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Glatz, Joachim
Mittelalterliche Wandmalerei in der Pfalz und in Rheinhessen — Mainz, 1981

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https://doi.org/10.11588/diglit.8274#0393
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ensbeischrift unleserlich: „d ad coe sedt ad dextera p (atris omni-

kelmaß): „mathes. inde venturs est iudicare vi et mots."
Bartholt^ =Messer): „Bartholome8, credo in spiritum scm."

Jt unkenntlich]: „symon. scam catham ecclesiam sanctor commu-

7.

Philipp^

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potentis



8.

Matthäi,—



9.

Bartholi™



10.

Simon (





nionem.^-







11.

Judas 1





nem." cj>



12.

Matthia*""



-is (Stange?]: „Judas, remissioem pecorum carnis resurrectio-

=e): „Mathi. et vitam aeternam amen."

Die Reihenf

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Bartholomäv
am Gewölbe
In den Gew^
sters — finde

1. Barbara KD
Anna (?)r
Apolloni
Maria Mr
Odilia m
Katharin^3"
Margarel
Elisabeth

=EEr Apostel entspricht bis auf eine Ausnahme — Matthäus ist mit
=iuscht — dem im Mittelalter gebräuchlichen Schema4, wie es auch
~=trtenheim (Abb. 77) angewandt ist.

-EEEder Fenster — beginnend am rechten Gewände des Südostfen-
JE= olgende Heiligendarstellungen:

-m

2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.

EEEündel und Buch
-ange

-a mit Salbgefäß

—und Augen
-E=ad

=o,euzstab und Drachen (ergänzt)

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Agnes mT

Entstanden

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stark die Mir-

lereien in I

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Burgkapelle
wänder. Au-.

^=:tribut unkenntlich0
=Lamm7

=3 Apostel und Heiligen in der Zeit um 1420. Sie weisen noch sehr
~E=! des weichen Stils auf. Vergleichbar sind die etwas späteren Ma-

-n, wo sich ähnliche Hintergrundsarchitekturen finden. Eleonore

.^gleichzeitige Entstehung mit den Malereien in der Zwingenberger
_==)glich. Hier wie dort finden sich die am Boden ausfließenden Ge-

^=er Gesamthaltung sind sich die dargestellten Heiligen recht ähn-

lich. Entstand- ^.d die Zwingenberger Malereien ebenfalls um 1420°.

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4 M o 1 s d c

5 B ö s k e i
aber ersttO
Tracht un

6 Bei Brom

7 Bei B r o 10

8 Diss. 194c

9 Zur Datie_
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bürg und

=3. 189 ff.

-3) möchte in dieser Heiligen die hl. Lioba sehen, deren Darstellungen

Jahrhundert häufiger auftreten (vgl. LCI Bd. VII, Sp. 410; Braun,
=Bute, Sp. 465).

-B ö s k e n als „Agatha mit Flasche" bezeichnet.

"^3ind B ö s k e n als „Heilige mit Wollknäuel" bezeichnet.
= f.

-ie auf stilistischem Wege, durch Stifterwappen und eine Inschrift ge-

CO

-/gl. Fritz A r e n s , Die Baugeschichte der Burgen Stolzeneck, Minne-

"=nberg: 26. Veröffentlichung des Hist. Vereins Heilbronn 1969, S. 19 f.

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