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VENEDIG, UM 1400
DER HEILIGE MICHAEL. Der jugendliche geflügelte Heilige, in Ritterrü-
stung, schwingt mit der Rechten das Schwert über dem Haupt, in der Linken
hält er die Waage, deren linke Schale ein in der linken unteren Ecke auftau-
chender Teufel herabzuziehen sucht.
Gotischer Spitzbogenrahmen mit gedrehten Säulen, von denen die rechte er-
halten .
Vorbesitzer: Stefano Bardini, Florenz.
Tempera auf Holz. Höhe 8o,j Breite cm. Mit Rahmen Höhe 10), Breite /f6 cm.
4
JACOBELLO DEL FIORE zugeschrieben
gest. 1439 zu Venedig
MARIA MIT DEM KINDE. Maria in Halbfigur, stehend, nach links gewendet,
trägt auf dem linken Arm das Rind, das mit beiden Händchen einen Granat-
apfel hält. Um den Hals des Rindes liegt ein Rorallenamulett. Das Unterge-
wand der Madonna aus grünem, der Mantel aus rotem Goldbrokat. Goldgrund.
Vorbesitzer: Dr. von Jurie, Wien.
Leo Planiscig, Jahrbuch der kunsthist. Sammlungen, Wien N. F. I, 1926, S. 89,
Tafel xviii, bringt den Namen des J. d. F. in Vorschlag. Nach Van Marie, Italian
Schools of painting VII, p. 352 und VIII, p. 319: Schule der Marken.
Tempera auf Pappelholz. Höhe 64, Breite 46 cm.
Tafel II
VENEDIG, UM 1400
DER HEILIGE MICHAEL. Der jugendliche geflügelte Heilige, in Ritterrü-
stung, schwingt mit der Rechten das Schwert über dem Haupt, in der Linken
hält er die Waage, deren linke Schale ein in der linken unteren Ecke auftau-
chender Teufel herabzuziehen sucht.
Gotischer Spitzbogenrahmen mit gedrehten Säulen, von denen die rechte er-
halten .
Vorbesitzer: Stefano Bardini, Florenz.
Tempera auf Holz. Höhe 8o,j Breite cm. Mit Rahmen Höhe 10), Breite /f6 cm.
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JACOBELLO DEL FIORE zugeschrieben
gest. 1439 zu Venedig
MARIA MIT DEM KINDE. Maria in Halbfigur, stehend, nach links gewendet,
trägt auf dem linken Arm das Rind, das mit beiden Händchen einen Granat-
apfel hält. Um den Hals des Rindes liegt ein Rorallenamulett. Das Unterge-
wand der Madonna aus grünem, der Mantel aus rotem Goldbrokat. Goldgrund.
Vorbesitzer: Dr. von Jurie, Wien.
Leo Planiscig, Jahrbuch der kunsthist. Sammlungen, Wien N. F. I, 1926, S. 89,
Tafel xviii, bringt den Namen des J. d. F. in Vorschlag. Nach Van Marie, Italian
Schools of painting VII, p. 352 und VIII, p. 319: Schule der Marken.
Tempera auf Pappelholz. Höhe 64, Breite 46 cm.
Tafel II