— Ottaviano Mascarino and his drawings
in the Accadetnia Nazionale di San
Luca, Rom 1966
Weber, H., Achsialität und Symmetrie im
Grundriß des italienischen Profanbaus
von der Frührenaissance bis zum Früh-
barock, Berlin 1937
Weihrauch, H.R., Studien zum bildneri-
schen Werke des Jacopo Sansovino,
Straßburg 1935
Wilinski, S., Serliana, in: Kwartalinik
Architektury i Urbanistyki 13 (1968),
101-136, 373-403
Willich, H. und Zucker, P., Die Baukunst
der Renaissance in Italien (Handbuch
der Kunstwissenschaft),Wildpark-Pots-
dam 1914-29
Winner, M., Raffael als Elefantenzeichner,
in: ActConglnt 21 (1964), Berlin 1966,
III, 164 ff.
Wittkower, R., Architectural principles in
the age of humanism, London 1949;
weitere Auflagen 1952, 1962
— II balaustro rinascimentale e il Palladio,
in: Boll. d. Centro Intern, di Studi
d’architettura „A. Palladio“ 10 (1968),
332-46
Wolff Metternich, F. Graf, Gedanken Zur
Baugeschichte der Peterskirche im 15.
und 16.Jahrhundert, in: Festschrift
O. Hahn, II, Nr. 85, Göttingen 1954/55,
4f.
— Bramantes Chor der Peterskirche zu
Rom, in: RömQs 58 (1963), 271-91
— Le premier projet pour St. Pierre de
Rome. Bramante et Michel-Ange, in:
ActConglnt 20 (1961), Princeton 1963,
II, 70 ff.
— Bramante, Skizze eines Lebensbildes,
in: RömQs 63 (1968), Iff.
Wölfflin, H., Renaissance und Barock, eine
Untersuchung über Wesen und Ent-
stehung des Barockstils in Italien,
München 1888; weitere Auflagen 1907,
1908, 1926 (hrsg. von H.Rose)
Wurm, H.W., Der Palazzo Massimo alle
Colonne, Berlin 1965
Zabaglia, N., Castelli e ponti, ed. F.M. Re-
nazzi, Rom 1824
Zanzoni, G., Storia e caratteristiche di
edifici demaniali: II Palazzo Spada, in:
Rivista del catasto e dei servizi tecnici 3
(1950), 214f.
Zeri, F., La Galleria Spada in Roma,
Florenz 1954
Zippel, G., Ricordi romani dei Cavalieri di
Rodi, in: ArchStorRom44 (1921),196f.
Zürcher, R., Stilprobleme der italienischen
Baukunst des Cinquecento, Basel 1947
177
in the Accadetnia Nazionale di San
Luca, Rom 1966
Weber, H., Achsialität und Symmetrie im
Grundriß des italienischen Profanbaus
von der Frührenaissance bis zum Früh-
barock, Berlin 1937
Weihrauch, H.R., Studien zum bildneri-
schen Werke des Jacopo Sansovino,
Straßburg 1935
Wilinski, S., Serliana, in: Kwartalinik
Architektury i Urbanistyki 13 (1968),
101-136, 373-403
Willich, H. und Zucker, P., Die Baukunst
der Renaissance in Italien (Handbuch
der Kunstwissenschaft),Wildpark-Pots-
dam 1914-29
Winner, M., Raffael als Elefantenzeichner,
in: ActConglnt 21 (1964), Berlin 1966,
III, 164 ff.
Wittkower, R., Architectural principles in
the age of humanism, London 1949;
weitere Auflagen 1952, 1962
— II balaustro rinascimentale e il Palladio,
in: Boll. d. Centro Intern, di Studi
d’architettura „A. Palladio“ 10 (1968),
332-46
Wolff Metternich, F. Graf, Gedanken Zur
Baugeschichte der Peterskirche im 15.
und 16.Jahrhundert, in: Festschrift
O. Hahn, II, Nr. 85, Göttingen 1954/55,
4f.
— Bramantes Chor der Peterskirche zu
Rom, in: RömQs 58 (1963), 271-91
— Le premier projet pour St. Pierre de
Rome. Bramante et Michel-Ange, in:
ActConglnt 20 (1961), Princeton 1963,
II, 70 ff.
— Bramante, Skizze eines Lebensbildes,
in: RömQs 63 (1968), Iff.
Wölfflin, H., Renaissance und Barock, eine
Untersuchung über Wesen und Ent-
stehung des Barockstils in Italien,
München 1888; weitere Auflagen 1907,
1908, 1926 (hrsg. von H.Rose)
Wurm, H.W., Der Palazzo Massimo alle
Colonne, Berlin 1965
Zabaglia, N., Castelli e ponti, ed. F.M. Re-
nazzi, Rom 1824
Zanzoni, G., Storia e caratteristiche di
edifici demaniali: II Palazzo Spada, in:
Rivista del catasto e dei servizi tecnici 3
(1950), 214f.
Zeri, F., La Galleria Spada in Roma,
Florenz 1954
Zippel, G., Ricordi romani dei Cavalieri di
Rodi, in: ArchStorRom44 (1921),196f.
Zürcher, R., Stilprobleme der italienischen
Baukunst des Cinquecento, Basel 1947
177