achrichtenblatt für Kunstauhtionen
Dorotheum - Kunstabteilung, Wien, L, Dorotheergasse 11 • Fernruf: R-25-0-18, R-29-1-78
Postsparkassenamt Wien: Konto Nr. 28.104
Versteigerungsbedingungen.
Die Versteigerung geschieht gegen sofortige Barzahlung.
Gesteigert wird in der Regel um 10% des Ausrufpreises, bzw. des
letzten Anbotes, wobei der Betrag abgerundet wird. Vom Ersteher wird
bei allen versteigerten Posten zum Meistbot ein Aufgeld von 20% ein-
gehoben. Der Zuschlag' erfolgt an den Höchstbieter.
Das Meistbot ist vom Ersteher bei der Versteigerung selbst zu erlegen.
Zahlungen sind ausnahmslos dem Auktionskassier oder an der Ver-
steigerungskasse zu leisten.
Eine ausnahmsweise Zahlungsstundung bezieht sich nur auf acht Tage,
vom Tage an, an dem der Kauf getätigt wurde. Nach Ablauf dieser Frist
ist das Dorotheum berechtigt, noch nicht bezahlte Gegenstände zu ver-
äußern und einen etwaigen Minderertrag sowie Spesen und Zinsen dem
ursprünglichen Ersteher aufzulasten.
Vor Bezahlung des Kaufpreises findet eine Ausfolgung des erstandenen
iegenstandes nicht statt.
Zur Vermeidung der Anrechnung von Lagergebühren sind erstandene
Gegenstände, soweit sie geringeren Umfanges sind, nach Schluß der Ver-
steigerung mitzunehmen, größere Objekte am nächstfolgenden Tage ab-
zuholen.
Die Schätzung, fachliche Bestimmung und Beschreibung der Objekte
erfolgte, soweit nicht Spezialexperten im Texte angegeben sind, durch
Fachexperten. Das Dorotheum übernimmt diesbezüglich keine Haftung.
Bei antiken Gegenständen werden grundsätzlich nur solche Fehler oder
Beschädigungen angeführt, die den künstlerischen Wert eines Gegenstandes
beeinflussen.
Beklamationen nach erfolgtem Zuschlag aus Gründen der Schätzung,
Bestimmung, Beschreibung oder des Erhaltungszustandes können daher
nicht berücksichtigt werden, zumal sämtliche Objekte zur Besichtigung aus-
gestellt waren.
Bezüglich der Abwicklung der Versteigerungen, der Übernahme der
Gegenstände, gelten die Normen des Dorotheums. Gerichtsstand Wien. Die
Aufbewahrung erstandener Posten geschieht lediglich auf Gefahr des Er-
stehers.
Zur Übernahme von Kaufaufträgen sind nachstehend angeführte Sensale
berechtigt: Antonie Forschner, Emilie Wimmersperg, Dr. Wolfgang Ceschi
a Santa Croce, August Freis und Friedrich Rathmanner. Bei der Kor-
respondenzabteilung des Dorotheums einlangende Kaufaufträge werden an
einen Sensal zur Durchführung weitergeleitet.
Dem Dorotheum nicht bekannte Personen wollen jedem Auftrag min-
destens die Hälfte ihres Angebotes beifügen.
Dorotheum.
Besichtigung: Freitag, den 7., Samstag, den 8., Montag, den 10. Dezember 1945, 9 bis 16 Uhr, I., Dorotheergasse 11
Versteigerung: Dienstag, aen 11. Dezember 1945, Beginn 14 Uhr.
