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Baumeister, Engelbert [Hrsg.]; Heitz, Paul [Hrsg.]
Einblattdrucke des fünfzehnten Jahrhunderts (Band 40): Formschnitte des fünfzehnten Jahrhunderts in den Sammlungen des Fürstlichen Hauses Oettingen-Wallerstein zu Maihingen — Straßburg: Heitz, 1913

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https://doi.org/10.11588/diglit.50934#0015
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1. Anbetung der Könige. 1400—1420.
Schreiber 102.
137 (?) : 190 (?).
Abgerissenes Bruchstück, stark beschädigt.
Von demselben Meister wie das folgende Blatt;
wurde mit diesem von Löffelholz 1850 von dem Buch-
deckel eines Druckes des 15. Jahrhunderts abgelöst.
Die unbeholfene Zeichnung und rohe Technik ver-
raten die Hand eines ungeübten Anfängers aus der
Gründerzeit des Holzschnittes. Das Gute in Haltung und
Bewegung scheint plastischen Vorbildern abgesehen zu
sein. Die welligen Begrenzungen der dicken Linien (auf
der Abbildung gemildert) beweisen die mangelnde Fertig-
keit im Abdrucken: die Druckfarbe ist stark übergequollen.
Die Innenzeichnung der Tierköpfe läßt sich unter der
Farbe nur ahnen (auf der Abbildung zu stark hervorge-
hoben). Rechts von dem Pferdekopf ist das Auge eines
dritten Tieres sichtbar.
2. Madonna mit Heiligen. 1400—1420.
Schreiber 1172.
141 : 225 (?).
Stark beschädigt. Uebertuscht: Bart und Stirnhaare
des Paulus, Bart des Ambrosius. Das Schwert, das so
störend neben dem Rade der Katharina auftaucht, ist
später mit der Feder eingezeichnet.
Vergl. 1. Die Heiligen von links nach rechts: Am-
brosius, Katharina, Leonhard, Paulus. Schreiber vermutet
wohl mit Recht noch zwei andere Heilige auf der linken
Seite der Madonna.
3—7. Teile einer Folge. 1420—1440.
3. Gebet am Oelberg.
Schreiber 213.
65 : 52 (54). Beschnitten.

4. Christus vor Herodes.
Schreiber 273.
65 : 52. Wenig beschnitten.
5. Geißelung.
Schreiber 307.
65 : 49. Beschnitten.
Der Namenszug mit der Feder.
6. Kreuztragung.
Schreiber 361.
66 : 51. Wenig beschnitten.

7. Grablegung.
Schreiber 538.
65 : 49 (50). Beschnitten.
Von Löffelholz von dem Buchdeckel eines «Gebet-
büchleins» des 15. Jahrhunderts gelöst. Minderwertige,
handwerkliche Arbeiten, die nur durch ihr hohes Alter
Interesse verdienen. Schreibers Datierung (1435—1450)
erscheint mir zu spät, auch wenn ich die Zurückgeblieben-
heit des Verfertigers berücksichtige. Die matten Drucke
sind von einem Holzstock genommen und dann scharf
ausgeschnitten; bei der Geißelung ist links oben noch
ein Teilchen der Verbindungslinie sichtbar. Der Abdruck
einer geschlossenen Passionsfolge auf einem Blatt in
der Graphischen Sammlung zu München (Sehr. 21; Abb.
Schreiber-Heitz XXX, 20), ähnlich der unsrigen in Größe
und Roheit der Ausführung, aber etwas später (ca. 1440),
kann zur Ergänzung herangezogen werden. Ueberreste
von verwandten Folgen: in Paris, Bibliotheque nationale:
Verkündigung (Sehr. 44; Abb. Bouchot 54), Darstellung
im Tempel (Sehr. 117; Abb. Bouchot 5), Kreuztragung
(Sehr. 357; Abb. Bouchot 27); in München, Graphische
Sammlung: Dornenkrönung (Sehr. 319; Abb. Schreiber-
Heitz XXX, 21).
 
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