/
Nach dem Holzschnitt.
Herbert Lespinasse, Hafenbild.
möchte ich als Beispiele nennen Kayser und Verge-Sarrat. Ein dritter, Laboureur, ist in seiner
ungewöhnlichen Geschmeidigkeit weniger streng beim Leisten geblieben; sein witziger Strich hat ihn
auch zum inhaltlichen Witz geleitet, zur graphischen Karikatur, die mit starken Pointen arbeitet und
eine Knock-about-Komik anstrebt. Das breite Werk dieses fleißigen Künstlers, der besonders während
des Krieges eine starke Tätigkeit entfaltet hat, stellt ihn in die erste Reihe der heutigen französischen
Graphiker; irgendeine innere Verwandtschaft verbindet ihn dem angelsächsischen Geschmack.
Uns Deutschen steht hingegen CharlesDufresne näher, dessen merkwürdige Erscheinung, wo
49
Nach dem Holzschnitt.
Herbert Lespinasse, Hafenbild.
möchte ich als Beispiele nennen Kayser und Verge-Sarrat. Ein dritter, Laboureur, ist in seiner
ungewöhnlichen Geschmeidigkeit weniger streng beim Leisten geblieben; sein witziger Strich hat ihn
auch zum inhaltlichen Witz geleitet, zur graphischen Karikatur, die mit starken Pointen arbeitet und
eine Knock-about-Komik anstrebt. Das breite Werk dieses fleißigen Künstlers, der besonders während
des Krieges eine starke Tätigkeit entfaltet hat, stellt ihn in die erste Reihe der heutigen französischen
Graphiker; irgendeine innere Verwandtschaft verbindet ihn dem angelsächsischen Geschmack.
Uns Deutschen steht hingegen CharlesDufresne näher, dessen merkwürdige Erscheinung, wo
49