Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Ganz, David
Barocke Bilderbauten: Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen 1580 - 1700 — Petersberg, 2003

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.13166#0451

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
C. Verzeichnis der zitierten Literatur

Testa 1989

Laura Lesta: Gli affreschi absidiali della chiesa di Sant'Onofrio
al Gianicolo. Committenza, interpretazione ed attribuzione,
in: Storia dell'arte 66 (1989), S. 171-86.
Testa 1995

Laura Testa: La collezione di quadri di Ciriaco Mattei, in:
Claudio Strinati (Hrsg.), Caravaggio e la collezione Mattei, Mai-
land 1995, S. 29-38.

Thielemann 2000

Andreas Thielemann: Schlachten erschauen - Kentauren ge-
bären. Zu Michelangelos Relief der Kentaurenschlacht, in: Mi-
chael Rohlmann, Andreas Thielemann (Hrsg.), Michelangelo.
Neue Beiträge, München 2000, S. 17-92.

Thürlemann 1986

Felix Thürlemann: Betrachterperspektiven im Konflikt. Zur
Überlieferungsgeschichte der „vecchiarella"-Anekdote, in:
Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 11 (1986), S. 136-55.

Thürlemann 1990

Felix Thürlemann: Vom Bild zum Raum. Beiträge zu einer se-
mitischen Kunstwissenschaft, Köln 1990.

Thürlemann 1998

Felix Thürlemann: Vom Sinn der Ordnung. Die Bildersamm-
lung des Frankfurter Konditormeisters Valentin Prehn (1749-
1821), in: Aleida Assmann, Monika Gomille (Hrsg.), Sammler,
Bibliophile, Exzentriker, Tübingen 1998, S. 315-24.

TlBERIA 1973

Vitaliano Tiberia: Una notizia sul Gentileschi e sugli pittori alla
Madonna dei Monti, in: Storia dell'arte 18 (1973), S. 181-184.
Tiberia 2000

Vitaliano Tiberia: Gian Lorenzo Bernini, Pietro da Cortona, Ago-
stino Ciampelli in Santa Bibiana a Roma. I restauri, Todi 2000.

Tm 1674-1763 (1987)

Filippo Titi: Studio di pittura, scoltura, et architettura nelle chiese
di Roma, Rom 1674-1763 (Neuausgabe Bruno Contardi, Flo-
renz 1987).

Tomei 1942

Piero Tomei: L'architettura a Roma nel Quattrocento, Rom 1942.
Tomei 1982

Alessandro Tomei: Un contributo per il perduto affresco del-
l'Aracoeli, in: Stona dell'arte 44 (1982), S. 81-83.
Tratz 1991/92

Helga Tratz: Die Ausstattung des Langhauses von St. Peter un-
ter Innozenz X., in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana
27/28 (1991/92), S. 337-374.
TRE 1977ff.

Theologische Realenzyklopädie, hrsg. von Gerhard Krause und
Gerhard Müller, Berlin 1977ff.
Treffers 1991

Bert Treffers: Caravaggio. Genie en opdracht. Een kunstenaar en
zijn opdrachtgevers en het Rome van rond 1600, Nijmegen 1991.
Treffers 1995

Bert Treffers: Een hemel op aarde. Extase in de Romeeinse barok,
Nijmegen 1995.
Treffers 1996

Bert Treffers: In agris itinerans. L'esempio della Madonna di
Loreto del Caravaggio, in: Mededelingen van het Nederlands In-
stituut te Rome 55 (1996), S. 274-92.
Treffers 2001

Bert Treffers: Kunst und Werkstätte des Heiligen. Neue Or-
den, neue Heilige, neue Altarbilder, in: Brown 2001, S. 338-71.
Tronzo 1989

William Tronzo: Apse Decoration, the Liturgy and the Per-
ception of Art in Medieval Rome: S. Maria in Trastevere and
S. Maria Maggiore, in: William Tronzo (Hrsg.), Italian Church
Decoration of the Middle Ages and Early Renaissance. Function,
Forms and Regional Traditions. Ten Contributions to a Colloquium
held at the Villa Spelman, Florence, Bologna 1989, S. 167-93.
Turco 1997