Zur Versteigerung gelangen ca. 280 Posten, u. a.:
Jehudo Eppstein, „Schach matt", Öl auf Leinwand, kart.,
signiert und datiert 1892, 37X46 (2000,—) 1000
Kreis Gauermann, Waldpartie, Öl auf Papier, 22X28
(1000,—) 500
12 Anton Hansch, Blick über Golling ins Gebirge, Öl auf
Pappe, 16X39, rückwärts Nachlaßstempel Anton Hansch
(1500.—) 600
20 Adolf Kaufmann, Herbstlandschaft, Öl auf Holz, signiert,
48X33 (2000,—) 1000
23 Peter Johann Krafft, Rernbrandts Selbstbildnis nach dem
Ölgemälde in der FürstL Liechtensteinschen Galerie, rück-
seitig signiert und datiert J. P. Krafft pinxit (!) 1799, Öl
auf Leinwand, 95X77, schöner alter Rahmen (3000,—) 1500
29 L. Munsch, Waldpartie aus Dornbach, Öl auf Leinwand,
signiert L. Munsch, 52X70 (4000—) 1800
31 Ernst Novak, Im Klosterkeller, Öl auf Holz, signiert Ernst
Novak, 47X38 (5000,—) 2000
39 Ignaz Raffalt, Weite Landschaft mit Häuschen am Teich,
Öl auf Holz, signiert und datiert J. Raffalt 1848, 38X53
(7000,-) 3000
44 Rheinischer Maler, 2. Hälfte des 18. Jahrh., Flußlandschaft
mit Figuren, Öl auf Leinwand, 35X 50 (5000,—) 2500
48 A. Segoni, Vor dem Duell, Öl auf Leinwand, signiert A.
Segoni, 27X18 (3000,—) 1500
58 Hugo Charlemont, Aulandschaft mit Reihern, Öl auf Lein-
wand, signiert, 67X 113 (12.000,—) 4000
59 Th. Gruber, Bayrisches Moor mit Ausblick auf die Alpen,
Öl auf Leinwand, signiert, 68X100 (2000,—) 750
60 Holländischer Maler des 18. Jahrh., Landschaft mit Ziegen,
Öl auf Holz, 31X24,5 (2000—) 600
62 Ferd. Bernhard Hoppe, Kanal am Rand einer holländischen
Stadt mit Windmühle, Öl auf Holz, signiert (8000,—) 4000
63 Ed. v. Lichtenfels (Wien 1833—1913 Berlin), Dolomiten-
dorf, Öl auf Leinwand, signiert und datiert Lichtenfels 1872,
Wien, 148X125 (10.000,—) 5000
64 Kreis Rahl, Feierliche Überfahrt, Öl auf Leinwand, 20X29
(1500,-) 500.-
65 Deutscher Maler, um 1700, Perlenfischerei, Öl auf Kupfer,
30X39 (2000 —) 800
66 Ludwig Sekell, Partie am Chiemsee, Öl auf Leinwand,
signiert L. Sekell, 25,5X27 (3000,—) 1200
67 Konstantin Stoitzner, Der Schuster, Öl auf Holz, signiert,
68X47 (3000—) 1500
68 Eduard Schleich (1812—1874 München), Morgen im Bayri-
schen Bergland, Öl auf Leinwand, bezeichnet E. Schleich,
38X32 (8000,—) 4000
69 Giov. Batt. Tiepolo, Kopie des 18. Jahrh., Brustbild eines
Greises mit Barett nach rechts, Öl auf Leinwand, 60X50
(1500,—) 500
70 Giov. Batt. Tiepolo, Kopie des 18. Jahrh., Brustbild eines
Greises mit Barett nach links, Öl auf Leinwand, 60X50
(1500,—) 500
71 J. A. Tischbein, Bildnis, Herr mit Perücke, Öl auf Lein
wand, 82X 65 (2400,—) 1200
72 Albert Zimmermann, Landschaft aus Österreich, Öl auf
Holz, signiert (4000,—) 2000
74 A. Axentowicz, Wasserweihe in Polen, Tempera, signiert,
48X 63 (5000,—) 2500
76 Heinrich Lefler, Märchenhafte Figurenkomposition in alt-
deutschen und Phantasiekostümen, Aquarellstudie, 22 X29,5
(400,—) 200
78 Clemens von Pausinger, Weiblicher Halbakt, Pastell, sig-
