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Die Durchführung des Eiscnbuhn > Aufmarsches.

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zuständige Eisenbahnverwaltung zu sorgen. Auf den stinien und 6
veranlaßten die vorerwähnten, in das Aufmarschgebiet vorausgeschickteu
Auslade-Kommiffare mit den zugetheilten Pionier-Kompagnien die Her-
richtung der Ausladestellen.

Die Verpflegung der Truppen während der Eisenbahnfahrt
wurde durch die Linien-Kommissionen auf Grund der bereits im Frieden
abgeschlossenen Derträge an den auf der pinienkarte angegebenen Ver-
pflegungspunkten sichergestellt.

Für die auf Liuie k in Mosbach bei Biebrich auszuladenden
Transporte mußte aus unvorbereitetem Schiffsmaterial, welches durch
Dampfboote auf dem Rhein beigetrieben wurde, eiue Schiffbrücke über
diesen Strom geschlagen werden.

Für den Elbübergang bei Altona traf die Linien-Kommission 3 die
in nachstehendem Bericht enthaltenen Dispositionen:

Bahnhof Altona, 24. Iuli 1870.

An die Königliche Exekutiv-Kommission

Berlin.

Der Königlichen Erekutiv-Kvmmission überreiche ich anliegend
dic Disposition für den Elbübergang.

Die zwischen der Ankunft der Züge in Altona bis zu dereu
Abgang in Harburg disponirte Jeit von 6 Stunden, in welche
fällt: l. Ausladung in Altona, 2. Verpflegung, 3. Marsch zu den
Trajektstellen, 4. Trajekt, 5. Einladung in Harburg, ift außer-
ordentlich knapp bemessen, so daß die Sache in derselben überhaupt
nur zu leistcn ist, wenn eine Theilung der Jüge, wie in der an-
liegenden Disposition geschehen, vorgenommen wird. Die vor-
bandenen Dampfschiffe können allein den Trajekt nicht zu Stande
bringeu, da bei zurückgehender Fluth Harburg nicht angelaufen
werden kann, wenigstens nur von den kleinsten Dampfern. — So-
mit mußten die Dampffähren (Norder-Elbe und Süder-Elbe) hinzu-
gezogen werden- die diesclben benutzenden Truppen müffcn aber
den Weg durch Hamburg und über die Insel Wilhelmsburg im
Trabe passiren. Die zu nehmenden Wege sind auf dem anliegenden
Plane verzeichnets es ist Sorge getragen, daß überall, Tag und
Nacht, dk Paffage frei bleibe, Und daß durch aufgestellte Polizei-
mannschaften den durchpasstrenden Truppen an allen erforderlichen
Punkten der zu nehmende Weg angezeigt werde und bei Nacht an-
gemeffen beleuchtet sei.

Stavenhagen,

Hauptmann.

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