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Gesellschaft für Vor- und Frühgeschichte in Württemberg und Hohenzollern [Hrsg.]; Württembergischer Altertumsverein [Hrsg.]; Württembergischer Anthropologischer Verein [Hrsg.]; Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein [Hrsg.]
Fundberichte aus Schwaben — 2.1894

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https://doi.org/10.11588/diglit.27198#0061
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geschaffen; sein Tod wurde die Ursache der ganzen Weltschöpfung,
indem aus seinen verschiedenen Körperteilen alle Arten von Pflanzen
hervorwuchsen — dies ist dargestellt durch die aus dem Schwanze
keimenden Arten — während sein durch die Strahlen des Mondes
gereinigter Same die Tierwelt hervorbrachte. Letztere Wirkung sucht
Ahriman zu verhindern, und darum sehen wir eines der diesem Gotte
heiligen schädlichen Tiere, den Skorpion, heschäftigt-, den fruchtbaren
Samen des Stieres zu verschlingen. Dem Skorpion entgegen kommt
der Hund in seiner Bedeutung als das meist verehrte nützliche Tier
in Betracht; aber bestimmter lässt, sich seine Gegenwart nicht er-
klären.

Mithras, Stier, Hund und Skorpion bilden die ursprüngliche
Gruppe; ausser ihnen sehen wir noch eine Schlange und einen
Löwen, die sich um eine zweihenkelige Vase zu schaffen machen;
aber deren Anwesenheit steht in_keiner Beziehung zu der vorhin
geschilderten Handlung. Es ist ’E
das Bild des Wassers, im LöwiE'm
das der Erde zu sehen und d =-^
der Schlange gegen die Vase a=_
mente zu fassen haben. Der Ku-
vorragender Zug der persischen -

Als weitere Gruppe sind E-^_
brennende Lampe und das MeE_r
sichtbar ist. Das sind Dinge, diiE_
sondern auf den Mithraskultui="o
Messer Gegenstände, welche beE-—
zeuge Verwendung fanden, wälE.

Mithrasfeiern in unterirdischen = a
wir noch bei, dass in der linkeE
gott mit Strahlenkrone, in deiE"
sicheln und Peitsche, welch letzt =-2?
gottes ist — abgebildet sind, E_

Mithrasreliefs sämtlich besprochE N
selben, was sich auf den andeiE -
findet, die 2 Jünglinge in orienE-
Stiertöters, der eine mit eine:= <q
Cautes, der andere mit einer j -
zeichnet. Diese beiden Namen iE"
anderes als Beinamen des MithiE-^

Jünglingen dargestellt, die auch E.

Der erstere derselben ist das fE
am Himmel immer höher steigtE

stirn bei seinem Sinken, das in=-

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