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Die Durchführung ber Mobilmuchungs-Transporte.

sichtiguiig der ftir ihre Mobilmachung wichtigcn freihäudig angekauften
Pferde. Ans dem östlichen Komplex kommende Transporte fragen an,
ob sie auch in Berlin Weiterbeförderung nach dem Rhein sänden, oder
es wurde gemeldct, daß das erforderliche Wagenmaterial auf der Einlade-
station nicht rechtzeitig bereit gestellt sei und dergleichen mehr.

Alle solche Telegramme mußten beantwortet oder bearbeitet werden.
Besonders lebhaft ging es bei der stinien-Kommission für den östlichen
Kompler zu, in deren Gebict fast alle Remonte-Depots der Armee lagen.
In den ersten Julitagen 1870 hatte die Vertheilung der Remonten bei
den ostpreußischen Depots begonnen, und die Remontc-Transport-Kom-
mandos der einzelnen Regimenter — meist dem Garde-, III., V.,
VI. Armee-Korps angehörend — befanden sich zum Theil schon auf
dem Fußmarsch nach ihren Garnisonen, als die Mobilmachung der Armee
befohlen wurde. Kurz darauf ordnete eine kriegsministerielle Verfügung
an, daß die auf dem Marsch befindlichen Remonte- Transport-Kommandos
ihre Truppentheile möglichst rasch mittelst Eisenbahn crreichen sollten.
Von den Bahnverwaltungen an die Linien-Kommission gewiesen, forderten
sie von dieser mit erklärlicher Ungeduld sofortige Beförderung. Soweit
möglich, wurde der Anforderung entsprochen- in vielen Fällen mußte
jedoch die Eisenbahnfahrt rundweg abgelehnt werden, weil die betreffen-
den Bahnstrecken bis zur vollen Leistungsfähigkeit belastet waren.

Einige Beispiele aus jenem Depeschenverkehr mögen hier Plah
finden, um ein treues Bild von der Durchführung der Mobilmachungs-
Transporte und dem Eingreifen der Militär-Eisenbahnbehörden zu geben.

Korschen, 22. Iuli 1870.

Premierlieutenant v. Usedom, Linien - Kommission

Berlin.

Remonte-Kommando ö. Feldartillerie-Regiment 1 Offizier 34 Mann
110 Pferde geht von hier per Bahn nach Posen. Soll mit Ihnen in
Verbindung treten, bitte um nähere Bestimmung.

Premierlieutenant Reventlow.

Die Prüftmg der Fahrtlistc ergab die Möglichkeit, den Transport
von Königsbcrg bis Kreuz an einen bereits disponirten Zug anzuschließen.
Hiervon wurdc der Transportführer verständigt und der Ostpreußischen
Südbahn die Heranführung des Transports von Korschen zum Anschluß
an II X 51 der Ostbahn aufgegeben. Dieselbc antwortet:

Linien-Kommission

Königsberg, 22. Iuli 1870.

Berlin.

Extrazug mit Remonte-Kommando morgen früh 7 Uhr 15 in Königs-
berg zum Anschluß an Ostbahn 11. 2. 51.

Ostpreußische Südbahn.
 
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