NS-Frauen-Warte: die einzige parteiamtliche Frauenzeitschrift — 4.1935-1936

Heft 7
politischer ^lückblick

7. 8. Ourch eine ünordnung des Reichsärzteführers zum Lchutze der
Nation wird das kommende Leben zum Lchutze oon Mutter und Rind
vor verbrecherischen Lingriffen geschützt und für das ganze Reich die
Linrichtung besonderer ärztlicher Gutachterstellen geschaffen. Lei diesen
dürfen nur arische Arzte berufen werden und nur persönlichkeiten, die
die Gewähr dafür bieten, ihre Tätigkeit im Zinne der nationalsozialisti-
schen Sesetzgebung auszuüben.

lvie bereits früher berichtet, ist durch verordnung des Neichsinnen-
ministeriums die Nuflösung aller Logen in Oeutschland verfügt worden.
vie Nusführung dieser Knordnung wirkt sich auf das gesamte Neich aus.
Oer v. B. bringt in einem grotzen Leitartikel einen Nückblick über die
Tätigkeit der Logen als kvegbereiter einer jüdischen lveltrepublik.

Unter der parole: „Me Ukacht den Zowjets" haben die revolutio-
nären Unruhen in der französischen Ztadt Brest erheblichen Umfäng
angenommen. Oie von den Üommunisten begangenen Uusschreitungen
richten sich gegen die Regierung der französischen Republik und nötig-
ten diese zur Einsetzung von Rolonialtruppen gegen das eigene volk.

8.8. Oie Landesverbände Lerlin-Brandenburg, pommern und
Gstmark des Ztahlhelms lösen sich mit Rücksicht auf die regierungs-
seitig verfügte Uuflösung anderer Grtsgruppen gleichfalls auf.

9. 8. Nach statistischen Zeststellungen sind im Iuli d. Z. wiederum
durch die deutschen Urbeitsämter l22000 Urbeitslose mehr unter-
gebracht. Oie Gesamtzahl ist damit auf l,754 INillionen zurückgegangen.
Lin ersreuliches Srgebnis!

In Nmerika protestieren vor dem Oeutschen Nonsulat in New pork
bezeichnenderweise Natholiken und Iuden gemeinsam gegen den
Nationalsozialismus.

Ruch in Toulon fanden wiederum schwere Unruhen statt, kommunisti-
schen Lharakters, die zur Linsetzung von Negertruppen gegen französi-
sche Nrbeiter nötigten.

10. 8. Oer Ztadt Ultona hat der preutzische NUnister des Jnnern für
Nrbeitsbeschaffungsmatznahmen 613800 RNk als Londerbeihilfe zu-
gewendet. Oie vergebung der Nrbeiten erfolgt im öffentlichen lvett-
bewerb und dient einer grotzzügigen Nufschlietzung von Ziedlergelände.

11.8. Beim 15jährigen Gründungsfest der Ortsgruppe Rosenheim
(Gberbagern) hält der Zührer und Reichskanzler eine vielbeachtete
Rede über die Gegenströmungen im Reiche. Er betont dabei: „Jm
Nampf haben wir einst das Oeutsche Reich erobert, und im Nampf
werden wir es erhalten und bewahren. Oen Nampf haben wir noch nie
gescheut, früher nicht und heute nicht. Ivenn sie ihn wollen, dann sollen
sie ihn haben. ... Oen Blick nach vorn gerichtet, nehmen 5ie die Zahne
in die hand. 5o wie 5ie vor 15 Jahren mit dieser Zahne marschierten,
marschieren 5ie weiter hinein in die deutsche Zukunst."

12. 8. Uus Gstoberschlesien wird ein verschärfter lviderstand der
Rattowitzer Bevölkerung gegen das dort sehr reichlich vorhandene Gst-
judentum gemeldet.

Zür das ganze Reich wird ein verbot der Znternationalen vereini-
gung ernster Bibelforscher durchgeführt, weil auch unter diesem Oeck-
mantel sich wiederum staatsseindliche Llemente verborgen hatten.

Nus Japan wird eine Zensationsmeldung berichtet, wonach ein
dortiger Gberstleutnant den Lhef der heeresverwaltung im Rriegs-
ministerium ermordet hat.

14. 8. Ztaatsminister Lden begibt sich nach paris zu der dort begin-
nenden Oreimächte-Nonferenz Englands, Italiens und Zrankreichs, der
man in französischen politischen Rreisen mit ziemlicher Skepsis gegen-
übersteht. Oie französische Presse spricht dabei von englischen Lrpres-
sungsmanävern und bezeichnet diese verhandlung als die wichtigste
Ronferen; seit versailles (1919).

Nach Nlitteilung aus Lngland vertritt man dort die Nnsicht, datz ein
Nrieg in Nbessinien der Todesstotz für das Genfer Zicherheitssgstem
sei und dieser Nrieg mit allen Ntitteln verhindert werden mützte.

15. 8. Oie Keichsregierung hat durch eine Reihe von Nlatznahmen
ihren energischen kvillen bekundet, den Nampf gegen das lvohnungs-
elend aufzunehmsn und zur Errichtung von volkswohnungen 35 Nrilli-
onen Reichsmark zur vsrfügung gestellt. Nach nationalsozialistischen
Grundsähen sollen üiese Oolkswohnungen nicht allein in geschlossener
Vauanlage errichtet werden, sondern auch zugleich Gemeinschafts-
wohnungen für ulle Lchichten der Bevölkerung sein.