niert und datiert Paris 1901, 90X70 (2000,—) 1000
79 Rene Reinicke, Ball, Guasch, signiert Rene Reinicke, 27X45
(2000,—) 800
84 Tina Blan, Prateransicht, Federzeichnung, signiert und
datiert 1889 (250,—) . 100
86 Max Jungnickel, Pferd an der Longe, farbige Kreide,
signiert, 35X44 (400,—) 200
89 Markus Pernhart, Lölling, Grisaille, signiert (600,—) 300
90 Markus Pernhart, Burg Wroppenstein, Grisaille auf Lein-
wand, signiert (1000,—) 500
102 Angelika Kauffmann, Parise, Abelard und Heloise, Farb-
stich punktiert, beschnitten, 44X34 (200,—) 100
110 Giuseppe Boccaccio (1794)—1852 Parma), Ansicht aus
Parma, Aquarell, signiert, 27X21 (200,—) 80
112 Paris Biedermeier, 7 Blatt Costumes Parisiens, Stahlstiche,
koloriert, gerahmt (bis auf eines) (100,—) 80
113 Paris Biedermeier, 6 Blatt Costumes Parisiens, Stahlstiche,
koloriert, Kleinfolio (120,—) 60
115 Paolo Veronese, Figurenstudie einer männlichen Figur in
kniender Stellung, alte Zuschreibung, Federzeichnung,
11X9 (1600—) 800
117 Wilhelm Viktor Kraus, Bildnis des Dichters Arthur
Schnitzler, Kohle, Farbstift auf Karton, Monogr., 50X40
(5000,—) 2500
117a Rieh. Schmach, Kinderkopf, Farbstiftstudie, oval, bezeichnet
„Erich Schmach, Eybesfeld 1861", 22X19 (300,—) 150
119 Nach Stieler, Bildnis der Lola Montez, Miniatur auf Elfen-
bein, moderne Arbeit, oval, 8,5X6,5 (80,—) 30
120 Holzplastik, .vollrund, Hl. Johannes v. Nepomuk, auf run-
der Plinthe, alte Farbfassung, Höhe 65 cm, 18. Jahrh., be-
schädigt (600—) 200
Stichting RKD
Dorotheum - Kunstabteilung, Wien, L, Dorotheergasse 11 • Fernruf: R-25-0-18, R-29-1-78
Postsparkassenamt Wien: Konto Nr. 28.104
Versteigerungsbedingungen.
Die Versteigerung geschieht gegen sofortige Barzahlung.
Gesteigert wird in der Regel um 10% des Ausrufpreises, bzw. des
letzten Anbotes, wobei der Betrag abgerundet wird. Vom Ersteher wird
bei allen versteigerten Posten zum Meistbot ein Aufgeld von 20% ein-
gehoben. Der Zuschlag' erfolgt an den Höchstbieter.
Das Meistbot ist vom Ersteher bei der Versteigerung selbst zu erlegen.
Zahlungen sind ausnahmslos dem Auktionskassier oder an der Ver-
steigerungskasse zu leisten.
Eine ausnahmsweise Zahlungsstundung bezieht sich nur auf acht Tage,
vom Tage an, an dem der Kauf getätigt wurde. Nach Ablauf dieser Frist
ist das Dorotheum berechtigt, noch nicht bezahlte Gegenstände zu ver-
äußern und einen etwaigen Minderertrag sowie Spesen und Zinsen dem
ursprünglichen Ersteher aufzulasten.
Vor Bezahlung des Kaufpreises findet eine Ausfolgung des erstandenen
iegenstandes nicht statt.
Zur Vermeidung der Anrechnung von Lagergebühren sind erstandene
Gegenstände, soweit sie geringeren Umfanges sind, nach Schluß der Ver-
steigerung mitzunehmen, größere Objekte am nächstfolgenden Tage ab-
zuholen.
Die Schätzung, fachliche Bestimmung und Beschreibung der Objekte
erfolgte, soweit nicht Spezialexperten im Texte angegeben sind, durch
Fachexperten. Das Dorotheum übernimmt diesbezüglich keine Haftung.
