86
FISCHER
1642
1643
1644
1645
1646
1647
1648
1649
1650
1651
1652
1653
1654
1655
1656
1657
MODERNE DRESDNER KÜNSTLER
OTTO FISCHER-DRESDEN
Nachstehende Kollektion dieses bedeutenden Künstlers ist in einer Qualität vorhanden, wie sie wohl selten
im Kunsthandel angeboten worden ist. Die meisten Blätter sind vom Künstler eigenhändig mit vollem
Namen bezeichnet. Die Reihenfolge ist nach der Beschreibung von Prof. Dr Hans Singer im XXIV. Jahr-
gang der graphischen Künste Wien 1901 geordnet.
Pappeln an der Elbe.
Radierung mit Aquatinta. Dr. Singer Nr. 6. Brillanter Abdruck wie alle folgenden auf [apanpapier mit
breitem Rand. Eigenhändig bezeichnet „Otto Fischer“.
Sommernacht.
Motiv vom Carolasee in Dresden. Kreidelithographie mit ausgesparter blauer Tonplatte. Dr. S. 11.
Sehr selten. Unten im blauen Papier ein Riss. Wie vorher.
Nach dem Gewitter.
Dr. S. 35, II Radiert. Auf grobkörnigem starken Papier. Nicht eigenhändig bezeichnet.
Das Paar in der Einöde.
Dr. S. 36. Radierung.
Vom Künstler eigenhändig bezeichnet.
„Otto Fischer Dresden 97“.
Männlicher Kopf nach links.
Dr. S. 47, III. Radierung.
Auf echtem Japan. Unbeschnitten.
Vom Künstler eigenhändig bezeichnet :
„Otto Fischer 1898“.
Der verlassene Steinbruch.
Dr. S. 48, III. Radierung mit Aquatinta.
Auf Japan, mit sehr breitem Rand.
Eigenhändig bezeichnet.
Goppelner Landschaft.
Dr. S., 49. Rad.
Japanpapier, mit breitem Rand.
Eigenhändig bezeichnet.
Meeresbrandung.
Radierung. Aquatinta. Dr. S. 52
Eigenhändig bezeichnet. Auf Büttenpapier.
Mondnacht.
Dr. S. 54. Kreidelithographie mit Tonplatte.
Prächtiges, stimmungsvolles Blatt.
Nr. 1655. Auf Japanpapier mit vollem Rand.
Eigenhändig bezeichnet.
Sommernacht.
Dr. S. 56. Kreidelithographie mit ausgesparter dunkelgrün-blauer Tonplatte. Prachtvoller Steindruck, viel
vornehmer und stimmungsvoller als in der ersten Fassung (Nr. 11). Wie vorher.
Der Felskegel an der Landstrasse.
Dr. S. 57. Radiert. In grünlich-blauem Ton, gedruckt auf weissem Karton, eigenhändig bezeichnet.
Ideallandschaft, rechts vorn der Spiegel eines Sees.
Dr. S. 58. Kreidelithographie von zwei Steinen nebst einer ausgesparten Tonplatte. Vom Künstler 1901
in Ol ausgeführt. Wie vorher.
Die Ruine im Riesengebirge.
Prof. Dr. Singer Nr. 64. Aus Original und Reproduction, Heft 2. Band I.
Kreidelithographie mit grauer Tonplatte. Vom Künstler eigenhändig signiert. Japanpapier mit vollem Rand.
Melancholie, auch Abend genannt.
Dr. S. 65 Kreidelithographie. Brillanter Abdruck auf echt Japan. Hauptblatt des Künstlers.
Siehe die Abbildung im Text.
Roe: Blick durch eine Schlucht aufs Meer.
Dr. S. 67. Radiert. Zweites Blatt zur Folge von sechs Blatt einer Bornholmer Folge.
Vom Künstler bezeichnet auf echt Japan, mit sehr breitem Rand.
Die kleine Eibinse] bei Pillnitz.
Dr. S. 74. Radierung. Japan mit vollem Rand. Eigenhändig bezeichnet „Otto Fischer 1901“.
