FEININGER, LYON EL
40. Klarissenkirclie.
Die für den Künstler charakteristische prismatische Formgebung zeigt zentral eine gotische
Kirche unter hellgelb-grünem Himmel, von breiten Lichtbahnen rhythmisch durchbrochen.
Rechts hohe blassgelbe Hauswand als Bildabschluss.
Signiert rechts oben: Feininger.
Oel auf Leinwand, 100 80 cm.
Siehe Abb. S. 25.
Kassel, Städtisches Kunsthaus.
41. Zirchow.
Die kristallinisch aufgelöste, grüne Komposition zeigt in der Mitte hellgraue Kirche mit
rotem Dach, links hellgelbes Haus.
Signiert rechts oben: Feininger.
Oel auf Leinwand, 80 100 cm.
Halle, Städtisches Moritzburg-Museum.
GROSZ, GEORGE
42. Großstadt.
Wildphantastisch.es Großstadtbild mit übereinandcrstürzenden Menschen, wankenden
Häusern und schreienden Reklamen in roten und blauen Farbtönen. Besonders charakteri-
stisch für die expressionistische Periode des Künstlers.
Signiert auf der Rückseite: Grosz, Dezember 16 - Aug. 17.
Oel auf Leinwand, 100/100 cm.
Siehe Abb. S. 25.
Mannheim, Kunsthalle.
43. Porträt Mehring.
Der bekannte sozialistische Literat sitzt in braunem Anzug auf hellem Polstorstuhl. Seine
aufgestützte Rechte hält eine Zigarette. Der Hintergrund verschwimmt in aufgelösten
Tönen.
Signiert auf der Rückseite: Grosz, April 1926.
Oel auf Leinwand, 108 78 cm.
Hamburg. Kunsthalle.
40. Klarissenkirclie.
Die für den Künstler charakteristische prismatische Formgebung zeigt zentral eine gotische
Kirche unter hellgelb-grünem Himmel, von breiten Lichtbahnen rhythmisch durchbrochen.
Rechts hohe blassgelbe Hauswand als Bildabschluss.
Signiert rechts oben: Feininger.
Oel auf Leinwand, 100 80 cm.
Siehe Abb. S. 25.
Kassel, Städtisches Kunsthaus.
41. Zirchow.
Die kristallinisch aufgelöste, grüne Komposition zeigt in der Mitte hellgraue Kirche mit
rotem Dach, links hellgelbes Haus.
Signiert rechts oben: Feininger.
Oel auf Leinwand, 80 100 cm.
Halle, Städtisches Moritzburg-Museum.
GROSZ, GEORGE
42. Großstadt.
Wildphantastisch.es Großstadtbild mit übereinandcrstürzenden Menschen, wankenden
Häusern und schreienden Reklamen in roten und blauen Farbtönen. Besonders charakteri-
stisch für die expressionistische Periode des Künstlers.
Signiert auf der Rückseite: Grosz, Dezember 16 - Aug. 17.
Oel auf Leinwand, 100/100 cm.
Siehe Abb. S. 25.
Mannheim, Kunsthalle.
43. Porträt Mehring.
Der bekannte sozialistische Literat sitzt in braunem Anzug auf hellem Polstorstuhl. Seine
aufgestützte Rechte hält eine Zigarette. Der Hintergrund verschwimmt in aufgelösten
Tönen.
Signiert auf der Rückseite: Grosz, April 1926.
Oel auf Leinwand, 108 78 cm.
Hamburg. Kunsthalle.