Bei antiken Gegenständen werden grundsätzlich nur solche Fehler oder
Beschädigungen angeführt, die den künstlerischen Wert eines Gegenstandes
beeinflussen.
Beklamationen nach erfolgtem Zuschlag aus Gründen der Schätzung,
Bestimmung, Beschreibung oder des Erhaltungszustandes können daher
nicht berücksichtigt werden, zumal sämtliche Objekte zur Besichtigung aus-
gestellt waren.
Bezüglich der Abwicklung der Versteigerungen, der Übernahme der
Gegenstände, gelten die Normen des Dorotheums. Gerichtsstand Wien. Die
Aufbewahrung erstandener Posten geschieht lediglich auf Gefahr des Er-
stehers.
Zur Übernahme von Kaufaufträgen sind nachstehend angeführte Sensale
berechtigt: Antonie Forschner, Emilie Wimmersperg, Dr. Wolfgang Ceschi
a Santa Croce, August Freis und Friedrich Rathmanner. Bei der Kor-
respondenzabteilung des Dorotheums einlangende Kaufaufträge werden an
einen Sensal zur Durchführung weitergeleitet.
Dem Dorotheum nicht bekannte Personen wollen jedem Auftrag min-
destens die Hälfte ihres Angebotes beifügen.
Dorotheum.
Besichtigung: Freitag, den 7., Samstag, den 8., Montag, den 10. Dezember 1945, 9 bis 16 Uhr, I., Dorotheergasse 11
Versteigerung: Dienstag, aen 11. Dezember 1945, Beginn 14 Uhr.
Zur Versteigerung gelangen ca. 280 Posten, u. a.:
