GEIST UND STAAT BEI DEN
DEUTSCHEN
(NACH EINEM VORTRAG)
EMIL LUDWIG
I.
Die Neunte Symphonie rauschte zu Ende. In immer höhere Kurven sdrraubten skh Chöre,
die alle Menschen zu Brüdern vereinten, und wie dies alles mitten im Kampfe der Parteien,
im Streit der Klassen, zwischen Putsdi und Generalstreik, zur musischen Kuppel .aufklang,
dachte idi nicht anders, als es mühte nun jeder Hörer, Ohr und Auge den Verkündern zugewandt,
Lehre und Mahnung, Sang und Ahnung unmittelbar auf Heute anwenden und spätestens auf
Morgen. Dodi kaum war alles zu Ende, man drängte zu den Mänteln, in die Bahnen, da
klirrten aus den Mündern der Tausend nodi einmal alle Sdilagworte feindlidier Herzen, wieder
stadi der Blick pelztragender Frauen mißtrauisch in das dumpf stechende Auge fadensdieiniger
Seminaristen, und die noch eben die Millionen umschlungen und einer ganzen Welt den Kuß
entboten, schienen wie vordem nur Träger kämpfender Prinzipien, wie gestern, wie morgen.
Ist dies allein die Trennung in jene beiden Reidie, dadife idi im Heimgehn, die von jeher und
überall die Menge der Mensdien unterscheidet? Nur Phantasma gegen Realität, nur Platonisdies
gegen Praktisches gewendet? Ist dies nur Idee und Politikum, nur Geist und Staat im ewigen
Widerspiele? Freilich unversöhnbar: denn immer strebt der Geist ins Künftige, immer wurzelt
der Staat im Vergangenen. Und dodi: war nidit von je der Blick großer Geseßgeber auf den
Geist wie auf ein Leuchtfeuer gerichtet, dessen Strahl den Weg der Fahrt weist? Wo er den
Geist mißadrtete, sdrädigte er sidi selbst weit tiefer als ihn, der sdiwebend über die Länder
zog, im Freiballon, während der Staat, bestenfalls einem Fesselballon ähnlich, mühsam den
Anker von Klippe zu Klippe seßt. Je rascher der Staat dem vorfliegenden Geiste folgte, um
so reifer entwirkte er Form um Form: Athen, für alle Zeit das lockende Beispiel, in dem ein
kleines Wandervölkdien von seiner engen Insel aus die halbe Welf erobert, nur weil es dem
Geiste folgt; England, in weitem Abstand, verwandt entwickelt.
Kann Sakrileg sein, wenn man, Leidtragender und Zuschauer in einem, Gründe und Folgen
einer sonderbaren Dissonanz von starrem Staat und elastischem Geiste im Vaterlande sucht?
Macht nidit Der sidi seine Elfern fruchtbar, der sie mit wägendem Ernst analysiert, um ihren
lugenden nachzustreben, ihre Fehler zu meiden?
„Und wenn du ganz didi zu verlieren scheinst:
vergleiche didi! Erkenne, wer du bist !“
rief einst Antonio dem Tasso in seiner Krise zu. Vcrgleidie didi! riefen die besten Geister
55