Beiblatt der Fliegenden Blätter — 98.1893 (Nr. 2475-2500)

Alleinige Inseraten Annahme

bei Rudolf Mosse

Annoncen«Expedition
für sämmtliche Zeitungen
Deutschlands u. d. Auslandes.

Insertions-Gebühren
für die

4 gespult. ilimjintriUf-3fUc

1 Jli, 25 ^ Reichs«,.

Hlünchen, Berlin, Breslau. Lbemnitz. Löln a. Rh., Dresden, Frankfurt a. m.. Bamburg. keipng. Maadeburg. rNannheim. Nürnberg. Prag. Stuttgart, Wien, Zürich, London, Paris.

Nr. 2481 (7) Erstes Mall. Mönche«, den 12. Jevruar 1893.

98. Kanö.

Ditz Geschichte

des

MMeres

aus der

Zacherl'Än Brauerei

„Schau', Bummel, der Mensch hat ein sympath-
isches Gesicht! Mit dem könnte man zu jeder Tagest
zeit zum Frühschoppen gehen!"

München.

—4-4*.*-

«ic jetzt eine grosse Vorstadt von München bildende Au verdankt ihre Entstehung vorzugsweise der Erbauung eines kleinen Jagdschlosses, genannt
s Neudeck. Unter den Herzogen Wilhelm IV. und Wilhelm V., welche besonders gern an diesem Platze, dem mit Gesträuch überwachsenen,
ehemaligen Strombette der wilden Isar, der Jagd und Fischerei oblagen, gelangte dieses Jagdschloss zu immer grösserer Ausdehnung. Es
entstanden verschiedene Gebäude für das Hof- und Jagdpersonal, welche sich theilweise bis auf heutige Zeit erhalten haben und durch ihre
Namen „Falkenhof“, „Pagenhaus“, „Jägerhäuschen“, „Damenwirth“ (Haus der Hofdamen) auf ihre einstige Bestimmung Hinweisen. Herzog Wilhelm V.,
der Fromme, welcher schon 1596 seinem ältesten Sohne Maximilian I. die Regierung berliess, befahl 1623 den Bau eines Klosters in der Nähe seines Lieblings-
schlosses Neudeck, welches von Mönchen des Paulaner-Ordens bezogen und von diesen im Laufe der Zeiten namhaft vergrössert und verschönert wurde.

Unter der Regierung des Kurfürsten Ferdinand Maria (1670) wussten die Paulaner-Mönche, und zwar
hauptsächlich mit Hülfe der Gemahlin des Kurfürsten, es durchzusetzen, dass ihnen zu ihrem Kloster auch ein
Brauhaus gewährt wurde. Das letztere gelangte alsbald durch sein gutes Bier, namentlich aber durch ein daselbst
erzeugtes „Doppelbier“, welches alljährlich am Ordensfeste der Paulaner und in der darauf folgenden Oktave zum
Ausschank kam, zu grossem Rufe. Beim Ordensfeste betheiligte sich stets der Hof und genoss zuerst von solch’
starkem Biere; erst dann gelangte das übrige an das massenhaft herbeigeströmte Volk. Noch heute besteht die
Sitte, dass beim Anstich dieses Doppelbieres (Salvator) das erste davon zu Hof geschickt wird.

Der jetzige Name ,,Salvatorbierii dürfte wahrscheinlich eine Corruption des Wortes ,, Sankt
Vaterbier“ sein, unter welchem Namen das Volk dieses Bier bezeichnete. Dieser Name dürfte wiederum
von den Paulaner-Mönchen selbst herstammen, welche ihr vorzügliches Doppelbier aus Dankbarkeit
gegen ihren Ordensstifter, den sie stets ihren Vater nannten, „das Vaterbier“ genannt haben sollen.

Bei der Säkularisation der Klöster in Bayern fiel auch das schöne Kloster Neudeck, welches 1799 aufgehoben,
in den ersten Jahren unseres Jahrhunderts als französisches Feldspital benützt und 1807 in ein Strafarbeitshaus

umgewandelt wurde. Das gegenüberliegende Brauhaus, sowie der grossartige Klostergarten wurden im Jahre 1813
von Herrn Fr. Xaver Zacherl kaufweise erworben, der das alte Brauhaus gänzlich demolirte und an dessen
Stelle die jetzige grosse Brauerei in den Jahren 1825—1827 erbaute. Mit dem Kaufe erwarb sich zugleich
Herr Zacherl das Recht, ausschliesslich Salvatorbier brauen und ausschenken zu dürfen.

Bis zum Jahre 1846 wurde dasselbe in der Brauerei selbst, und zwar, da der Ausschank nur auf drei Tage gestellt war, unter ungeheurem Zulaufe
des Publikums verleit gegeben. Dann geschah dies bis zum Jahre 1861 ira sogenannten Neudecker-Garten; endlich von desem Zeitpunkte an auf dem

der Brauerei gehörigen, hoch oben am Berge liegenden und eine herrliche Rundsicht über ganz München gewährenden sogenannten Zacherl-Keller.

Vom Jahre 1861 an datirt sich auch der riesige Aufschwung, welchen das Salvatorbier erfuhr. Nicht allein, dass der Lokalverbrauch auf das Doppelte
ünd znletzt Fünffache des früheren stieg, auch der Export nahm von Jahr zu Jahr grössere Dimensionen an und dehnt sich noch immer weiter aus.

Gebr. Schmederer, Actienbrauerei in München.

Der Ausschank anf dem Zacherlkeller in München beginnt alljährlich am Sonntag vor Joseph! (19.
währt in der Regel höchstens 3 Wochen, dann ist der letzte Tropfen verschwunden.

Oer Versandt nach Auswärts findet in der ersten Hälfte des März statt.

Alles vor, während und nach dieser Zeit unter dem Namen „Salvatorbier“ verkaufte Bier, das nicht
ans der Zacherl’schen Brauerei stammt, ist iinitirtes Erzeugnis. Ueberhaupt ist das Publikum vor
den bestehenden Imitationen auf’s Nachdrücklichste zu warnen und ist es rathsam, auf die an jedem
Gebinde und jeder Flasche angebrachte Schutzmarke der Zacherl’schen Brauerei wohl zu achten.

Wegen der näheren Bezugsbedingungen wolle man sich an die

Zacherl’sche Brauerei

(Adresse: Get»r. Schmederer, A-Ctient»ra.nerei in München)

oder deren Vertreter, wenden.

Diele Nummer enthält -1 Beiblätter.