XIII, 11
DIE GARTENKUNST.
211
Gartenansicht vom Speisezimmer. Entwurf von E. Hardt, Düsseldorf.
„Räume im Freien" zubieten, er soll auch, wenn sonst darf ich wohl als über jeden Zweifel erhaben, hin-
seine Größe es zuläßt, Gelegenheit zu einem beschau- stellen. Wenn uns ein solcher Weg im bergigen Ge-
liehen Spaziergang geben. Daß der in sanfter Biegung lände noch die Annehmlichkeit allmählicher Überwindung
geführte Weg, der uns ungezwungen zum Ausgangs- der Steigungen, ohne Benutzung von Treppen und
punkt, zum Hause, zurückbringt, ohne daß wir ge- Stufen gewährt, dann ist er um so besser geführt. Ab-
zwungen sind, um die Ecken scharfe Rechts- und Links- wechslung und mannigfaltige Bilder und malerische
Wendungen auszuführen, angenehmer zu begehen ist, Durchsichten braucht er uns auch nicht zu versagen,
Ansicht der Villa. Südseite. Entwurf von E. Hardt, Düsseldorf.
DIE GARTENKUNST.
211
Gartenansicht vom Speisezimmer. Entwurf von E. Hardt, Düsseldorf.
„Räume im Freien" zubieten, er soll auch, wenn sonst darf ich wohl als über jeden Zweifel erhaben, hin-
seine Größe es zuläßt, Gelegenheit zu einem beschau- stellen. Wenn uns ein solcher Weg im bergigen Ge-
liehen Spaziergang geben. Daß der in sanfter Biegung lände noch die Annehmlichkeit allmählicher Überwindung
geführte Weg, der uns ungezwungen zum Ausgangs- der Steigungen, ohne Benutzung von Treppen und
punkt, zum Hause, zurückbringt, ohne daß wir ge- Stufen gewährt, dann ist er um so besser geführt. Ab-
zwungen sind, um die Ecken scharfe Rechts- und Links- wechslung und mannigfaltige Bilder und malerische
Wendungen auszuführen, angenehmer zu begehen ist, Durchsichten braucht er uns auch nicht zu versagen,
Ansicht der Villa. Südseite. Entwurf von E. Hardt, Düsseldorf.