Maria Grazia Turco: II titulus dei Santi Nereo e Achilleo. Emble-

ma della riforma cattolica, Rom 1997.
Turner 1971

Nicholas Turner: Ferrante Carlo's descrittione della Cupola di
S. Andrea della Valle dal Cavalier Gio: Lanfranchi, in: Storia
dell'arte 12 (1971), S. 297-325.
Turner 1977

Nicholas Turner: A newly discovered Painting by the Cava-
liere d'Arpino, in: Burlington Magazine 119 (1977), S. 710-13.

Tuyll van Serooskerken 1983

C. Tuyll van Serooskerken: Badalocchio in America. Three
new works, in: Burlington Magazine 125 (1983), S. 469-76.

Ugonio 1588

Pompeo Ugonio: Historia delle Stationi di Roma che si celebrano
la Quadragesima, Rom 1588.
Urban 1960

Günther Urban: Die Kirchenbaukunst des Quattrocento in
Rom, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 9-10
(1961), S. 75-287.

Valcanover 1990

Francesco Valcanover (Hrsg.): Tiziano, Ausst.kat. Venedig, Ve-
nedig 1990.

Valone 1993

Carolyn Valone: The Pentecost. Image and Experience in La-
te Sixteenth-Century Rome, in: Sixteenth Century Journal 24
(1993), S. 801-828.
Vannugli 1983

Antonio Vannnugli: Gli afreschi di Antonio Tempesta a S. Stef-
ano Rotondo e l'emblematica nella cultura del martirio pres-
so la Compagnia di Gesü, in: Storia dell'arte 48 (1983), S. 101-
15.

Vasari 1568 (1966-76)

Giorgio Vasari: Le vite de' piü eccellenti pittori scultori ed archi-
tetti, Florenz 1568 (Neuausgabe Paola Barocchi, 5 Bde., Flo-
renz 1966-1976).
Verdier 1982

Philippe Verdier: La naissance ä Rome de la vision de l'Ara
Coeli, in: Melanges de l'Ecole Francaise de Rome. Moyen Age e
temps modernes 94 (1982), S. 85-119.

Vignola/Danti 1583

Jacopo Barozzi da Vignola, Ignazio Danti: Le due regole della
prospettiva, con commentari del R. P. M. Egnazio Danti, Rom
1583.

Vittori 1564

Marianus Vittori: Epistolae D. Hieronymi Stridonensis et libri
contra haereticos, ex antiquissimis exemplaribus, mille et amplius
mendis ex Erasmi correctione sublatis, nunc primum opere ac stu-
dio Mariani Victorii Reatini emendati, eiusdemque argumentis, &
scholiis, illustrati, Rom 1564.

voragine (1969)

Jacobus de Voragine: Legenda aurea (dt. Ausgabe: Die Legen-
da aurea des Jacobus de Voragine, übers, von Richard Benz,
Köln 1969).
Voss 1920

Hermann Voss: Die Malerei der Spätrenaissance in Rom und Flo-
renz, Berlin 1920.
Voss 1925

Hermann Voss: Die Malerei des Barock in Rom, Berlin 1925.
Waddy 1990

Patricia Waddy: Seventeenth-Century Roman Palaces. Ilse and
Art of the Plan, Cambridge/London 1990.

Waetzold 1964

Stephan Waetzold: Die Kopien des 17. Jahrhunderts nach Mosai-
ken und Wandmalereien in Rom, Wien/München 1964.

Wagner 1958

Hugo Wagner: Michelangelo da Caravaggio, Bern 1958.

Waldmann 1995

Susann Waldmann: Der Künstler und sein Bildnis im Spanien des
17. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur spanischen Porträtmalerei,
Frankfurt 1995 (Diss. Universität München 1994).

449
 
Annotationen