Die Gartenkunst — 30.1917

Heicke, C.; Nußbaum, Theo; Wentzler, Josef: Von Friedhofsgestaltern und Friedhofsgestaltung
mm™

PUHL—

Maßstab ungefähr 1 : 5000.

Entwurf von Fr. Bauer, Gartenarchitekt, K. Schütz und W. Günther, Architekten, Magdeburg.
Friedhofswettbewerb Magdeburg - Westerhüsen.

gaben mit solchen von großen Gemeinde-Fried- lebhaftes Bedauern über abermalige Vergeudung

hofsanlagen. Nach Mülheim an der Ruhr im Jahre so vieler geistiger und technischer Arbeit emp-

1915 haben im verflossenem Sommer Magde- finden. Woran liegt solch unbefriedigendes

bürg und Celle Architekten und Gartengestalter Ergebnis? Denn unbefriedigend ist es, wenn bei

auf den Plan gerufen. Und vor dem Kriege war dem Versuch der Lösung einer so wenig durch

es auf diesem Sondergebiet ebenso lebhaft. Vorschriften und Richtlinien in künstlerischer Be-

Man sollte meinen, daß unter diesen Um- ziehung beschränkten Aufgabe, wie in Magde-

ständen der neuzeitliche Friedhof ein Gesicht mit bürg, kein Entwurf zum Vorschein gekommen

ausgeprägten Zügen erhalten und eine Stetigkeit ist, auf den sich einhellig der Beifall von Preis-

der Auffassung sich herausgebildet hätte. Das gericht und Künstlerschaft vereinigen konnte,

ist aber nicht der Fall, es ist alles noch im Nicht jeder ist diesem Ergebnis gegenüber

Fluß und ein gewisses Tasten ist sogar in den so genügsam, wie man es in Magdeburg selbst

Arbeiten reiferer Künstler zu erkennen. Auch zu sein scheint. Heißt es doch in einem von dort

der Magdeburger Wettbewerb hat das wieder stammenden Bericht in der deutschen Bauzeitung:

bestätigt. Nicht an mangelnder Beteiligung „Wennschon ein unmittelbar ausführungsreifer

hat es gelegen, daß wieder nicht „die" Lösung Entwurf durch die Ausschreibung nicht gezeitigt

gefunden wurde, die den berufenen Richter zu worden ist - handelt es sich doch auch nur um

,, _ :' . . , , , TVT. einen Ideenwettbewerb —, so sind die Anregungen

einer klaren Entscheidung gefuhrt hatte. Wie- aus den mit Preisen ausgezeichneten und zum An-

derum hat man sich mit der Verteilung zweier kauf vorgeschlagenen Entwürfen immerhin der-

zweiter Preise anstatt eines ersten, also mit artig, daß die Grundlagen für die endgültige

einem Verlegenheitsurteil beholfen. Und gegen- Entwurfsgestaltung für die Stadtverwaltung be-

»1 1 ™ 7 1. »a t-•, « r 1 ., irieaigend geklärt sind. Der Zweck der Aus-

uber den 99 bedmgungsgemaßen Entwürfen (mit Schreibung darf hiernach als vollkommen erreicht

fast 1500 Einzelblättern) kann man nur ein bezeichnet werden."