Herr Wurstler, ich kann Ihnen leider über die Fortschritte Ihrer Töchter nichts Erfreuliches mittheilen. Beide haben
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nur
^lart, sie wollten nicht lernen!"
Sie
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Mich dann eigentlich?" — „Damit wir auch an' Hauslehrer hab'n!"
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Dcßwegen brauchen Sic die Mädeln aber net zu seckirenl" — „Ja, wofür bezahlen
Zweierlei Gaste.
in Griesgrain schlich zum Wald hinaus,
Dierveil im Winterkleide
Natur auf alle Aeste streut
Ihr funkelndes Geschmeide.
Undswie er geht, da murrt er laut:
«will's denn auf dieser Erden
Nach solcher langen Winterszeit
Nicht endlich Frühling werden!?"
Eeis rauscht es in den Föhren —
Der Frühling will nicht hören.
D'rauf kam ein junges .Liebespaar
1^.eck durch den Schnee gegangen,
3ii Hause von des Vaters Wort
In hartem Bann gefangen.
lind wie der Wald das paar erblickt,
Da rauscht es in den Zweigen
"Pcm frischem, jungem Maienglück
lind seligem Sich-Neigen.
Der Frühling trat zu Tage
lllit einem Zauberschlage! 5r. wer»«r.
*• *>
Gestörter Fleiß.
Rentner (unmuthig die auf seinem Schreibtisch befindlichen Sachen ordnend):
„Da ist wieder Jemand an meinem Schreibtisch gewesen — immer gerade,
wenn ich arbeiten will!" — Gattin: „Was fehlt Dir denn, Männchen? . .
Tinte, Feder, Papier?" — Rentner: „I wo — der Korkzieher!"
Der Bildnngs-Protz.
—. - *.... <1 ~ Afinv *»o+ li'rftvi'11 r hl O 1111 DCA1
nur
^lart, sie wollten nicht lernen!"
Sie
V l 4 l V IV »l.kVVfV vvvikvik. tt —' ' r- U
Mich dann eigentlich?" — „Damit wir auch an' Hauslehrer hab'n!"
uuu uiv üvh|u/vi«v \)vvv*’ ~/ ' ' c» r ff
Dcßwegen brauchen Sic die Mädeln aber net zu seckirenl" — „Ja, wofür bezahlen
Zweierlei Gaste.
in Griesgrain schlich zum Wald hinaus,
Dierveil im Winterkleide
Natur auf alle Aeste streut
Ihr funkelndes Geschmeide.
Undswie er geht, da murrt er laut:
«will's denn auf dieser Erden
Nach solcher langen Winterszeit
Nicht endlich Frühling werden!?"
Eeis rauscht es in den Föhren —
Der Frühling will nicht hören.
D'rauf kam ein junges .Liebespaar
1^.eck durch den Schnee gegangen,
3ii Hause von des Vaters Wort
In hartem Bann gefangen.
lind wie der Wald das paar erblickt,
Da rauscht es in den Zweigen
"Pcm frischem, jungem Maienglück
lind seligem Sich-Neigen.
Der Frühling trat zu Tage
lllit einem Zauberschlage! 5r. wer»«r.
*• *>
Gestörter Fleiß.
Rentner (unmuthig die auf seinem Schreibtisch befindlichen Sachen ordnend):
„Da ist wieder Jemand an meinem Schreibtisch gewesen — immer gerade,
wenn ich arbeiten will!" — Gattin: „Was fehlt Dir denn, Männchen? . .
Tinte, Feder, Papier?" — Rentner: „I wo — der Korkzieher!"
Der Bildnngs-Protz.
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Gestörter Fleiß" "Der Bildungs-Protz"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)
Literaturangabe
Rechte am Objekt
Aufnahmen/Reproduktionen
Künstler/Urheber (GND)
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
In Copyright (InC) / Urheberrechtsschutz
Creditline
Fliegende Blätter, 106.1897, Nr. 2693, S. 93
Beziehungen
Erschließung
Lizenz
CC0 1.0 Public Domain Dedication
Rechteinhaber
Universitätsbibliothek Heidelberg