Metadaten

Strocka, Volker Michael
Die Wandmalerei der Hanghäuser in Ephesos (Text): Die Wandmalerei der Hanghäuser in Ephesos — Wien: Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften, 1977

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.48995#0015
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Keine Bearbeitung
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
ABKÜRZUNGEN

Es gelten die Sigel des Jahrbuchs des Deutschen Archäologischen
Instituts (zuletzt: AA 1976, 575 ff.).

Weitere Abkürzungen:
H 1
H2
SR
(1), (2.) z. B. H 2/18 (1.)
1. Schicht
v. B.
T.
Mehrfach zitierte Werke:
Achelis (1936)
Andreae (1963)
Andreae (1967)
Aurigemma (1960)
Aurigemma (1962)
Becatti (1961)
Becatti (1969)
Bertelli (1965)
Beyen (1938)
Beyen (1960)
Bianchi Bandinelli (1953)
Bianchi Bandinelli (1955)
Bianchi Bandinelli (1970)
Bianchi Bandinelli (1971)
Bieber (1961)
Blanchet (1913)
Bogaers (1955)
Borda (1958)
Budde (1969)
Calza (1940)
Carandini (1964)

Hanghaus 1
Hanghaus 2
Südraum
Raum 18 in Hanghaus 2,1. Schicht
Die unterste erhaltene, älteste Fresken-
schicht
vom Betrachter aus
Textabbildung
Hans Achelis, Die Katakomben von
Neapel (1936)
Bernard Andreae, Studien zur römi-
schen Grabkunst (9. Erg.-H. der RM, 1963)
Bernard Andreae in: Propyläen-Kunst-
Geschichte. Theodor Kraus, Das römi-
sche Weltreich (1967)
Salvatore Aurigemma, L’Italia in
Africa. Tripolitania, vol. I. I Monumenti
d’arte decorativa, 1. I mosaici (1960)
Salvatore Aurigemma, L’Italia in
Africa. Tripolitania I 2. Le pitture di etä
romana (1962)
Giovanni Becatti, Scavi di Ostia IV:
Mosaici e pavimenti marmorei (1961)
Giovanni Becatti, Scavi di Ostia VI:
Edificio con opus sectile fuori Porta Ma-
rina (1969)
Carlo Bertelli - G. Pozzi Bellini,
Roma sottoterranea (Forma e Colore 29,
1965)
H. G. Beyen, Die pompejanische Wand-
dekoration vom zweiten bis zum vierten
Stil I (1938), Text und Tafeln
H. G. Beyen, Die pompejanische Wand-
dekoration vom zweiten bis zum vierten
Stil II 1 (1960), Text und Tafeln
Ranuccio Bianchi Bandinelli,
(RIA 2,1953,77-161) Continuitä ellenistica
nella pittura di etä medio- e tardo-romana
Ranuccio Bianchi Bandinelli, Helle-
nistic-byzantine Miniatures of the Iliad
(Ilias Ambrosiana) (1955)
Ranuccio Bianchi Bandinelli, Rom.
Das Zentrum der Macht (Universum der
Kunst, 1970)
Ranuccio Bianchi Bandinelli, Rom.
Das Ende der Antike. Die römische Kunst
in der Zeit von Septimius Severus bis
Theodosius I. (Universum der Kunst, 1971)
Margarete Bieber, The History of the
Greek and Roman Theater 2(1961)
Adrien Blanchet, Etüde sur la decora-
tion des edifices de la Gaule romaine (1913)
J. E. A. Th. Bogaers, De gallo-romeinse
Tempels te Eist in de Over-Betuwe (1955)
Maurizio Borda, La pittura romana (Le
grandi Civiltä pittoriche, 1958)
Ludwig Budde, Antike Mosaiken in
Kilikien, Band I, Frühchristliche Mosaiken
in Misis-Mopsuhestia (Beiträge zur Kunst
des christlichen Ostens, Bd. 5,1969)
Guido Calza, La necropoli del porto di
Roma nell’ Isola Sacra (1940)
Andrea Carandini, Ricerche sullo
Stile e la cronologia dei mosaici della Villa
di Piazza Armerina (StudMisc 7, 1961/2
[1964])

