Im verrufenen Schloß.
95
^sust in dein Saal, in äem der
geisterspuk,
Oer Kunde nach, am ärgsten toben
sollte,
Oer übermütige Historiker,
Oer Uolk;furcht trotzend, übernachten
wollte.
gelehrtendUnkel batte ibn betört
Aar solche; Aagni; doch gsnr un-
erhört !
Oa; Lager für den fremden schlug
der Schloßvogt
Our notgedrungen auf mit ?agen
Händen,
Lntklob dann dem verrufenen
gemache
Und riei: „Mein 6ott, wie wird da;
Unheil enden?!"
Oer Morscher aber, er versenkte tief
Zieh in die alten Schriften vom
Archiv.
Oie Oacht brach an. Uergilbte
Dokumente,
5ie gaben immer noch ihm düst're
Kunde
Au; grauenvoller 2eit. Im leuereiier
hedachte er nicht die gefahr der
Stunde.
Oa, plötzlich drang ein Scharren an
sein Ohr,
Und au; der Liefe stieg ein 6eist
empor.
hin Kitter war';. Schon schwang
er seine Matte,
Den hindringling rasch um den
Kopf ?u kürzen;
Oer aber 20g die Uhr und rief:
„Uerweg'ner,
Aie kannst Du'; wagen, Dich 2u
überstürzen?
Osch hast Ou Uber Sterbliche nicht
Macht;
Sieh' her, Ou kamst verfrüht vor
Mitternacht!
Al; Ou noch sündhaft Deinen greueln lebtest,
Oabm mit derzeit man'; nicht genau wie heute;
Den Unterschied von einer Uiertelstunde
gemerkten damal; sorglo; kaum die Leute:
Air aber leben in nervöser hast
Und rechnen nur noch mit Sekunden fast.
Dicht willkürlich darfst Ou im Schlosse schalten,
Denn für gespenster auch gibt e; gesetzt,
Und eine Obermacht sorgt unablässig.
Das; Oeine;gleichen sie nicht frech verletze.
Unpünktlicher, lass' schnell d'rum von mir ab
Und kehre reuig wieder in Dein grab!".....
Ketrotten von der Kühnheit de; gelehrten,
Aie er bei hrdenwesen sie nicht kannte,
Und von der Kechl;krait einer Laschenuhr,
Oie in die Unterwelt Zurück ihn bannte,
Uersank der Seist, der, weil er sich blamiert',
Seitdem im Schlosse nie mehr sichtbar wird.
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^sust in dein Saal, in äem der
geisterspuk,
Oer Kunde nach, am ärgsten toben
sollte,
Oer übermütige Historiker,
Oer Uolk;furcht trotzend, übernachten
wollte.
gelehrtendUnkel batte ibn betört
Aar solche; Aagni; doch gsnr un-
erhört !
Oa; Lager für den fremden schlug
der Schloßvogt
Our notgedrungen auf mit ?agen
Händen,
Lntklob dann dem verrufenen
gemache
Und riei: „Mein 6ott, wie wird da;
Unheil enden?!"
Oer Morscher aber, er versenkte tief
Zieh in die alten Schriften vom
Archiv.
Oie Oacht brach an. Uergilbte
Dokumente,
5ie gaben immer noch ihm düst're
Kunde
Au; grauenvoller 2eit. Im leuereiier
hedachte er nicht die gefahr der
Stunde.
Oa, plötzlich drang ein Scharren an
sein Ohr,
Und au; der Liefe stieg ein 6eist
empor.
hin Kitter war';. Schon schwang
er seine Matte,
Den hindringling rasch um den
Kopf ?u kürzen;
Oer aber 20g die Uhr und rief:
„Uerweg'ner,
Aie kannst Du'; wagen, Dich 2u
überstürzen?
Osch hast Ou Uber Sterbliche nicht
Macht;
Sieh' her, Ou kamst verfrüht vor
Mitternacht!
Al; Ou noch sündhaft Deinen greueln lebtest,
Oabm mit derzeit man'; nicht genau wie heute;
Den Unterschied von einer Uiertelstunde
gemerkten damal; sorglo; kaum die Leute:
Air aber leben in nervöser hast
Und rechnen nur noch mit Sekunden fast.
Dicht willkürlich darfst Ou im Schlosse schalten,
Denn für gespenster auch gibt e; gesetzt,
Und eine Obermacht sorgt unablässig.
Das; Oeine;gleichen sie nicht frech verletze.
Unpünktlicher, lass' schnell d'rum von mir ab
Und kehre reuig wieder in Dein grab!".....
Ketrotten von der Kühnheit de; gelehrten,
Aie er bei hrdenwesen sie nicht kannte,
Und von der Kechl;krait einer Laschenuhr,
Oie in die Unterwelt Zurück ihn bannte,
Uersank der Seist, der, weil er sich blamiert',
Seitdem im Schlosse nie mehr sichtbar wird.
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Im verrufenen Schloß"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsdatum
um 1905
Entstehungsdatum (normiert)
1900 - 1910
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)