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Dorotheum <Wien> / Kunstabteilung [Hrsg.]
Gemälde des 19. Jahrhunderts, Gemälde alter Meister, Aquarelle, Miniaturen, Antiquitäten, Bronzen, Möbel, Keramik, Graphik: Versteigerung: 15. und 16. Juni 1925 (Katalog Nr. 362) — Wien, 1925

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https://doi.org/10.11588/diglit.25348#0017
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83 GUILLAM VAN HERP <1614—1677 Antwerpen), Schüler des Rubens,
Schäferspiel im Parke,- neun Figuren,

Holz. 56 : 76 cm

Beiliegend Expertise von Prof. Dr. Theodor Binder, Direktor an den staatlichen
Museen zu Berlin.

Siehe Abbildung Tafel XV

84 MICHAEL CONRAD HIRT <1615- nach 1697 Durlach). Brustbild
eines Knaben mit vergoldetem Brustpanzer, Spitzenärmeln, Purpurmantel,
mit einem Stab in der linken Hand, Links oben Beischrift: Marc: Phil:
Osterlin, Nat, 1694 d. 28. July,

Leinwand, Signiert: M. C. Hirt pinx. 1697, Original-Holtänderrahmen mit Empire*
einsatz. Oval. 66 : 57 cm

85 HOLLÄNDISCH, um 1650, Zwei Hirten beim Lagerfeuer,

Schiefer. 22 : 17 cm

86 HOLLÄNDISCHER MALER, um 1760, in der Art des FRANS
VAN MIERIS d. }. <1689—1763). Ein junges Mädchen in pelzbesetzter,
roter Jacke mit einem Klöppelpolster in den Händen, an einem mit einem
Perserteppich belegten Tische sitzend. Dahinter eine junge Mohrin mit einem
Kästchen in den Händen, vorne ein Hündchen.

Leinwand. Bezeichnet: F. M. p. 26:22 cm

87 ALESSANDRO LONGHI <1733-1813, Venedig). Brustbild eines
jungen Edelmannes mit weißer Perücke, Spitzenjabot, dunkelgrünem Rock,
in der aufgestützten linken Hand einen Brief haltend,

Leinwand, Originalrahmen des 16. Jahrh., italienisch, schwarz, mit vergoldeten Ranken
bemalt. 73 : 58 cm

Siehe Abbildung Tafel XVI

88 MECHELNER MEISTER, um 1530. Altarbild mit der Kreuzigung
Christi. In der Mitte der Erlöser frontal zwischen den beiden schräg*
gestellten Schächern, darunter links zwei, rechts drei Reiter. Zu Füßen
des Kreuzes Magdalena und eine zweite Frau, links die zusammen*
brechende Maria in den Armen des Johannes und eine betende Stifterin.
Landschaftshintergrund mit Gebäuden.

Eichenholz. 109 : 71'5 cm

Beiliegend Expertise von Dr. Gustav Glück:

»Tüchtige Arbeit, ausgezeichnet durch bewegte Komposition und reiche warme Färbung.
Das interessante Altarbild schließt sich an den späteren Stil des Bernaert van Orleys an.
Die Entstehung in Mecheln, am Hofe der Statthalterin Königin Maria von Ungarn
<deren Hofmaler Orley gewesen ist, wie der ihrer Vorgängerin Margarete von Österreich)
wird nicht nur durch den Stil der Malerei deutlich, sondern auch durch das Bildnis der
Stifterin links, in der idi mit Bestimmtheit dieselbe Maria von Ungarn <die jüngste
Schwester Karls V.) zu erkennen glaube.«

Siehe Abbildung Tafel X

89 NIEDERLÄNDISCHE SCHULE, um 1550. Halbfigur der Madonna

mit dem Kinde, das einen Apfel hält, vor einer Brüstung, auf der Früchte
und ein Messer liegen, Rechts Ausblick auf Landschaft mit Gebäuden.
Eichenholz. 70 : 53 cm

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