Zn der Unterredung Lden und Laval betont England erneut seinen
IVillen zum Zrieden, da der abessinische Ronflikt den völkerbund in
Gefahr bringe. Uuch hat England seine Nnforderungen in 7 Punkten
zur vorlage gebracht.

16.8. Zn Berlin wird die 12. Reichs-Rundfunkausstellung durch
NUnister vr. Goebbels feierlich eröffnet.

Lin argentinisches Zchulschiff ist im Reichskriegshafen Niel zum Le-
such bei der deutschen Nkarine eingetroffen.

17. 8. Nach NUtteilungen aus Nloskau hat der dort tagende grotze
Nominternkongretz erneut betont, datz es im Rampfe gegen den deut-
schen Nationalsozialismus eine Notwendigkeit sei, eine intensive Zu-
sammenarbeit der kommunistischen, katholischen und sozialdemokrati-
schen Iugend auf breiter Vasis als antifaschistische Zront zu organi-
sieren.

Zn den pariser Oreimächte-Verhandlungen zeigen sich erhebliche
Bpannungen zwischen Lngland und Jtalien. Es kommt bei diesen ver-
handlungen ein sehr interessanter geheimer Briefwechsel aus dem
Jahre 1925 zu Tage, nach dem sich Lngland das Guellgebiet des Blauen
Nils in Nbessinien reserviert habe und Ztalien freie hand im Gsten des
Landes lätzt. Nkussolini hat diesen vorschlag seinerzeit angenommen.
Zn französischen Rreisen ist man über diesen Vriefwechsel empört, weil
er geheim stattgefunden hat und vertragliche Nbmachungen zwischen
den drei Nlächten aus dem Zahre 1906 verleht.

18. 8. Zn Berlin tritt der 11. Znternationale Ztrafrechtskongretz zu-
sammen. Zn einer grotzen -einleitenden Rede ruft Reichsminister
vr. Zrank auf zur Gründung einer Rnti-Verbrecherfront bei allen Nul-
turstaaten der Erde.

Oie Oreimächte-Nonferenz in paris wird plötzlich abgebrochen, da
zwischen den führenden Ztaatsmännern über die grundsätzlichen
Zragen keine Linigung erzielt wird.

19. 8. Nach weiteren NNtteilungen aus paris sind die Gründe zum
Nbbruch der Oreierkonferenz darilt ;u suchen, datz Jtalien das von
Lngland und Zrankreich vorgeschlagene Nngebot kurzer hand abgelehnt
hat. Oie Zortsetzung der Besprechungen soll ab 4. September im völker-
bundsrat vor sich gehen, um die bestehenden Lchwierigkeiten zu beheben.
wie verlautet, war man bereit, Italien umfangreiche wirtschaftliche
Nusdehnungsmöglichkeiten in Nbessinien zuzugestehen, die Sicherheit
der Grenzen Zomalis und Lrgthräas zu gewährleisten und den Schuh
der italienischen Staatsangehörigen in Nbessinien zu garantieren. Nlan
verlangte demgegenüber von Ztalien die Unabhängigkeit Nbessiniens
und die Übereinstimmung mit den Nlatznahmen des völkerbundes.

Nach Nkitteilung aus Rom haben die englischen Botschafter deritalieni-
schen Regierung angedroht, datz Lngland das Gebiet der Nilquellen
besetzen werde.

20. 8. Zn Zrankreich ist die Zrage akut geworden, ob die englische
Regierung, wie sie in Nussicht gestellt hat, im Zalle der Zuspihung in der
Nbessinienfrage berechtigt sei, den Suezkanal zu sperren und weitere
Blockademöglichkeiten im Nkittelmeer auszuüben. Ls wird in der franzö-
sischen presse betont, datz nach der Zatzung der Ranal niemals zur Nus-
übung des Rechts einer Llockade mitzbraucht werden dürfe. (Üus dem
IVeltkriege her ist freilich der geringe lvert solcher Verträge in Zeiten
ernsthafter Nonflikte genügend bekannt.)

21. 8. Nach authentischen Zeststellungen in Rutzland sind seit 1920
in der Sowjetunion 17 NNllionen Nlenschen zum Teil verhungert und
zum Teil auf unnatürliche lveise vernichtet worden. Line grausige Zahl,
die das IVirken der Tscheka und der G.P.U. beleuchtet.

Im Rahmen der Zahresschau „Oer rote hahn" wird in Oresden ein
von allen grötzeren Ztaaten Luropas besuchter Znternationaler Zeuer-
wehr-Nongretz eröffnet.

22. 8. Oie in Berlin versammelten Teilnehmer des IX. Jnternatio-
nalen Strafrschtskongresses besuchten die Nnlagen deutscher ünter-
suchungsgefängnisse in Nloabit und sprachen sich mit besonderer Be-
friedigung über die hier gesehenen Nnlagen aus.

Oie englische Regierung erwägt Zanktionsmatznahmen gegenüber
Ztalien. In der presse kommt zum Nusdruck, datz der völkerbund jetzt
;u beweisen habe, datz er sich nicht vor Nlussolini fürchtet. L. 5.