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Gilhofer & Ranschburg <Wien>
Katalog einer hervorragenden Sammlung von Kupferstichen alter und neuerer Meister: französischen und englischen Blättern des XVIII. Jahrhunderts in Farbendruck, Schabkunst und Punktirmanier : schönen Porträts, Sportblättern, topographischen Ansichten, frühen Holzschnitten und Lithographien, Aquarellen und Handzeichnungen, Miniaturen, darunter kostbare Stücke von grösster Seltenheit : Versteigerung in Wien Donnerstag, den 13. März 1902 und folgende Tage ... (Katalog Nr. 12) — Wien, 1902

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.32065#0113
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ALTMANN

ANONYM.

105

ANTON ALTMANN.

1641 Dorflandschaft mit strohgedecktem Hans. Aquarell. Sign. 210X162.

Yollendetes Aquarell von hervorragender Wirkung.

FRIEDRICH AMERLING.

Wien 1803—1887 ebenda.

1642 Trauerum Jerusalem. Federzeichn. nach E. Bendemann. 335X222.

ANONYM.

(Encle des 14. Jahrh.)

1643 Christus am Kreuz. Mit d. h. Maria, Magdalena, Johann u. Joseph.
A1 fresco auf Holz gemalt. 265X380. In Holzeinfassung.

Sehr interessante, frühdeutsche Ivlosterarbeit. Die Contouren in
festen Strichen, in der Linienführung an die Arbeiten mit dem Reiber er-
innernd, mit Zinnober ü. Carmin gemalt.

1644 9 Federzeichn. inRoth, Schwarz u. Grün auf dem rechten u. unteren
Rande der Recto-Seite von 9 Blättern eines Incunabel-Fragmentes.
gr.-fol.

Kiinstlerisch hochbedeutende Arbeit eines phantasiereichenKünstlers,
eines niederländischen Meisters des 17. Jahrh. mit folgenden Darstellungen:
1. Groteske, langgestreckte Figur mit Menschengesicht greift mit ihrer kralien-
bewaffneten rechten Hancl nach einer griechischen Münze, die einFachs an einer
Schnur in der Pfote hält. Am Endtheile derFigur steht das Christuskind mit zum
Segen erhobenen Händen. — 2. Blätteriges Zweigornament, auf der Krone ein
Schalksgesicht mit der phrygischen Mtitze. ~ 3. Groteske Thiergestalt, nach der
Wurzel eines Baumornaments greifend. Oben cler Ivopf eines alten Mannes mit
wallendem Haupt- uncl Barthaar. — 4. Thierfigur, dessen Schwanzende in einen
bezopften Ivopf ausläuft, auf cliesem die Gestalt eines Bauern, der auf dem
Kopfe eine Blumenvase trägt. — 5. Behelmter Kopf, die rechte Hand greift nach
einem Hute. — 6. Äus dem Rachen einer grotesken Thierfigur zieht ein Blatt-
ornament; in der Blattkrone die Figur eines entblössten Mädchens. — 7. Phanta-
stische Vogelgestalt mit Rankornament u. der Figur einer gekrönten betenden
Frau. — 8. Thier- u. Pflanzenornament, in einer Schlinge ein sitzendes Kind u. eine
groteske Schneckenfigur. — 9. Weinblattornament, das in einen schalkhaften
•Januskopf ausläuft.

1645 Brustbild eines Mannes mit breiter Halskrause. Federzeichn.
a. d. 17. Jahrh. 105X132.

Sehr schönes, ausdrucksvoiies Porträt.

1646 Das Hirtenmädchen. Sepiazeichn. In derArt vonBerghem. 195X170.

1647 Zwei Putti mit Vasen. Federskizze in Roth. 17. Jahrh. 115X110-

Sehr schöne Skizze.

1648 Zwei Stossfechter. Feder- und Sepiazeichn. eines ital. Meisters des
17. Jahrh. 250X115.

1649 Stammbaum des Hauses Habsburg. Mit Wappen und Medaillon-
porträts. Federzeichn. gr.-fol.

Sorgfältige Federzeichnung mit sehr nett gezeichneten Porträts. Aus
der Zeit Kaiser Rudolphs II. uncl wahrscheinlich von Jakob Strada v. R.os-
berg gezeichnet.

1650 Tugend und Ruhm. Allegor. Darstellung. Lavirte Federzeichn. m.
6zeil. Vers. Bez. „Ao. 1602; In Rosenhaim“. 205X325.

Hübsche Zeichnung.

Gilhofer & Ranschburg, Wien, I. Bognergasse 2.
 
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