
159 Johann Heinrich Menken (Bremen 1764—1837). Landschaftsstudie.
Bäume an einem Bach. Kreide, braun laviert, 32:44'3. Rückseitige
Aufschrift: 1802 Menken 8
160 Niederdeutscher Maler von 1618. Die Auferweckung des Lazarus.
Kopie nach Jacopo Tintorettos Bild in Lübeck. Federzeichnung,
braun laviert und weiß gehöht, auf braunem Papier, 38'8:31'4.
Unten Mitte datiert 1618 33
161 Österreichischer Maler, um 1800 (vielleicht Jakob Gauermann).
Zwei antike Landschaften mit Staffagen. Lavierte Federzeichnungen.
46:42, 32:41 25
162 Österreichisch, um 1800 (vielleicht Jakob Gauermann). Odysseus
überrascht seine Gefährten, welche die Rinder des Hermes
schlachten. Tuschpinselzeichnung. 37:51. Hiezu ein Blatt mit ver-
schiedenen antikisierenden Figurenstudien. 32:43 10
163 August von Pettenkofen (1821—1889 Wien). Mann unter einer
Tür in einer engen Straße. Bleistiftskizze. Nachlaßstempel, 37:15.
Unter Glas und Rahmen 5
iü