G. Walther Gasch, Kunstantiquariat, Dresden-A., Schweizer Str. 6.
FISCHER
1642
1643
1644
1645
1646
1647
1648
1649
1650
1651
1652
1653
1654
1655
1656
1657
MODERNE DRESDNER KÜNSTLER
OTTO FISCHER-DRESDEN
Nachstehende Kollektion dieses bedeutenden Künstlers ist in einer Qualität vorhanden, wie sie wohl selten
im Kunsthandel angeboten worden ist. Die meisten Blätter sind vom Künstler eigenhändig mit vollem
Namen bezeichnet. Die Reihenfolge ist nach der Beschreibung von Prof. Dr Hans Singer im XXIV. Jahr-
gang der graphischen Künste Wien 1901 geordnet.
Pappeln an der Elbe.
Radierung mit Aquatinta. Dr. Singer Nr. 6. Brillanter Abdruck wie alle folgenden auf [apanpapier mit
breitem Rand. Eigenhändig bezeichnet „Otto Fischer“.
Sommernacht.
Motiv vom Carolasee in Dresden. Kreidelithographie mit ausgesparter blauer Tonplatte. Dr. S. 11.
Sehr selten. Unten im blauen Papier ein Riss. Wie vorher.
Nach dem Gewitter.
Dr. S. 35, II Radiert. Auf grobkörnigem starken Papier. Nicht eigenhändig bezeichnet.
Das Paar in der Einöde.
Dr. S. 36. Radierung.
Vom Künstler eigenhändig bezeichnet.
„Otto Fischer Dresden 97“.
Männlicher Kopf nach links.
Dr. S. 47, III. Radierung.
Auf echtem Japan. Unbeschnitten.
Vom Künstler eigenhändig bezeichnet :
„Otto Fischer 1898“.
Der verlassene Steinbruch.
Dr. S. 48, III. Radierung mit Aquatinta.
Auf Japan, mit sehr breitem Rand.
Eigenhändig bezeichnet.
Goppelner Landschaft.
Dr. S., 49. Rad.
Japanpapier, mit breitem Rand.
Eigenhändig bezeichnet.
Meeresbrandung.
Radierung. Aquatinta. Dr. S. 52
Eigenhändig bezeichnet. Auf Büttenpapier.
Mondnacht.
Dr. S. 54. Kreidelithographie mit Tonplatte.
Prächtiges, stimmungsvolles Blatt.
Nr. 1655. Auf Japanpapier mit vollem Rand.
Eigenhändig bezeichnet.
Sommernacht.
Dr. S. 56. Kreidelithographie mit ausgesparter dunkelgrün-blauer Tonplatte. Prachtvoller Steindruck, viel
vornehmer und stimmungsvoller als in der ersten Fassung (Nr. 11). Wie vorher.
Der Felskegel an der Landstrasse.
Dr. S. 57. Radiert. In grünlich-blauem Ton, gedruckt auf weissem Karton, eigenhändig bezeichnet.
Ideallandschaft, rechts vorn der Spiegel eines Sees.
Dr. S. 58. Kreidelithographie von zwei Steinen nebst einer ausgesparten Tonplatte. Vom Künstler 1901
in Ol ausgeführt. Wie vorher.
Die Ruine im Riesengebirge.
Prof. Dr. Singer Nr. 64. Aus Original und Reproduction, Heft 2. Band I.
Kreidelithographie mit grauer Tonplatte. Vom Künstler eigenhändig signiert. Japanpapier mit vollem Rand.
Melancholie, auch Abend genannt.
Dr. S. 65 Kreidelithographie. Brillanter Abdruck auf echt Japan. Hauptblatt des Künstlers.
Siehe die Abbildung im Text.
Roe: Blick durch eine Schlucht aufs Meer.
Dr. S. 67. Radiert. Zweites Blatt zur Folge von sechs Blatt einer Bornholmer Folge.
Vom Künstler bezeichnet auf echt Japan, mit sehr breitem Rand.
Die kleine Eibinse] bei Pillnitz.
Dr. S. 74. Radierung. Japan mit vollem Rand. Eigenhändig bezeichnet „Otto Fischer 1901“.
G. Walther Gasch, Kunstantiquariat, Dresden-A., Schweizer Str. 6.