Jehudo Eppstein, „Schach matt", Öl auf Leinwand, kart.,
signiert und datiert 1892, 37X46 (2000,—) 1000
Kreis Gauermann, Waldpartie, Öl auf Papier, 22X28
(1000,—) 500
12 Anton Hansch, Blick über Golling ins Gebirge, Öl auf
Pappe, 16X39, rückwärts Nachlaßstempel Anton Hansch
(1500.—) 600
20 Adolf Kaufmann, Herbstlandschaft, Öl auf Holz, signiert,
48X33 (2000,—) 1000
23 Peter Johann Krafft, Rernbrandts Selbstbildnis nach dem
Ölgemälde in der FürstL Liechtensteinschen Galerie, rück-
seitig signiert und datiert J. P. Krafft pinxit (!) 1799, Öl
auf Leinwand, 95X77, schöner alter Rahmen (3000,—) 1500
29 L. Munsch, Waldpartie aus Dornbach, Öl auf Leinwand,
signiert L. Munsch, 52X70 (4000—) 1800
31 Ernst Novak, Im Klosterkeller, Öl auf Holz, signiert Ernst
Novak, 47X38 (5000,—) 2000
39 Ignaz Raffalt, Weite Landschaft mit Häuschen am Teich,
Öl auf Holz, signiert und datiert J. Raffalt 1848, 38X53
(7000,-) 3000
44 Rheinischer Maler, 2. Hälfte des 18. Jahrh., Flußlandschaft
mit Figuren, Öl auf Leinwand, 35X 50 (5000,—) 2500
48 A. Segoni, Vor dem Duell, Öl auf Leinwand, signiert A.
Segoni, 27X18 (3000,—) 1500
58 Hugo Charlemont, Aulandschaft mit Reihern, Öl auf Lein-
wand, signiert, 67X 113 (12.000,—) 4000
59 Th. Gruber, Bayrisches Moor mit Ausblick auf die Alpen,
Öl auf Leinwand, signiert, 68X100 (2000,—) 750
60 Holländischer Maler des 18. Jahrh., Landschaft mit Ziegen,
Öl auf Holz, 31X24,5 (2000—) 600
62 Ferd. Bernhard Hoppe, Kanal am Rand einer holländischen
Stadt mit Windmühle, Öl auf Holz, signiert (8000,—) 4000
63 Ed. v. Lichtenfels (Wien 1833—1913 Berlin), Dolomiten-
dorf, Öl auf Leinwand, signiert und datiert Lichtenfels 1872,
Wien, 148X125 (10.000,—) 5000
64 Kreis Rahl, Feierliche Überfahrt, Öl auf Leinwand, 20X29
(1500,-) 500.-
65 Deutscher Maler, um 1700, Perlenfischerei, Öl auf Kupfer,
30X39 (2000 —) 800
66 Ludwig Sekell, Partie am Chiemsee, Öl auf Leinwand,
signiert L. Sekell, 25,5X27 (3000,—) 1200
67 Konstantin Stoitzner, Der Schuster, Öl auf Holz, signiert,
68X47 (3000—) 1500
68 Eduard Schleich (1812—1874 München), Morgen im Bayri-
schen Bergland, Öl auf Leinwand, bezeichnet E. Schleich,
38X32 (8000,—) 4000
69 Giov. Batt. Tiepolo, Kopie des 18. Jahrh., Brustbild eines
Greises mit Barett nach rechts, Öl auf Leinwand, 60X50
(1500,—) 500
70 Giov. Batt. Tiepolo, Kopie des 18. Jahrh., Brustbild eines
Greises mit Barett nach links, Öl auf Leinwand, 60X50
(1500,—) 500
71 J. A. Tischbein, Bildnis, Herr mit Perücke, Öl auf Lein
wand, 82X 65 (2400,—) 1200
72 Albert Zimmermann, Landschaft aus Österreich, Öl auf
Holz, signiert (4000,—) 2000
74 A. Axentowicz, Wasserweihe in Polen, Tempera, signiert,
48X 63 (5000,—) 2500
76 Heinrich Lefler, Märchenhafte Figurenkomposition in alt-
deutschen und Phantasiekostümen, Aquarellstudie, 22 X29,5
(400,—) 200
78 Clemens von Pausinger, Weiblicher Halbakt, Pastell, sig-
niert und datiert Paris 1901, 90X70 (2000,—) 1000
79 Rene Reinicke, Ball, Guasch, signiert Rene Reinicke, 27X45
(2000,—) 800
84 Tina Blan, Prateransicht, Federzeichnung, signiert und
datiert 1889 (250,—) . 100
86 Max Jungnickel, Pferd an der Longe, farbige Kreide,
signiert, 35X44 (400,—) 200
89 Markus Pernhart, Lölling, Grisaille, signiert (600,—) 300
90 Markus Pernhart, Burg Wroppenstein, Grisaille auf Lein-
wand, signiert (1000,—) 500
102 Angelika Kauffmann, Parise, Abelard und Heloise, Farb-
stich punktiert, beschnitten, 44X34 (200,—) 100
110 Giuseppe Boccaccio (1794)—1852 Parma), Ansicht aus
Parma, Aquarell, signiert, 27X21 (200,—) 80
112 Paris Biedermeier, 7 Blatt Costumes Parisiens, Stahlstiche,
koloriert, gerahmt (bis auf eines) (100,—) 80
113 Paris Biedermeier, 6 Blatt Costumes Parisiens, Stahlstiche,
koloriert, Kleinfolio (120,—) 60
115 Paolo Veronese, Figurenstudie einer männlichen Figur in
kniender Stellung, alte Zuschreibung, Federzeichnung,
11X9 (1600—) 800
117 Wilhelm Viktor Kraus, Bildnis des Dichters Arthur
Schnitzler, Kohle, Farbstift auf Karton, Monogr., 50X40
(5000,—) 2500
117a Rieh. Schmach, Kinderkopf, Farbstiftstudie, oval, bezeichnet
„Erich Schmach, Eybesfeld 1861", 22X19 (300,—) 150
119 Nach Stieler, Bildnis der Lola Montez, Miniatur auf Elfen-
bein, moderne Arbeit, oval, 8,5X6,5 (80,—) 30
120 Holzplastik, .vollrund, Hl. Johannes v. Nepomuk, auf run-
der Plinthe, alte Farbfassung, Höhe 65 cm, 18. Jahrh., be-
schädigt (600—) 200
Stichting RKD