Revanche, ober: Champagner contra Sodawasser.
E i n G e h e i m n i ß.
Täusch« n g.
Herr (zu einem Studenten): „Als ich gestern
über den Marktplatz ging, sah ich Sie g'rad ans
dem Wirthshaus kommen!" — Studiosus: „Das
war ich nicht! Ich komm' nie g'rad' ans dem
Wirthshaus!"
G a st r o n o m i s ch e s.
Je weniger Einer spricht, desto gefährlicher
ist er — an der table d’hote.
Spekulative Aunonce.
Bezugnehmend auf das Gastspiel der italien-
ischen Sängerin Bianca Rosa, erlaube mir meine
ächten italienischen Maeearoni in Erinnerung zu
bringen. Mehlhuber, Spezereihandlung.
Moderne Gemälde-Ausstellung.
ÄAin Armenhaus — ein Siechenhaus:
Schmutz, Elend, Qual und Sterbegrans,
Ein Hungertod — ein Säuferwähn —
Ein Mord (mit echtem Blute d'ran!),
Und — Haupttablean! — ein Lazareth,
Als wenn man's leiblich vor sich hätt':
Mit Krankheitsfällen mancherlei —
Zum Schaudern echt, zum Brechen treu,
Was grauslich ist und ekelhaft —
Gemalt mit wahrer Leidenschaft;
Was Menschen auf die Nerven fällt —
Entzückend deutlich dargestellt;
Vom Scheußlichen vergessen nichts —
Bis auf die Finnen des Gesichts,
Bis auf die holden Dünste. . .
Dies nennt man: „Schöne Künste"!
_ G. Lütticher.
Gute Ausrede.
A: „Stndirt denn Ihr Herr Sohn immer-
noch?" — B: „Freilich! — Wissen Sie, er wird
Mediziner, und da bleibt er lieber etwas länger
auf der Universität, weil zu älteren Herren die
Leute doch mehr Vertrauen haben!"
(Nach einem bekannten Bilde.)
^ GjeeneL
E i n G e h e i m n i ß.
Täusch« n g.
Herr (zu einem Studenten): „Als ich gestern
über den Marktplatz ging, sah ich Sie g'rad ans
dem Wirthshaus kommen!" — Studiosus: „Das
war ich nicht! Ich komm' nie g'rad' ans dem
Wirthshaus!"
G a st r o n o m i s ch e s.
Je weniger Einer spricht, desto gefährlicher
ist er — an der table d’hote.
Spekulative Aunonce.
Bezugnehmend auf das Gastspiel der italien-
ischen Sängerin Bianca Rosa, erlaube mir meine
ächten italienischen Maeearoni in Erinnerung zu
bringen. Mehlhuber, Spezereihandlung.
Moderne Gemälde-Ausstellung.
ÄAin Armenhaus — ein Siechenhaus:
Schmutz, Elend, Qual und Sterbegrans,
Ein Hungertod — ein Säuferwähn —
Ein Mord (mit echtem Blute d'ran!),
Und — Haupttablean! — ein Lazareth,
Als wenn man's leiblich vor sich hätt':
Mit Krankheitsfällen mancherlei —
Zum Schaudern echt, zum Brechen treu,
Was grauslich ist und ekelhaft —
Gemalt mit wahrer Leidenschaft;
Was Menschen auf die Nerven fällt —
Entzückend deutlich dargestellt;
Vom Scheußlichen vergessen nichts —
Bis auf die Finnen des Gesichts,
Bis auf die holden Dünste. . .
Dies nennt man: „Schöne Künste"!
_ G. Lütticher.
Gute Ausrede.
A: „Stndirt denn Ihr Herr Sohn immer-
noch?" — B: „Freilich! — Wissen Sie, er wird
Mediziner, und da bleibt er lieber etwas länger
auf der Universität, weil zu älteren Herren die
Leute doch mehr Vertrauen haben!"
(Nach einem bekannten Bilde.)
^ GjeeneL
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Revanche, oder: Champagner contra Sodawasser"
"Ein Geheimniß"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)