Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Anhang

Warnke 1968 Heidelberg 1989).

Martin Warnke: Italienische Bildtabernakel bis zum Frühba- Wolf 1991/1992

rock, in: Münchner Jahrbuch der Bildenden Kunst (1968), S. 61- Gerhard Wolf: Regina Coeli, Facies Lunae, „et in Terra Pax".

102. Aspekte der Ausstattung der Cappella Paolina in S. Maria

Wateghin Catino 1980 Maggiore, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 27-28

G. Wateghin Catino: Roma sotteranea. Appunti sulle origini (1991/92), S. 283-336.

A(AV ArrVipnlncna Cristiarm in' Rirprrhp di stnrin dpll'artp 10 Wr)TFlQQ5

dell'Archeologia Cristiana, in: Ricerche di storia dell'arte 10 Wolf 1995
(1980), S. 5-14. Gerhard Wolf: Kultbilder im Zeitalter des Barock, in: Dieter
Watson 1993 Breuer (Hrsg.): Religion und Religiosität im Zeitalter des Barock,
Elisabeth See Watson: Achüle Bocchi and the Emblem Book as Bd.l, Wiesbaden 1995, S. 399-413.
Symbolk Form, Cambridge/New York 1993. Wolf 1997
Weil 1974 Gerhard Wolf: Caecilia, Agnes, Gregor und Maria. Heiligen-
Mark S. Weil: The Devotion of the Fourty Hours and Roman statuen, Madonnenbilder und ihre künstlerische Inszenie-
Baroque Illusions, in: Journal of the Warburg and Courtauld In- rung im römischen Sakralraum um 1600, in: Zeitsprünge. For-
stitutes 37 (1974), S. 218-48. schlingen zur Frühen Neuzeit 1 (1997), S. 750-95.
Weisbach 1921 Wollesen 1998

Werner Weisbach: Der Barock als Kunst der Gegenreformation, Jens T. Wollesen: Pictures and Reality. Monumental Frescoes and

Berlin 1921. Mosaics in Rome around 1300, New York 1998.

welzel 1997 würtenberger 1940

Barbara Welzel: Galerien und Kunstkabinette als Orte des Ge- Franzsepp Würtenberger: Die manieristische Deckenmalerei

sprächs, in: Wolfgang Adam (Hrsg.), Geselligkeit und Gesell- in Mittelitalien, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte 4

schaft im Barockzeitalter, Wiesbaden 1997, S. 495-504. (1940), S. 61-141.

Wiebel 1988 Zapperi 1994

Christiane Wiebel: Askese und Endlichkeitsdemut in der Renais- Roberto Zapperi: Eros e Controriforma. Preistoria della Galleria

sance. Ikonologische Studien zum Bild des hl. Hieronymus, Wein- Farnese, Turin 1994.

heim 1988 (Diss. Universität Marburg 1985). Zarri 1991

Wilberg-Vignau 1966 Gabriella Zarri: Finzione e santitä tra medioevo ed etä moderna,

Peter Wilberg-Vignau: Andrea Pozzos Innenraumgestaltung in Turin 1991.

Sant'Ignazio, Diss. Universität Kiel 1966 (Ms.). Zen 1994

Wilberg-Vignau 1970 Stefano Zen: Baronio storico. Controriforma e crisi del metodo um-

Peter Wilberg-Vignau: Andrea Pozzos Deckenfresko in S. Ignazio. anistico, Neapel 1994.

Mit einem Anhang archivalischer Quellen zu den Werken Pozzos, Zeri 1957

München 1970. Federico Zeri: Pittura e Controriforma. L Arte senza tempo di Sci-

Wilpert 1916 pio Pulzone, Turin 1957.

Josef Wilpert: Die römischen Malereien und Mosaiken der Christ- Zuccari 1981

liehen Bauten vom 4. bis ins 13. Jahrhundert, Freiburg 1916. Alessandro Zuccari: La politica culturale dell'Oratorio Ro-

Winner 1996 mano nelle imprese artistiche promosse da Cesare Baronio, in:

Matthias Winner: Flora, Mater Florum, in: Olivier Bonfait Storia dell'arte 42 (1981), S. 171-93.

(Hrsg.), Poussin et Rome. Actes du colloque ä l'Academie de Zuccari 1984

France ä Rome et ä la Bibliotheca Hertziana, 16 -18 novembre Alessandro Zuccari: Arte e committenza nella Roma di Caravaggio,

1994, Paris 1996, S. 387-95. Turin 1984.

Wirth 2000 Zuccari 1985

Jean Wirth: Soll man Bilder anbeten? Theorien zum Bilderkult Alessandro Zuccari: Restauro e filologia baroniani, in: De

bis zum Konzil von Trient, in: Cecile Dupeux, Peter Jezler Maio/Borromeo/Gulia 1985, S. 489-510.

(Hrsg.), Bildersturm. Wahnsinn oder Gottes Wille?, München Zuccari 1992

2000, S. 28-37. Alessandro Zuccari: I pittori di Sisto V, Rom 1992.

Wischmeyer 1978 Zuccari 1999

Wolfgang Wischmeyer: Die Entstehung der christlichen Ar- Alessandro Zuccari: Caravaggio, sus comitentes y el culto lau-

chäologie im Rom der Gegenreformation, in: Zeitschrift für retano, in: Claudio Strinati (Hrsg.), Caravaggio, Ausst.kat. Ma-

Kuchengeschichte 89 (1978), S. 136-49. drid/Bilbao, Madrid 1999, S. 63-73.

Wittkower 1958 Zuccari 2001

Rudolf Wittkower: Art and Architecture in Italy 1600-1750, Alessandro Zuccari: Benedetto Giustiniani e i pittori di S. Pri-

New Häven/London 1958. sca, in: Silvia Danesi Squarzina (Hrsg.), Caravaggio e i Giusti-

Wittkower 1962 niani. Foccar con mano una collezione del Seicento, Ausst.kat.

Rudolf Wittkower: Architectural Principles in the Age ofHuma- Rom, Mailand 2001, S. 81-86.
nism, London 1962.

Wölfflin 1888

Heinrich Wölfflin: Renaissance und Barock, München 1888.

Wölfflin 1915

Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Das Pro-
blem der Stilentwicklung in der neueren Kunst, Basel 1915 (hier
zitiert nach: 13. Aufl., Basel 1961).

wohlmuth 1990

Josef Wohlmuth: Bild und Sakrament im Konzil von Trient, in:
Alex Stock (Hrsg.), Wozu Bilder im Christentum? Beiträge zur
theologischen Kunsttheorie, St. Ottilien 1990, S. 87-103.
Wolf 1990

Gerhard Wolf: Salus Populi Romani. Die Geschichte römischer
Kultbilder im Mittelalter, Weinheim 1990 (Diss. Universität

450
 
Annotationen