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Der Eisenbahn-Aufmarsch zum deutsch-französischen Kriege 1870/71 (Text) — Berlin, 1897

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https://doi.org/10.11588/diglit.2415#0022
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16

Die Durchführung der Mobilmachungs < Trunsporte.

Am 20. Iuli beschwerte sich das General-Kommandv IV. Armee-
Korps bei der Exekntiv-Kommissioii wie solgt:

Erekutiv -Kommission

B er li n.

Anhalter Bahn erklärt sich außer Stande, vom 8. Mvbilmachungstag
s23. Iuli) ab, dicSseitige Kompletirungs < Mannschaften zu befvrdern. Um
Rcmedur dringcnd gebeten.

v. Alvensleben.

Llntwort:

Bitte Zahlenangabe per Draht, wieviel Reserven vcm 8. Mvbil-
machungstag ab nvch durch Anhalter Bahn zu befördern. Wird
möglichst Abhülfe, nöthigenfalls durch offene Wagen, erfvlgen.

v. Brandenstein.

Es handelte sich noch um etwa 2 230 Manii 627 Pferde, die
innerhalb des Korpsbezirks zu befördern waren.

Anien-Kommission

Schneidemühl, 22. Iuli 1870.

B erlin.

Nach Pvsitivn 69 der Fahrtdisposition sollen 255 Mann Füsilier-
Regiments 34 vvn Schneidemühl am 9. 2Nachmittags abgehen und in
Berlin am 10. 2 früh eintreffen. Der Kommandoführer Premierlieutenant
Thieme soll laut Rcgimentsbefehl am 10. in Frankfurt a./M. eintreffen
Werden diese Mannschaften derart weiterbefördert? Wann, wo, wie?

Weidmann,

Etappen - Kommandant.

Tlntwvrt:

Die Reserve - Mannschaften begebeu sich nach Anknnft in Berlin
per Fußmarsch vom Ostbahnhvf nach Anhalter Bahnhof und werden
von dort um 9° Vorm. nach Frankfurt a./M. weiterbefördert.

Linien-Kvmniission.

Linien -Kominission

Dirschan, 23. Inli 1870 Nachm.

Berlin.

Ein verspäteter Transport von 178 Mann vom IX. Armeekorps trifft
morgen ftüh 7 Uhr auf Ostbahnhof ein. Es wird um Kaffee und Weiter-
beförderung nach Altoua gebeten.

Liebheip.
 
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