223
Das S Y st e m. -»
^obi Gurkenkern und Sali Leinewand begegnen einander. Da
bemerkt Kobi, daß Sali, wie es scheint, sich an der Ecke bei dem
Glaubensgenossen Mandelkern einen Hut eingehandelt hat und
sagt: „Nu', schon wieder ä' andern Hut? Was ä' Luxus!" — „Nu'",
meint Sali und agiert lebhaft mit beiden Händen dazu, „wieso ä'
Luxus, iach kann machen, was ich will — alle ßwei Jahr' brauch'
iach an!" — „Gott, was bist Du ä' Verschwender!" erwidert Kobi
und agiert noch viel stärker mit den Händen. „Wenn iach bedenk'
Dei' Alter nn' rechne mer aus, seitdem Du se Dir hast kaufen
müssen selbst, hast De gebraucht bis jetzt zwanzig Hüt' — iach, bei
meinem System den zehnten Teil!"
„Das interessiert mer, Kobi, sag', wie hast De das gebracht
fertig, bist De doch so alt wie iach!?" — „Nu', ganz einfach! Als
der erste Hut, was iach mer Hab' gekauft, is gegangen aus die
Fasson und hat nachgelassen in die Färb', Hab' ich mer gehandelt
ä' zweiten. Dann Hab' iach getragen lange Zeit den zweiten. . .
bis iach ämol wieder Hab' geholt hervor den ersten un' iach Hab'
gesehen mit Freude, daß der erste nu' war schöner un' besser wia
der zweite! Hab' ich also wieder getragen den ersten. Un' nach
langer Zeit ist gekommen daran wieder der zweite — — weil nu'
war der der bessere un' schönere. . . un' so Hab' iach fortgemacht
bis ßum heutigen Tag!" Th. Minlkr.
LD«-— Sokrates. —
Sokrates, der Weife, fprach ;
„Alles fügt Geh nach und nach!"
Kaum entfloh das Wort der Lippe,
Nahte plötzlich Geh Xanthippe
Und begann erholt zu fchrei'n:
„He, was fällt denn Dir jetzt ein?
Diele Nacht vom Aresbier
Karnlt Du um drei Viertel vier!
Glaublt Du denn. Du Schlemmer, Du,
Dem fchau' ich noch lang fo zu . .
Und obwohl vor feinen Jüngern
Er durch Zeichen mit den Fingern
19*
Das S Y st e m. -»
^obi Gurkenkern und Sali Leinewand begegnen einander. Da
bemerkt Kobi, daß Sali, wie es scheint, sich an der Ecke bei dem
Glaubensgenossen Mandelkern einen Hut eingehandelt hat und
sagt: „Nu', schon wieder ä' andern Hut? Was ä' Luxus!" — „Nu'",
meint Sali und agiert lebhaft mit beiden Händen dazu, „wieso ä'
Luxus, iach kann machen, was ich will — alle ßwei Jahr' brauch'
iach an!" — „Gott, was bist Du ä' Verschwender!" erwidert Kobi
und agiert noch viel stärker mit den Händen. „Wenn iach bedenk'
Dei' Alter nn' rechne mer aus, seitdem Du se Dir hast kaufen
müssen selbst, hast De gebraucht bis jetzt zwanzig Hüt' — iach, bei
meinem System den zehnten Teil!"
„Das interessiert mer, Kobi, sag', wie hast De das gebracht
fertig, bist De doch so alt wie iach!?" — „Nu', ganz einfach! Als
der erste Hut, was iach mer Hab' gekauft, is gegangen aus die
Fasson und hat nachgelassen in die Färb', Hab' ich mer gehandelt
ä' zweiten. Dann Hab' iach getragen lange Zeit den zweiten. . .
bis iach ämol wieder Hab' geholt hervor den ersten un' iach Hab'
gesehen mit Freude, daß der erste nu' war schöner un' besser wia
der zweite! Hab' ich also wieder getragen den ersten. Un' nach
langer Zeit ist gekommen daran wieder der zweite — — weil nu'
war der der bessere un' schönere. . . un' so Hab' iach fortgemacht
bis ßum heutigen Tag!" Th. Minlkr.
LD«-— Sokrates. —
Sokrates, der Weife, fprach ;
„Alles fügt Geh nach und nach!"
Kaum entfloh das Wort der Lippe,
Nahte plötzlich Geh Xanthippe
Und begann erholt zu fchrei'n:
„He, was fällt denn Dir jetzt ein?
Diele Nacht vom Aresbier
Karnlt Du um drei Viertel vier!
Glaublt Du denn. Du Schlemmer, Du,
Dem fchau' ich noch lang fo zu . .
Und obwohl vor feinen Jüngern
Er durch Zeichen mit den Fingern
19*
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Sokrates"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Objektbeschreibung
Verschlagwortung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsdatum
um 1914
Entstehungsdatum (normiert)
1909 - 1919
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)