Cecchelli H956)

Colini (1944)

Curtius (1929)

De Bruyne (1969)

Deichmann (1958/69)

Dorigo (1966)

Drack (1950)

Dunand (1965)

Engelmann (1909)

van Essen (1959)

Felletti Maj (1961)

Ferrua (1960)

Frova (1943)

Frova (1961)

Gasdia (1937)

Gasparri (1970)

Gentili (1959)

Goodenough (1964)

Grabar (1967.1)

Grabar (1967.2)

Helbig (1868)

Charitonidis - Kahil -
Ginouves

Carlo Cecchelli, I mosaici della Basi-
lica di S. Maria Maggiore (1956)
Serafim Charitonidis - Lilly Kahil-
Rene Ginouves, Les mosaiques de la
Maison du Menandre ä Mytilene (AntK, 6.
Beiheft, 1970)
Antonio M. Colini, Storia e Topografia
del Celio nell’antichitä (MemPontAc 7,
1944)
Ludwig Curtius, Die Wandmalerei
Pompejis (1929)
Lucien De Bruyne, Lapeinture ceme-
teriale constantinienne (in: Akten des VII.
internationalen Kongresses für Christliche
Archäologie, Trier 1965 [1969] 159-214)
Friedrich Wilhelm Deichmann, Früh-
christliche Bauten und Mosaiken von
Ravenna (Tafeln erseh. 1958) Ravenna,
Hauptstadt des spätantiken Abendlandes
(Text 1969)
Wladimiro Dorigo, Pittura tardoroma-
na (1966)
Walter Drack, Die römische Wand-
malerei der Schweiz (Monographien zur
Ur- und Frühgeschichte der Schweiz 8,
1950)
Maurice Dunand, Tombe peinte dans la
Campagne de Tyr (BullMusBeyrouth 18,
1965, 5-51)
Richard Engelmann, Antike Bilder
aus Römischen Handschriften (1909)
C. C. van Essen, Studio cronologico
sulle pitture parietali di Ostia (BullCom 76,
1956-58 [1959] 155-181)
Monumenti della Pittura antica scoperti in
Italia, sez. III Ostia, fase. 1-2: Le pitture
delle Case delle Volte dipinte e delle pareti
gialle descritte da Bianca Maria Felletti
Maj (1961)
Felletti Maj - Moreno (1967) Monumenti della pittura antica scoperti in
Italia, sez. III Ostia, fase. 3: Le pitture della
Casa delle Muse descritte da Bianca Maria
Felletti Maj e Paolo Moreno
Antonio Ferrua, Le pitture della Nuova
catacomba di Via Latina (1960)
Antonio Frova, Pittura romana in Bul-
garia (1943)
Antonio Frova, L’arte di Roma e del
mondo romano (Storia universale dell’
arte, vol. II 2 [1961])
V. E. Gasdia, La Casa pagano-cristiana
del Celio (1937)
Monumenti della Pittura antica scoperti in
Italia, sez. III Ostia, fase. 4: Carlo Gas-
parri, Le pitture della Caupona del
Pavone (1970)
Gino Vinicio Gentili, La Villa Erculia
di Piazza Armerina. I mosaici figurati
(1959)
Erwin R. Goodenough, Jewish Sym-
bols in the Greco-Roman Period, vol. 9-11:
Symbolism in the Dura Synagogue (1964)
Andre Grabar, Die Kunst des frühen
Christentums (Universum der Kunst, 1967)
Andre Grabar, Die Kunst im Zeitalter
Justinians (Universum der Kunst, 1967)
Wolfgang Helbig, Wandgemälde der
vom Vesuv verschütteten Städte Campa-
niens (1868)

9
 
Annotationen