Allgemeine Betrachtung
über die
italienischen Mahler.
^lit diesem dritten Bande ist nun das kritische
Verzeichmß der besten Kupferstiche nach den be-
rühmtesten italienischen Mahlern, geschlossen
Kein Land kann, wie Italien, eine so beträcht-
liche Anzahl Mahler der ersten, zweytsn und drit-
ten Größe *) aufweisen; und in keinem andern
Lande ist meines Erachtens irgend einer zu nen-
Mahler der ersten Größe nenne ich solche, die: Ohne
eigentliche musterhafte Vorgänger in einem oder mehr
rern Haupttheilen der Kunst gehabt zu haben, sich
durch eigene Geisteskraft, bis nahe zur Vollkommen»
heft gebracht, und deren Werke das unverkennbare
Gepräg einer gänzlichen Selbstständigkeit an sich haben,
die nur in den Werken Michael Angelos, Ra-
faels, Coreggii und Tizians zu finden ist.
über die
italienischen Mahler.
^lit diesem dritten Bande ist nun das kritische
Verzeichmß der besten Kupferstiche nach den be-
rühmtesten italienischen Mahlern, geschlossen
Kein Land kann, wie Italien, eine so beträcht-
liche Anzahl Mahler der ersten, zweytsn und drit-
ten Größe *) aufweisen; und in keinem andern
Lande ist meines Erachtens irgend einer zu nen-
Mahler der ersten Größe nenne ich solche, die: Ohne
eigentliche musterhafte Vorgänger in einem oder mehr
rern Haupttheilen der Kunst gehabt zu haben, sich
durch eigene Geisteskraft, bis nahe zur Vollkommen»
heft gebracht, und deren Werke das unverkennbare
Gepräg einer gänzlichen Selbstständigkeit an sich haben,
die nur in den Werken Michael Angelos, Ra-
faels, Coreggii und Tizians zu finden ist.