Grund zu dem nachherigen schnellen Glucke
des Künstlers legte. Dieser Apollo ist
schwach und karakterlos; aber man sieht,
dass der Künstler bereits die Nachahmung
der gemeinen Modelnatur verlassen hat,
und Schönheit auf einem andern Wege
sucht; er ist als des Künstlers Ubergang
zum Idealischen zu betrachten.
Eine Gruppe in Lebensgrösse, The-
seus auf dem erschlagenen Mino-
taur sitzend, von carraiischem Marmor,
war das erste grosse Werk, womit Ca-
nova sich im Jahr 1780 in Rom bekant
machte ; und obgleich der Gedanke, den
Helden auf dem Bauche des erschlagenes
Ungeheuers sitzen zu lassen, nicht fein ist,
so gehört doch diese frühe Arbeit auch
jezt noch zu den vorzüglicheren nnsers
Künstlers. Die Gestalt des Theseus hat
einen Heldenkarakter, und wenn man ihr
gleich noch mehr Grösse und Kraft wün-
schen möchte, so zeigt sie doch in den
Formen Studium und Stil der Antike. Da-
durch erregte Ganova bei Kennern die
Hofnung, in ihm dereinst den Wiederher-
des Künstlers legte. Dieser Apollo ist
schwach und karakterlos; aber man sieht,
dass der Künstler bereits die Nachahmung
der gemeinen Modelnatur verlassen hat,
und Schönheit auf einem andern Wege
sucht; er ist als des Künstlers Ubergang
zum Idealischen zu betrachten.
Eine Gruppe in Lebensgrösse, The-
seus auf dem erschlagenen Mino-
taur sitzend, von carraiischem Marmor,
war das erste grosse Werk, womit Ca-
nova sich im Jahr 1780 in Rom bekant
machte ; und obgleich der Gedanke, den
Helden auf dem Bauche des erschlagenes
Ungeheuers sitzen zu lassen, nicht fein ist,
so gehört doch diese frühe Arbeit auch
jezt noch zu den vorzüglicheren nnsers
Künstlers. Die Gestalt des Theseus hat
einen Heldenkarakter, und wenn man ihr
gleich noch mehr Grösse und Kraft wün-
schen möchte, so zeigt sie doch in den
Formen Studium und Stil der Antike. Da-
durch erregte Ganova bei Kennern die
Hofnung, in ihm dereinst den Wiederher-